• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Lieferbar: Team Tecom Dualband PMR446/Freenet-Kombigerät

Wie ich schon hier und woanders zum besten gegeben habe, ich hätte das Gerät nicht zurück gegeben
wenn ich CTCSS/DCS von Hand hätte eingeben können.
Ich war sehr angetan von dem Gerät und seine Vorteile aus meiner Sicht habe ich ja auch schon öfters
aufgezählt.

Torkel
 
Was mir an dem Gerät gefallen hat war die gute Lautstärke.
Da hapert es bei vielen Geräten.
Manchmal Gold wert bei Umgebungslärm.
Bin halt verwöhnt von den Betriebsfunken..........

Und wenn das Radio denn auch noch laut ist für meine Sportnachrichten im Urlaub...........
Ob Standlader oder nicht,mir egal,Hauptsache es wird schnell geladen.

Wenn Leute das Gerät aber in Händen haben die es nicht bezahlt haben ist Standlader besser.
Kleiner popeliger Stecker muss denn nicht sein.
Wer weis was für "Patchhändchen" das Gerät denn benutzen......

Gruß Walter
 
Ich hab seit heute auch ein Team Tecom Dualband.
Was kann man mit der Software was es dafür gibt, alles einstellen in der normalen PMR/Freenet Version?
Ist die Antenne fest oder nur geklebt?

Edit:
Hab mich mal bissel eingelesen. Aber bin immer noch nicht schlau.
Man kann mir die Antwort auch gerne via PN schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist diese SW Version zuständig.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4250-kategorie-228-seite-.htm?
Da ist aber versionsabhängig was geht oder nicht.....
Bei dem Teil(eins der Ersten) was ich mal hatte war noch "einiges möglich"
Danach war es etwas "zugeschnürter"

Interface ist dieses(oder jedes Kenwood kompatible)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3908-kategorie-234-seite-.htm?

Bei der PMR/Freenet-Version können z.B. die ersten 14 Kanäle NICHT verändert werden,
es lassen sich aber weitere Kanäle problemlos hinzufügen....

Antenne müsste geklebt sein....

Walter
 
Was brauch ich nun zum Programieren? Es gehen doch beide Kabel, oder nicht?

Ja wenn Du das Kabel hier aus dem Shop meinst......(Kenwood Norm),die funktionieren einwandfrei.

Andere Kabel(aus China oder dem Netz) funktionieren nicht immer weil sie nicht mit den neuesten Prolific Treiberversionen kompatibel sind....

Dann muss man so vorgehen wie hier beschrieben,damit es funktioniert...

http://www.miklor.com/uv5r/UV5R-Drivers.html

Walter
 
So das Gerät ist dank Markus seinem klasse Service schon unterwegs.Bin gespannt wie es ist das Team Tecom Dualband DB-C
 
Muss ich diesen Prolific Treiber einstalieren oder geht der Originale Team Treiber von der CD?
Welche Software brauch ich zum Einstellen auch von mehr Sendeleistung?
 
Natürlich musst den Prolific Treiber installieren für das USB Datenkabel.
Aber bevor du es einsteckst!!!!
Steht doch auch alles auf Cd..
Liest niemand mehr???

Wenn denn im Gerätemanager(Bild) das Kabel erscheint(COM Schnittstelle)
den Port merken und die Software des Gerätes installieren und darin den gleichen Port auswählen.
Dann erst bekommst Kontakt mit dem Gerät und kannst die Parameter ändern...

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 11
Hab ja das so gemacht wie in der Anleitung, nur ich dachte deine wären "spezielle" Treiber.
 
Die Treiber für das Interface sind die üblichen aus dem Netz....(Prolific 2303 Chipsatz)

Software für das Gerät kann man "Spezielle" nehmen....(von baugleichen Geräten).

Nur das auch alles funktioniert was die China Clone Geräte können ist nicht sicher.

Ist "versionsabhängig".

Such mal nach "Feidaxin FD 880".

Walter
 
Irgendwie hat mein DB-C ne Macke :(

Über die Software komme ich nicht in das Gerät und ich kann per ht keine CTCSS Töne von Hand programieren. Ich kann zwar auf den Menüpunkt und dann auch auswählen, aber sobald ich bei OFF am Kanalrad drehe springt der wieder in den Sende und Empfangsmodus zurück :(
 
Also die Software muss!! funktionieren...(wenn Software und Interface von hier).
Sonst hast was an der Rechnerkonfiguration falsch....

Sollte Interface und Software von "anderer Quelle" sein,das mal lesen.
Man muss ein bischen "tricksen"(Treiber Downgrade)
http://www.miklor.com/uv5r/UV5R-Drivers.html

Das sich die CTCSS Töne ohne Software nicht verstellen lässt am Gerät ist bekannt.
Steht auch so in der Beschreibung

Zitat
Einige Funktionen sind nur über den optional zu kaufenden Programmierkit T-UP-20 (C) zu verändern. Dazu gehört z.B. die Einstellung der CTCSS- und DCS-Pilottöne.

Aber die leise Modulation ist geändert worden,das ist schon mal ein Fortschritt..

Ps.
Welche Software ,Interface und welches Betriebssystem wird verwendet beim "Versuch" das Gerät zu Programmieren..
Das sollte man immer dabei schreiben.

"Funktioniert nicht" kann alles bedeuten....

Walter
 
Das Problem ist meistens, dass man unbedingt "alles" aus den Geräten herausholen will, auch das, was nicht
erlaubt ist.

Ich gab bisher meistens nach und schickte dem Kunden auf eigene Verantwortung die bekannte "Spezialsoftware"
für das genannte Gerät per Mail.

Damit kann man aber nicht einfach das PMR-Freenet-Gerät auslesen, die Daten ändern und neu hineinschreiben,
sondern man muß in den "General"-Modus wechseln und dort eine brandneue Datei editieren und diese dann
ins Gerät schreiben.

Einfache Veränderungen der CTCSS-/DCS-Töne sind aber natürlich auch mit der normalen Software problemlos machbar.

Es gibt ABSICHTLICH keine Anleitungen, wie man die Spezialsoftware entsprechend anwendet, das könnte man ja schon
als Beihilfe zur Ordnungswidrigkeit werten.

Es ist insgesamt erschreckend, wieviele NEUkunden schon vor dem Kauf nach den Export-Versionen fragen, ohne zuvor
mal probiert zu haben, ob denn für die jeweilige Anwendung das Gerät im Originalzustand schon völlig ausreichend wäre.

Dieser Trend ist schade und sorgt eben nur dafür, dass die Geräte wohl immer weiter zugeschnürt werden.

Und wenn die Kommunikation Programmiersoftware/Gerät nicht funktioniert, liegt es meistens an der Konfiguration der
PCs, wo schon Berge von Installationsschrott vorhanden ist und der Treiber für die Programmierkabel dann eventuell auch
noch Mist macht.

Wenn man dann als Funkgeräteverkäufer auch noch PC-Support geben soll, dann geht das leider nicht mehr.

Es werden immer mehr Produkte, die man vorfinanzieren muß. Es ist unmöglich, jedes der Geräte in den normalen Spezifikationen
zu kennen oder zu beherrschen. Dementsprechend unmöglicher ist es dann, auch noch die ganzen "schwarzen" Dinge eines Gerätes
am Telefon zu wissen und sagen zu können. Ich beobachte momentan, dass für den gleichen Gewinn der Arbeitsaufwand sich im
Vergleich zu vor ca. 10 Jahren quasi verdoppelt hat und die Tendenz dafür weiter steigend ist.

Im Moment macht mir der Job sogar noch Spaß, aber die Momente, wo man sich fragt, ob man wirklich nur für den Laden lebt
und was man nach 20-30 Jahren davon hat, werden immer mehr. Und Kunden, die sagen "Mach doch mal Urlaub", dann aber anrufen,
wenn die Antenne ausnahmsweise mal nicht im nächsten Tag ankommt, sind da auch nicht wirklich eine Hilfe.

Will niemand die Bude übernehmen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die "Bude" hast viel investiert.
Nicht nur Geld,auch viel Zeit(viel zu viel!!)

So was wirft man nicht einfach weg.....

Aber Recht hast schon,es wird immer verrückter... und zeitintensiver..

Das die Geräte sich programmieren lassen hat Vor und Nachteile.
Vorteile für den Kunden(wenn er es denn rafft wie es funktioniert)
Nachteile für den Verkäufer der es dem Kunden beibringen muss wie es geht...

Wenn ich mal so Revue passieren lass die letzten 100 PN,
da geht es zu 70% um Rechnerprobleme mit den Prolific Gedöns.....

D.h. die Käufer sind zu geizig 5 Euro drauf zu legen und holen sich die billigen Nachbauten
oder basteln sich was aus 2 Euro Handykabel und wundern
sich denn warum es nicht funktioniert...

Auch machen Viele es nicht öffentlich wenn sie was nicht schnallen(schämen sich wohl???).
Jeder hat mal mit der Materie angefangen,was ist daran so schlimm??

Auch mehr Leistung bringt nicht immer das gewünschte Ergebnis.
Guter Empfänger und Antenne bringt mehr!!!
Es gibt schon gute Geräte in der Grundausstattung die prima Reichweite haben(LP4052,X5,Z5,etc.etc.).
Natürlich ein Problem wenn man fürs (fast)gleiche Geld einen Duobander bekommt...

An dem "Zustand" wird man aber nichts ändern können.
Wer mit offenen Augen durch die Welt läuft wird schon sehen wohin die "Reise" geht.....

Mittlerweile werden 70cm Funkgeräte aus China (programmierbar von 400-470 Mhz) mit ca 2,5 Watt Leistung für 17 Euro verkauft!
Da kann kein Händler der West Welt mehr mithalten!!!!

Einerseits beschweren sich die Leute das es keine Fachkompetenz mehr gibt,
anderseits gekauft wird nur billig....(und Support soll der Fachhändler dann machen!)

Beispiel
In der Schweiz kommen 99,9 % der Pakete an,es wird 5 mal zugestellt(bzw versucht)
Ein Paket kostet dann 15 Euro..

Und hier
Gibt es viele Billig Paketdienste,teilweise sehr unzuverlässig,Paket wird irgenwo abgegeben oder einfach nicht zugestellt oder es verschwindet.
Klar der Fahrer ist total überlastet,verdient nur 5 Euro,etc etc.
Dafür kostet ein Paket ab 3,80 Euro....

Was wollen wir eigentlich????
Geiz ist geil macht uns noch alle zu schaffen,garantiert...
Es ist nicht einfach den "Mittelweg" zu finden...

Habe fertig..

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir das Gerät einfach gerne bisschen anders Programieren, Roger Beeb usw.

Ich hab auf meinem Netbook Windows XP, mit original Kabel und Software, beides vom Admin. Das alte Team Dualcom kann ich ohne probleme programieren, ausser halt dort weitere Kanäle hinzuzufügen, Gerät kann auch nicht erst PMR und dann auf Freenet Modus weiter scannen sondern Scannt nur PMR oder nur Freenet.
Ich probier jetzt mal auf meinem Laptop ob ich damit mein Team Tecom DB-C programiert bekommen
 
Also am Laptop bin ich auch nicht weiter gekommen. Bei der Software xxx zeigt er mir an, das das Modell nicht übereinstimmt. In der PMRFreenet Version zeigt er Mode is no Match.

Klar ich hätte auch gern auch 5 Watt Sendeleistung aber zum umschalten, das wenn mal gebraucht wird, umschalten kann

Mein Tecom PS bekomme ich ja programiert und mein Tecom Dualband alte Version ja auch, bis auf mehr Kanäle

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben