Das Problem ist meistens, dass man unbedingt "alles" aus den Geräten herausholen will, auch das, was nicht
erlaubt ist.
Ich gab bisher meistens nach und schickte dem Kunden auf eigene Verantwortung die bekannte "Spezialsoftware"
für das genannte Gerät per Mail.
Damit kann man aber nicht einfach das PMR-Freenet-Gerät auslesen, die Daten ändern und neu hineinschreiben,
sondern man muß in den "General"-Modus wechseln und dort eine brandneue Datei editieren und diese dann
ins Gerät schreiben.
Einfache Veränderungen der CTCSS-/DCS-Töne sind aber natürlich auch mit der normalen Software problemlos machbar.
Es gibt ABSICHTLICH keine Anleitungen, wie man die Spezialsoftware entsprechend anwendet, das könnte man ja schon
als Beihilfe zur Ordnungswidrigkeit werten.
Es ist insgesamt erschreckend, wieviele NEUkunden schon vor dem Kauf nach den Export-Versionen fragen, ohne zuvor
mal probiert zu haben, ob denn für die jeweilige Anwendung das Gerät im Originalzustand schon völlig ausreichend wäre.
Dieser Trend ist schade und sorgt eben nur dafür, dass die Geräte wohl immer weiter zugeschnürt werden.
Und wenn die Kommunikation Programmiersoftware/Gerät nicht funktioniert, liegt es meistens an der Konfiguration der
PCs, wo schon Berge von Installationsschrott vorhanden ist und der Treiber für die Programmierkabel dann eventuell auch
noch Mist macht.
Wenn man dann als Funkgeräteverkäufer auch noch PC-Support geben soll, dann geht das leider nicht mehr.
Es werden immer mehr Produkte, die man vorfinanzieren muß. Es ist unmöglich, jedes der Geräte in den normalen Spezifikationen
zu kennen oder zu beherrschen. Dementsprechend unmöglicher ist es dann, auch noch die ganzen "schwarzen" Dinge eines Gerätes
am Telefon zu wissen und sagen zu können. Ich beobachte momentan, dass für den gleichen Gewinn der Arbeitsaufwand sich im
Vergleich zu vor ca. 10 Jahren quasi verdoppelt hat und die Tendenz dafür weiter steigend ist.
Im Moment macht mir der Job sogar noch Spaß, aber die Momente, wo man sich fragt, ob man wirklich nur für den Laden lebt
und was man nach 20-30 Jahren davon hat, werden immer mehr. Und Kunden, die sagen "Mach doch mal Urlaub", dann aber anrufen,
wenn die Antenne ausnahmsweise mal nicht im nächsten Tag ankommt, sind da auch nicht wirklich eine Hilfe.
Will niemand die Bude übernehmen?