• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Lieferbar: Team Tecom Dualband PMR446/Freenet-Kombigerät

Der Dies.... schreibt auch 134 Kanäle und 5 Watt beim G3.
Aussagen von Verkäüfern(Admin ausgenommen!) würde ich immer mit Vorsicht genießen...

Mir hat auch mal jemand versprochen das 2 Grafikkarten SLI fähig sind.
500 Euro in den Sand gesetzt... und viel Ärger und lange warten auf mein Geld bei der Rückgabe.

Wenn Gerät und Software mit Interface da,schaun wir mal weiter....

Walter
 

Ja funktioniert.
Bekommst auch hier,geht schneller(bin auch schon mal ungeduldig).

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3908-kategorie-234-seite-.htm?

Bitte vorher!! die neuesten Prolific Treiber installieren fürs Betriebssystem.

http://www.prolific.com.tw/support/...ne\PL2303_Prolific_DriverInstaller_v1.5.0.zip

Bei Win 7 alles im Administratormodus machen(Installation und auch Software fürs Gerät)
Sonst gibt es Palaver.....

Walter
 
Schneller? ;)

Ich hols heute um 15 Uhr ab...

Danke für den Tip mit dem Treiber...

Heute abend werde ich mich ransetzen, aber in der Software war ja nichts weiter zu meinem Problem (PMR/PMR auf beiden Bändern) zu finden. Wo sollte man das einstellen können?
 
So, Kabel abgeholt und funktioniert...

Aber wie gedacht kann ich ja nur die Sachen programmieren, die mir die Software anzeigt! Nix mit PMR/PMR...

:(
 
OOOOOOOOOKAAY!

:)

>Post editiert.

>Bitte solche Sachen NICHT öffentlich posten, wenn ihr auch weiterhin
>die Geräte kaufen wollt. DANKE!


Um es mit Yodas Worten zu sagen: "Happy ich bin! Scheiße ja!" ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch...
Man muss nur Geduld haben..

Was soll ich denn sagen....
Ich hab hier 3 Geräte liegen da gibt es von 2 noch nicht mal die Software.
Und das Manual ist in chinesich......

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme10.jpg
    Aufnahme10.jpg
    562,1 KB · Aufrufe: 26
  • Aufnahme11.jpg
    Aufnahme11.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 16
Das sieht ja auch nett aus!

Mein Chinesisch ist leider eingerostet. Ich kann nur die Hälfte lesen... ;)

Vielen Dankl
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die letzten 30 threatseiten durchgelesen oder zumindest stellenweise überflogen, jedoch hab ich trotzdem noch eine Frage die nicht beeantwortet wurde (ich hoffe ich habe nichts überlesen):

Was genau ist der Unterschied zwischen dem

-Team TeCom-DualBand (die gedrosselte Wouxun)

und

-Team TeCom-DB/C (die anscheinend neure Version/der Nachfolger) mit neuem Gehäuse?


Hintergrund: Ich besitze bereits ein älteres Team TeCom-DualBand Gerät (die "Wouxun") und würde bald noch welche davon kaufen wollen für Bekannte, jedoch bieten manche Shops diese nicht mehr an, andere bieten beide an (die neue ca. 10€ billiger ??).

Was ich nicht brauche : Die Möglichkeit unzulässige Modifikationen durchzuführen ("Aufbohren" der Kanalliste etc.),will ich ja extra ein zugelassenes Gerät benutzen damit Bekannte an die ich das Gerät weitergeben will keinen (natürlich unbeabsichtigten) Unfug damit treiben.

Was ich brauche: Echten Dual-Band-Betrieb, d.h. z.B. auch auf Freenet RX&TX und gleichzeitig auf PMR RX(hören) oder andersrum, ohne umschalten! Und ausserdem : Ein Standladegerät (manchmal habe ich gesehen ist dieses bei der "neuen" Version nicht dabei?)
Was ich ganz nützlich fände: Über beide Bereiche zu scannen ohne umzuschalten, aber darauf könnte ich auch verzichten, wichtiger wäre das oben erwähnte.

Das Problem ist halt eben das die Formulierung bei der neuen Version etwas schwammig ist, man müsste es halt eben ausprobieren oder jemanden Fragen der so ein Gerät besitzt (weshalb ich jetzt hier schreibe :)). Auf der Seite von Team sind übrigens beide Modelle grade gelistet, wobei es mir vorkommt alsob sich das ganze gerade im Umbruch befindet (beides nicht überall gelistet sondern mal so mal so ).


Fänds sehr nett wenn mir jemand dazu was sagen könnte der das/die Gerät(e) kennt.

Schönen Ostermontag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Geräte haben in etwa die gleichen Funktionen.
Die Menueführung ist etwas unterschiedlich.
Das Wouxun Clone ist subjektiv empfangsmäßig etwas empfindlicher.
Dafür ist das T-Com etwas in der NF lauter(Lautstärke).
Die Radios(Empfang) sind in etwa gleich.

Das T-Com DB der ersten Generation war von der Modulation nicht so gut,ist aber in der 2. Version verbessert worden
Dafür hat sich jetzt der Fehler mit den CTCSS Tönen eingeschlichen(lassen sich nicht aktivieren).
Die vorhanden Geräte sind Richtung Team unterwegs zur Ausbesserung.

Auch soll es in der folgenden Version von T-Com DB einen Standlader geben.
Bei den Wouxun Clone war er ja schon immer dabei...
Ob es möglich ist bei Dual Band Betrieb wechselseitig auf beiden Bändern RX und TX zu machen muss man probieren.
Ich hatte ja die Afu Version,da ging das natürlich.

Über beide Bereiche zu scannen sollte bei beiden Geräten gehen(gespeicherte Kanäle).
Auch einzelne Kanäle lassen sich ausschließen(bei Störungen auf Diesen)

Als Tip für die Zukunft.
Vielleicht sollte man die Bedienungsanleitungen mal etwas ausführlicher machen.
Nicht immer sind alle Funktionen aufgeführt.

Hoffe ein bischen Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Noch einen schönen Feiertag.

Walter
 
Die vorhanden Geräte sind Richtung Team unterwegs zur Ausbesserung.

So weit ist es noch lange nicht. Ich befürchte, es ist keine "Ausbesserung" möglich und die CTCSS/DCS-Töne
lassen sich ausschließlich per Software programmieren.

Was ich brauche: Echten Dual-Band-Betrieb, d.h. z.B. auch auf Freenet RX&TX und gleichzeitig auf PMR RX(hören) oder andersrum, ohne umschalten!

Das geht mit keinem der genannten Geräte GLEICHZEITIG. Da das Gerät nur einen Empfänger besitzt, werden die beiden angezeigten
Frequenzen ABWECHSELND auf Aktivität geprüft. Gleichzeitig auf PMR446 und Freenet empfangen oder vielleicht sogar PMR empfangen, wenn
man gerade auf Freenet sendet, ist nicht möglich. Dazu wären zwei getrennte Empfänger nötig.

Und ausserdem : Ein Standladegerät (manchmal habe ich gesehen ist dieses bei der "neuen" Version nicht dabei?

Dieser ist beim Team Tecom DB-C optionales Zubehör, für um die 12-15 Euro.
 
sry post entfällt, hatte übersehen das es mittlerweile eine Seite 32 gibt.

Mit dem gleichzeitig RX&TX auf einem Band und RX auf dem anderen ist gemeint, das ich senden kann und anschließend nach dem senden auf beiden bändern hören. Hintergrund ist der:

Es ist ein Cross-Band-Repeater geplant, Eingabe ist via Freenet geplant, Ausgabe auf einem PMR Kanal. Dabei soll natürlich CTCSS genutzt werden. Natürlich für jedes AFU-Gerät kein Problem (Frequenzablage), jedoch habe ich mir ein gebrauchtes Team Tecom Dualband ersteigert (scheint wohl eines der ersten gewesen zu sein), um eine kleine Machbarkeitsstudie durchzuführen was eine lizenzfreie Variante mir 0,5W angeht.

Ergebnis: Es geht :)

So wies aussieht werde ich mich dann aber für die neuere Version entscheiden, wenn ich denn die Gelegenheit dazu bekomme diese zu irgendwo auf das gleiche zu testen.

Grüße
 

Anhänge

  • tc-db-h_mirr.gif
    tc-db-h_mirr.gif
    26,4 KB · Aufrufe: 18
  • tecom-dualband.gif
    tecom-dualband.gif
    20,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was Walter geschrieben hat ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.

Das neue Modell DB-C hat noch zusätzlich den Vorteil einen 1600mA Akku
an Bord zu haben was längere Standzeiten verspricht und im Lieferumfang
ist nicht nur das Steckernetzteil sondern auch ein KFZ-Ladekabel dabei,
somit ist man auch unterwegs immer mit Saft versorgt.

Scannen kan das Gerät pro A und B Band immer über alle Kanäle von PMR
und Freenet, man muß also nicht extra umschalten.

Die Wiedergabe über den eingebauten Lautsprecher ist wirklich sehr Gut und
Rund.

Leider lassen sich die angesagten CTCSS und DCS Töne nicht den einzelnen
Kanälen zuordnen, besser gesagt für DCS ist komischerweise der Menuepunkt
erst garnicht vorhanden. Jedoch funktioniert der CTCSS/DCS Suchlauf wirklich
gut, nur lassen sich die gefundenen Töne ebenfalls nicht dem entspr. Kanal
zuordnen, daher habe ich mein Gerät wieder zurück gegeben


Wer also momentan auf die Subtöne verzichten kann ist mit dem DB-C Gerät
wirklich gut bedient.
 
Leider lassen sich die angesagten CTCSS und DCS Töne nicht den einzelnen
Kanälen zuordnen, besser gesagt für DCS ist komischerweise der Menuepunkt
erst garnicht vorhanden. Jedoch funktioniert der CTCSS/DCS Suchlauf wirklich
gut, nur lassen sich die gefundenen Töne ebenfalls nicht dem entspr. Kanal
zuordnen, daher habe ich mein Gerät wieder zurück gegeben


Wer also momentan auf die Subtöne verzichten kann ist mit dem DB-C Gerät
wirklich gut bedient.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den CTCSS-Subton nur einmal für alle Kanäle einstellen oder nur ganz aus machen? Das ist natürlich "unpraktisch". Bräuchte schon mindestens zwei getrennte Einstellungen.

Grüße
 
Also bei dem Gerät was ich hier hatte konnte ich absolut keine Subtöne den einzelnen
Kanälen händisch, also über die Tastatur, zuordnen. Die Menuepunkte sind für CTCSS
zwar vorhanden aber eine Eingabe ist nicht möglich und für DCS gibt es überhaupt keine
Eingabemöglichkeit. Im Auslieferungszustand sind also alle Subtöne auf OFF und lassen
sich wohl wie Markus schrieb evtl. nur per Software aktivieren, aber da kommen von ihm
bestimmt noch weitere Informationen. Die Bedienungsanleitung die dem Gerät beilag gab
keine weiteren Informationen her, sie war irgendwie mit der heißen Nadel gestrickt, wobei
das Gerät auch problemlos Intuitiv zu bedienen ist, gerade wenn man schon das Vorgängermodell
in den Händen gehabt hat.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich denke ich werde jetzt erstmal mit zwei Geräten testen die ich noch habe und noch etwas warten, auch wenn sich wahrscheinlich nicht direkt was tut kommts mir so vor alsob eventuell bald eine neue Variante importiert wird - aber das können andere hier bestimmt besser einschätzen.

Ansonsten würde ich mir die "aktuelle" Version db/c anschaffen und ctcss per software einstellen (natürlich nervig wenn man schnell was ändern will). Vor allem die Preise für Software und Kabel sind eine Frechheit!

Trotzdem vielen Dank nochmal

Mit freundlichen Grüßen
 
Sorry, wenn ich das so schreibe, aber ich finde knapp 30 Euro für Programmierkabel und Software nun wirklich keine Frechheit. Schon mal
bei Motorola und Kenwood geschaut?

Klar, für 5 Dollar mit Versand aus China gibt es da nichts. Aber dafür haben die Produktionsstätten teilweise schon lehmfreie Fußböden...
 
Schon mal bei Motorola und Kenwood geschaut?

Ne bis grade eben noch nicht. Okay da muss ich dir wirklich rechtgeben. Ich hatte halt eben nur das Bild eines rs232 Kabels und evtl. USB-Umsetzers mit billigstem Chipsatz sowie einem kleinen VB-Programm vor augen, und dafür 30€ fand ich halt eben blöd wenn sowas doch eigentlich zum Std. Zubehör gehört da mann es ja benutzen muss um diverse Einstellungen überhaupt vornehmen zu können welche man auch direkt ins Menü hätte implementieren können .

So genug hätte hätte :)

Würdest du die neuere Version den generell empfehlen? weil du hast sie ja momentan nicht im Shop?

Grüße
 
Aber dafür haben die Produktionsstätten teilweise schon lehmfreie Fußböden...

Der war gut...........

Hast noch vergessen 1 Toilette für ca 200 Mitarbeiter(ist wirklich so)
Aber keine Wasserspülung,ein Eimer steht daneben....

Finde auch alles unter 30 Euro zum Programmieren ist ein fairer Preis.

@Lemma
In China ist jedes 3. Kabel nicht mit den Treibern kompatibel.(Nachbauten)
Viel Spaß bei der Fehlersuche....

Walter
 
Würdest du die neuere Version den generell empfehlen? weil du hast sie ja momentan nicht im Shop?

Wenn die Sache mit den nicht direkt einstellbaren CTCSS/DCS-Tönen nicht stört, kann ich das Gerät
empfehlen. Der Standlader ist seit heute auch am Lager. Die Geräte kommen spätestens am Wochenende
online, mir fehlt wie immer ein wenig die Zeit...

Und dann wird es auch ein Bundle geben, Gerät, Standladeschale und Software....mal sehen.

73

Markus
 
Zurück
Oben