• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wintec mini46

Hello!
Leider ist es doch so, dass Wintec unerreichbar ist, kann man machen was man will.

Frage: Weiss Jemand wo sich Typ B Geräte auftreiben lassen? Vielleicht in den USA unter anderem Namen? Habe im Netz nix finden können. Würde gerne 2 Stück kaufen.

Danke und Gruss
Yule
 
So, Wintec reagiert recht fix auf Facebook-Beiträge.

Allerdings ist die Antwort wie erwartet:

For Mini46, you cannot change version A to version B via F/W upgrade. They have differences in Hardware. If you need 32 programming channels, please kindly buy Mini46 with B type.

If there is any further question, please feel free to contact us.


Best regards,

Vicky
 
Aha, das ist ja toll! Also, kann ich bitte 2 Stück bestellen?

73 und Danke
Yule
 
Kann mir jemand sagen, wie sich der Stecker Typ an der Seite nennt? Das ist weder Micro USB noch Mini USB. An der Ladeschale ist Mini USB, aber das ist nur zum Laden. Meine Eltern hatten mal eine Kodak Digicam, deren Stecker sah so ähnlich aus. Scheint kein Standard zu sein. Ferner noch die Frage, wo man die Software beziehen kann? Ich habe von mini46.exe gelesen, aber eine erste Suche blieb erfolglos.

Spricht was dagegen, hier alle Extra Funktionen zu sammeln? Darf man die Tastenkombi fürs Hiddenmenu auch posten oder git es rechtliche Hindernisse?

Viele Grüße
Martin
 
Falls noch nicht bekannt: Ist die PTT-Taste gedrückt, lässt sich mit den up/down-Tasten die Sendeleistung von low auf high bzw. umgekehrt umstellen. Auch praktisch da nicht extra ins Menue gegangen werden muss.

Gruss
 
ich hatte in einer BDA oder Werbebroschüre vom einer Micro USB Programmierschnittstelle gelesen. das scheint also falsch zu sein und es handelt sich um eine stinknormale serielle Schnittstelle, die vermutlich auch mit jedem USB/Seriell Konverter funktioniert. Bzw. gleich mit COM Port.
Ob das Kabel gleichzeitig als USB Dongle für die Software agiert, weiß ich natürlich nicht.
Micro USB ist es auch nicht, der ist breiter.
Danke für den Link. ich schaue dort mal nach der SW. Gegen den Aufwand, einen passenden Stecker zu suchen, spricht natürlich der spärliche SW Umfang, auch wenn ich das basteln liebe :)
 
In dem Kabel WI CR01 ist ein viritual Serial Comport Interface integriert.
Allerdings nicht der übliche Prolific oder FTDI Chipsatz.

Pfostenstecker gibts beim Computerzubehör.
Soundkarten und Mainboards beinhalten meist soche Kabel mit Stecker zum direkten Anschluß der CDR Laufwerke an die Soundkarte.
Wird allerdings heutzutage nur noch selten gebraucht...

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 19
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 16
Welcher Chipsatz für den virtuellen COM Port verwendet wird, ist ja eher irrelevant, würde ich behaupten. Wichtig ist, dass ein COM Port erzeugt wird und dass die Software direkt auf den COM Port zugreift. Kann man den Port denn in der Software einstellen(COM1/COM2/...)? Damit müsste auch ein "echter" COM Port funktionieren und auch ein anderer Chip-Satz.
Aber ich verstehe nicht, was Du immer mit den Pfostensteckern meinst - ich weiß wie die Teile normalerweise aussehen (mehr oder minder aufgelötete Stifte auf die Platine, ggf. mit Verpolschutz oder Clip). Aber solch einen Stecker hat doch das Mini 46 nicht?!? Oder missverstehe ich Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls noch nicht bekannt: Ist die PTT-Taste gedrückt, lässt sich mit den up/down-Tasten die Sendeleistung von low auf high bzw. umgekehrt umstellen. Auch praktisch da nicht extra ins Menue gegangen werden muss.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit: Diese Kombi funktioniert nur, wenn man im Menü schon "More TX-Power" aktiviert hat. Wenn das auf Off steht, dann werden H und L überhaupt nicht angezeigt und die Tastenkombi ändert daran nichts (imho bleibt die Leistung auch gleich).
 
Pfostenstecker gibts beim Computerzubehör.

Ich glaube, ich weiß nun, wie Du auf die Pfostenstecker kommst. Im verlinkten Beitrag geht es ja um ein anderes Wintec, welches in der Tat Pfostenstecker hat. Ich habe zur Klärung mal ein Bild angehängt (wenngleich Du ja scheinbar selbst ein Mini-46 hast)
20130318_124525.jpg
Links ein Mini USB (häufig bei 2,5" Platten), rechts ein Micro USB (wird langsam zum Standard bei Non-Apple Smartphones, Kindle usw.) und am Funkgerät ein unbekannter Anschluß. Ich kenne weder den Stecker noch die Belegung.
Dass das kein USB sein soll, ist mir mittlerweile klar. Aber Belegung und Stecker bräuchte ich auch, um den Stecker an ein serielles Interface zu basteln.

Hier steht übrigens: Mini-USB-Buchse zur Programmierung über den PC (spezielle Eigenschaften)
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Wintec-PMR/Wintec-Mini-46-PMR446::2776.html

War kein Grund zur Kaufentscheidung, wollte nur erklären, wieso ich dachte, das wäre eine USB Buchse.

Viele Grüße
Martin
 
Markus, hast Du das WI CR01 im Programm? http://www.wintec.com.tw/EN/Products/talking/image/Accessories.pdf
Laut Wintec ist die Firmware aktualisierbar, stellt sich die Frage ob an der Firmware noch etwas getan wird: http://www.wintec.com.tw/EN/Products/talking/mini46.html
Wenn Typ A und Typ B unterschiedlich sind, wird die Firmware natürlich nur auf dem jeweiligen Gerät funktionieren. Vielleicht ist das Typ B die 4W Plus Variante von der Seite.

Walters Tipp bzgl. der Software war korrekt, hier der Direktlink: http://www.wintec.com.tw/Radio_TC/service/download/programmable/Mini46.rar
Danke dafür!
 
Welcher Chipsatz für den virtuellen COM Port verwendet wird, ist ja eher irrelevant, würde ich behaupten.

Nicht immer.
Wenn eine Hardwareabfrage in der Software integriert ist,gehts mit den Nachbauteilen nicht.
Ist aber nur bei wenigen(meist teureren) Geräten so.

Wichtig ist, dass ein COM Port erzeugt wird und dass die Software direkt auf den COM Port zugreift. Kann man den Port denn in der Software einstellen(COM1/COM2/...)?

Comport lässt sich einstellen,aber bei Wintec Geräten meist nicht nötig(Erkennungsroutine integriert)

Damit müsste auch ein "echter" COM Port funktionieren und auch ein anderer Chip-Satz.

"Richtiger" Com Port ist immer von Vorteil,manche Geräte sind an USB Adaptern oder auch sog Hubs sehr zickig,bzw. funktionieren überhaupt nicht!

Aber ich verstehe nicht, was Du immer mit den Pfostensteckern meinst - ich weiß wie die Teile normalerweise aussehen (mehr oder minder aufgelötete Stifte auf die Platine, ggf. mit Verpolschutz oder Clip). Aber solch einen Stecker hat doch das Mini 46 nicht?!? Oder missverstehe ich Dich?

Das Wintec LP 101 hat sowas.
Meinte das anders.
Wenn ich mir schon ein Interface bastele schau ich auch direkt nach Adapter für andere Geräte.....(hab ja immer so ca 20 Handgeräte hier rumliegen..)
Ich mache mir eine 3pol Klinkenbuchse dran(mehr Pole braucht man ja nicht) und dann kann ich mir genug Adapter für die anderen Geräte stricken.

Walter
 
Laut Wintec ist die Firmware aktualisierbar, stellt sich die Frage ob an der Firmware noch etwas getan wird
Wenn Typ A und Typ B unterschiedlich sind, wird die Firmware natürlich nur auf dem jeweiligen Gerät funktionieren. Vielleicht ist das Typ B die 4W Plus Variante von der Seite.

Type A und B sind jeweils für einen anderen Markt gedacht.
Firmware ist nur spezifisch für A oder B Gerät,nicht für beide.

Sollte es Dir gelingen die Firmware(was ich bezweifele) zu "tauschen" ist dein PMR Gerät unbrauchbar.
Kenne das von einigen Freaks aus dem UK Forum.

Hatten versucht die Entel Firmware auf ein zu 99% baugleiches Gerät von IRIS(Korea) zu schreiben.
Hatten gedacht wenn die Iris Software mit Entel Geräten und umgekehrt arbeitet wäre das möglich...

In dieser Firmware sind auch Hardwareeinstellungen gespeichert(Sweep Daten der unterschiedlichen Antennen,Empfängerdaten, Filterdaten,Squelchwerte etc etc.)
Da die Geräte für unterschiedliche Frequenzbereiche(350-520 Mhz) sind kann man sich vorstellen was passiert....

Walter
 
[h=2][/h]
Markus, hast Du das WI CR01 im Programm? http://www.wintec.com.tw/EN/Products...ccessories.pdf

Hallo,

bitte direkte Anfragen an mich immer per Mail senden, da ich wirklich nicht in der Lage bin, hier alles mitzulesen.

War jetzt eher Zufall, dass ich die Frage entdeckt habe.

Das Programmierkabel habe ich da, allerdings habe ich es nicht im Shop, da man eigentlich fast alles direkt am
Gerät selbst machen kann. Und ein Firmwareupdate Typ A auf Typ B ist NICHT möglich, da die Hardware unterschiedlich
ist. Diese Auskunft habe ich von Wintec selbst bekommen und auch hier schon irgendwo gepostet.

Der Typ B ist nicht für Europa gedacht und wird hier auch nicht vertrieben. Sorry.
 
Ich habe es jetzt doch mal online gestellt und hoffe, dass die Kunden die Geräte nicht
damit abschießen, was durchaus möglich ist. Auch defekte Geräte durch Spielereien
über die Software/Manipulationen der Firmware sind nicht von der Garantie abgedeckt.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...-USB-Programmierkabel-fuer-Mini-46::7584.html

Manchmal ist es besser, bestimmte Sachen nicht anzubieten, um Schaden zu vermeiden.

Mal sehen, was passiert.

Das Mini-46 hat übrigens eine Buchse im Mini-USB Typ A-Format. In dem Bild oben
sieht man Mini-USB Typ B und Micro USB-Typ A. Alle Klarheiten beseitigt?

Gruß

Markus
 
Dazu noch was(ist schon passiert)
Und bitte kein "normales" USB Kabel nehmen,also ohne integriertem Interface.........
Gerät geht sofort auf Sendung und es muss der Akku entnommen werden,damit es nicht mehr sendet.

Walter
 
Das ist aber nur die halbe Wahrheit: Diese Kombi funktioniert nur, wenn man im Menü schon "More TX-Power" aktiviert hat. Wenn das auf Off steht, dann werden H und L überhaupt nicht angezeigt und die Tastenkombi ändert daran nichts (imho bleibt die Leistung auch gleich).

Natürlich muss zuerst HighPower aktiviert sein sonst gibts nichts zum umschalten....mein Fehler dachte ist ja klar.

Gruss
 
Btw. was ich am Mini etwas schade finde ist, die Einstellungen werden immer gleich auf jeden Kanal übernommen. Also DCS oder Scrambler oder was auch immer gilt immer gleich für alle Kanäle. Evtl. ist die Software dafür zu gebrauchen um einzelne Kanäle zu progen.

Gruss
 
Zurück
Oben