• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wintec mini46

S

sailor

Guest
Hallo!
Ich habe 2 neue Mini46 und habe folgende Frage: Es gibt einen A Type und eine B Type. Meine sind leider vom Typ A. Damit lassen sich mit der Software Mini46.exe zwar TX- und RX-Frequenzen programmieren, aber leider keine weiteren Werte wie CTCSS-Codes, Scrambler Code, Scan ja/nein, usw. Ich möchte aber einzelnen Kanälen individuelle Werte zuordnen, und das geht halt eben nur mit dem Type B. Also, wie mache ich aus meinen Mini's Type B?? Hat von Euch einer Type B Geräte? Falls ja, woher? Danke für jeden Input. Gruss Yule
 
So wie ich die Software verstehe kann man in der registrierten Version(oder Dealerversion)
Ländervoreinstellungen treffen.(Soweit die Hardware mitspielt und das Gerät dafür nicht geblockt ist).
Laut Wintec gehen ja auch mit dem Gerät die australischen CB Kanäle(465-475 Mhz)
oder auch PMR Europa(446 Mhz) oder LPD Europa(433 Mhz) und noch andere Ländervorwahlen.
Ob da aber noch doe Antenne mitspielt???
Ist schon ein Unterschied ob ich auf 433 Mhz oder 470 Mhz sende...

In wie weit man das mit der Software ändern kann weis ich nicht(hab kein Gerät zur Hand).
Kann mir aber nicht vorstellen das man CTCSS ,Scrambler,Powereinstellung etc.etc .nicht mit der Software einstellen kann.
Dann wäre diese ja praktisch wertlos...
Am Gerät gehts ja auch übers Menue....

Nehme an das in der registrierten Version auch das Menue für die B Type zu erreichen ist.
Damit wird das Gerät ja nicht modifiziert,aber die Kenndaten der PMR Kanäle kann man ändern...

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 47
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 49
Typ B ist nicht für den europäischen Markt bestimmt und wird hier auch nicht vertrieben.

Die Geräte sind dann eher für Betriebsfunkzwecke vorgesehen und haben im Gegensatz zu den als
PMR446-Geräte vertriebenen Versionen auch Kanalspeicher usw.

Eine Versionsänderung nachträglich ist nicht möglich, da die Firmware nicht änderbar ist.
 
So wie ich das sehe kann man beim Typ B alle Parameter für jeden Kanal einzeln setzen, plus alle Menu-Einstellungen verändern / abspeichern.
Beim Typ A ist ausschliesslich die TX und RX-Frequenz programmierbar, was natürlich wenig Sinn macht, solange man im legalen Bereich bleiben will.
Das heisst, verändere ich z.B. die CTCSS für Kanal 1 auf 103.5, ist der Code für alle Kanäle so gesetzt. Habe ich den Scrambler auf Code 3, sind alle Kanäle so geschaltet, aber ich möchte z.B. einmal Kanal 1 mit Scrambler und CTCSS 103.5 und einmal Kanal 1 ohne jeden Code bzw. ohne Scrambler, also offen.
Bei vielen Geräten ist das ohne Probleme möglich, warum also nicht beim Mini46? In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 1: 32 programmierbare Kanäle, auf der Herstellerseite wird das ebenso versprochen. Aber wie kann man das machen? Der Importeur scheint davon nichts zu wissen. Vielleicht hat aber ein anderer Anwender den Trick schon herausgefunden?
 
OK, die Antworten haben sich offenbar gekreuzt.
Schade, gebe mich nur ungern geschlagen, denn beim Hersteller heisst es vollmundig: Firmware Updateable. Auf diese verschiedenen Versprechen habe ich mich leider verlassen. Gruss Yule
 
In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 1: 32 programmierbare Kanäle, auf der Herstellerseite wird das ebenso versprochen. Aber wie kann man das machen? Der Importeur scheint davon nichts zu wissen. Vielleicht hat aber ein anderer Anwender den Trick schon herausgefunden?

Kann mir nicht vorstellen das man die kanalspezifischen Einstellungen nicht "festlegen" kann.
Dann ist ja auch der Scan wertlos....
Und die Datenbuchse ist überflüssig...

Schon komisch,in dieser BDA steht nichts von 32 Kanälen...
http://www.pmr446-funkversand.de/wintec-mini/bda-wintec-mini46.pdf

Aber dafür was mit Tastenkombinationen.
http://www.pmr446-funkversand.de/wintec-mini-46.htm

Wie hier auch
http://www.amazon.de/review/R1KSCKA6DHLVQS

Na ja dann gibts eben etwas was wir nicht wissen dürfen (jedenfalls nicht öffentlich..)

Walter
 
OK, die Antworten haben sich offenbar gekreuzt.
Schade, gebe mich nur ungern geschlagen, denn beim Hersteller heisst es vollmundig: Firmware Updateable. Auf diese verschiedenen Versprechen habe ich mich leider verlassen. Gruss Yule

Das halte ich allerdings für ein Gerücht......
Das kann ich nur mit meinen Betriebsfunkgeräten(Entel,IRIS,etc.)
Und einigen wenigen AFU Geräten(DJG7)

Bei einem PMR Gerät jedenfalls nicht(außer vielleicht die Entel PMR Geräte,hab ich noch nicht probiert ob es damit geht).

Walter
 
Die Tasten-Kombo ist für Expand Channels , more Power usw. aber an den Einstellungen für einzelne Kanäle lässt sich mit dem Tastentrick nichts machen.
 
Danke für die vielen Kommentare! Das Forum lebt!

Die individuelle Kanalkonfiguration ging bei mir mit dem Albrecht Tectalk Contact2, Alinco DJ-V446, Icom IC-F4029, Maas PT-555 und dem Dynascan AD-09. Das einzige Gerät, bei dem ich das nicht konnte, war das Icom IC-4088, da ist es genauso, einmal einen CTCSS-Code einstellen und alle Kanäle sind dann gleich.
Ja eben, damit ist die Datenbuchse, das Interface-Kabel und die SW relativ wertlos. Jetzt trauere ich meinen AD-09 nach....... :)
Aber ansonsten finde ich das Mini46 halt schon sehr gut, da müsste doch eine Lösung möglich sein.
A Propos Bedienungsanleitung: In meiner Anleitung, deutsch und englisch, steht auf Seite 1 an allererster Stelle: 32 programmierbare Kanäle. Kann man im Shop bei Hr. Neuner so herunterladen.

Yule
 
Scheint wohl verschiedene BDA Versionen zu geben.
Leider ist immer etwas was Einem ärgert...

Die eierlegende Wollmilchsau findet man nicht.....

Sei froh das Du nicht soviel mit China Böllern rumspielst.
Da bekommt man schon mal die Krise.

Beat Shift ist Scrambler..
Disabeld ist öfters enabeld....
Was ist Tail cut???(übersetzt Schwanz abschneiden!!)
Oder Tail Phase???(geht von 120 -180). Bestimmt Millisekunden???
In manchen Feldern stehn nur Fragezeichen oder Hyroglyphen!!!

Wenn man mal den Rucksack voll Geräte mitnimmt,darf man die BDA nie vergessen!!!

Walter
 

Anhänge

  • Funkausrüstung Rucksack.jpg
    Funkausrüstung Rucksack.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 57
  • Aufnahme6.jpg
    Aufnahme6.jpg
    711,8 KB · Aufrufe: 52
Danke für die tröstenden Worte!
Vielleicht ist es ja nur eine entsprechende Tastenfolge und schwupp ist es eine Version B? Beim Spielen habe ich ein paar Sachen herausgefunden:

1. Die PTT Taste gedrückt halten und dann die Moni-Taste drücken, damit schaltet man eine zusätzliche Frequenzanzeige oben im Display ein bzw. wieder aus! Schön!

2. Die PTT Taste gedrückt halten und die Set-Taste drücken. Nun sendet das Geräte ein SOS-Meldung an die Gegenstation. Dort erscheint im Display SOS plus der Name der rufenden Station (sofern einprogrammiert), und wiederholt wird die SOS-Tonfolge solange, bis man antwortet. Zusätzlich blinkt das Display. Sehr nützlich!

3. Die Beleuchtungstaste lange drücken und gedrückt halten. Damit sendet man den Rufton aus. Praktisch.

4. Die Menu-Taste gedrückt halten. Somit laufen die Menupunkte rückwärts, man muss also nicht durch alle Positionen durchblättern um wieder zum Punkt 1 zu gelangen. Auch gut.

5. PTT gedrückt halten und dann einschalten. Der Stationsname wird angezeigt. Na ja, nützt nicht viel...

Schade dass diese Sachen nicht in der Anleitung stehen.

Zum Vergleich: Bei meinen Geräten ist die Firmware 01.01.07.08 geladen.
Viel Spass beim Spielen!

Yule
 
Das mit der Anleitung stimmt so, ist aber wie so oft wohl fehlerhaft übernommen worden,
Fakt ist, das in der zugelassenen PMR-Version das nicht enthalten ist.

Dementsprechend habe ich in meiner Shop-Beschreibung davon auch nichts erwähnt.

Ich hatte auch vor dem Verkauf darauf hingewiesen, dass es mir nicht bekannt ist, wie
und ob das so funktioniert. Und das nicht ohne Grund.
 
Ja, das ist richtig! Tut mir leid falls der Eindruck entstanden ist, ich würde hier Kritik üben, dem ist absolut nicht so! Ich bin das Risiko bewusst eingegangen und habe genau das erhalten, was im Shop beschrieben ist.

Im Uebrigen sind diese Geräte von ausgezeichneter Qualität, und der Service war auch absolute Spitze!

Happy Day und MFG

Yule
 
@Markus
Dir macht ja auch Niemand einen Vorwurf....(nicht immer den Schuh anziehen!)
Kannst ja nicht jedes Gerät im Shop ausprobieren und auf Herz und Nieren prüfen.

Es ärgert nur das viele Sachen nicht dokumentiert sind und man selber alles ausprobieren muss.
Oder das Funktionen drinstehen die nicht funktionieren.
Damit meine ich nicht die Funktionen die man schlecht erwähnen kann....(Gesetzeslage).
Beim Rumprobieren passieren denn schon mal die dollsten Sachen.....

Aber es geht noch schlimmer....
Habe letzte Woche 5 neue Festplatten(IDE) gekauft.
Sollten in ältere Rechner rein...
Da war noch nicht mal ein Aufkleber mit den Master und Secondary Einstellungen drauf.(auch nicht gestempelt)
Auch die Jumper dafür fehlten komplett.
Besonders toll wenn die Herstellerseite schon seit Tagen down ist.......

Walter
 
@sailor...meine sind Firmware 01.01.07.01

Danke für den Tip mit der Frequenzanzeige. Diese Tastenkombination kannte ich bisher garnicht. :D

Gruss
 
Also, ich denke, für viele unter uns ist das Tüffteln und Herumprobieren halt der Reiz der Sache. Ich bin sicher, diese Mini46 haben es faustdick im Gehäuse und könnten noch viel mehr. Ich habe festgestellt, dass z.B. bei eingeschalteter ID-Funktion am Ende der Sendung ein Datentelegramm mit eben dieser ID verschickt wird. Kann man mit dem Scanner gut hören. Sicher wäre auch eine Smart Call Funktion analog ICOM drin, aber ob der Hersteller die Möglichkeiten ausreizt ist eine andere Frage.

Ich werde versuchen, die neueste Firmware zu bekommen. Falls ja, bekommt sie ausschliesslich der Shop, aber ich werde das Ergebnis meiner Suche hier publizieren. Wie gesagt, falls....... Natürlich braucht es zum Aufspielen die Händler-SW, und Zeit braucht das ja auch, wird also wohl kostenpflichtig sein. :)

An dieser Stelle mal ein ganz grosses Dankeschön an den Forum-Betreiber! Toll, das wir hier diese Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches haben. Macht viel Spass!

Grüsse
Yule
 
PS: Die Frequenanzeige ist wirklich sehr praktisch. Jetzt lassen sich die 196 Channels und diese Australien China Russland Kanäle wenigstens einer Frequenz zuordnen.

Gruss
 
Nene, keine Panik, das war ja nicht böse gemeint. Auf meine Anfragen, egal welcher Art, hat Wintec
übrigens noch nie reagiert.

Ich versuche jetzt schon seit fast 2 Jahren, die seitliche Blende mit den Tasten vom Wintec LP-4502
als Ersatzteil zu bekommen. Chancenlos. Das ist fast ein wenig traurig, wo die Geräte wirklich so gut
sind.
 
Ja, sieht bei Wintec nicht nach Kooperation aus, jedenfalls bis heute 0 Antwort. Ob die überhaupt Englisch können? Vieleicht sollte man auf Japanisch schreiben. Oder vorgeben, man wolle jetzt 1000 Stück bestellen.

Jedenfalls habe ich jetzt nochmals gemailt.

Gruss
Yule
 
Zurück
Oben