• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Team Tecom PS Freenet

Hallo, ertmal vielen Dank für die Antwort!!
Die Software kam heute an und habe wohl eine schweren Bug feststellen müssen...

vhf-Band1.jpguhf-Band.jpg
1. Fehler:

Bei der Model-Auswahl = "TECOM-PS UHF" (2. Bild) im Anhang, bin ich absolut der Meinung, das der Frequenzbereich nicht stimmt. (446.00625 - 446.09375)
Demnach lassen sich auch keine Kanäle in der Software einschreiben. Da mir genau dieses Ranking zur Verfügung steht.
Und das 70cm Band ist doch wohl wirklich etwas breiter!!!

2. Fehler:

Bei der Model-Auswahl = "TECOM-PS VHF" (1. Bild),
ist das Band laut untere Einkreisung in Ordnung.
Aber hier scheint das innere Fenster "Channel Information [Channel 1]"
die VHF (2m-Band) Einstellungen nicht übernommen zu haben.
Jede Frequenz welche ich im Ranking 136.006 - 174,093 eingeben möchte, wird mir mit der Fehlermeldung Quittiert, das diese Eingaben ausßerhalb der zulässigen Eingaben liegen.
Meine Eingaben werden nach verlassen des Eingabefeldes somit wieder auf einer 70cm Frequenz zurückgesetzt. (1.Bild - obere Einkreisung)

Ich halte das für einen sehr schweren Bug der Software!!

Allerdings musste ich um die Software zum laufen zu bekommen die Engine von VB (Virtual-Basic) installieren ... bzw. einie *ocx Datein... ob es an denen liegt weiss ich nicht...
Ist denn das Problem bekannt?

Oder bin ich der einzige mit solchen utopischen Fehlern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Software-Version (COM oder PMR/Freenet) geht es denn genau?

Sollte es sich um die Version für die lizenzfreien Geräte handeln, ist natürlich
keine freie Frequenzeingabe möglich. Dazu braucht es die Betriebsfunk-Version (COM).

Weiterhin ist es natürlich nicht möglich, mit einer Freenet-/VHF-Version die
Frequenzen der PMR/UHF-Version zu nutzen. Das ist technisch nicht machbar.

Falls die falsche Software bestellt wurde, kann ich gerne die richtige Version
als Download anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:
Anfangs hatte ich ein Freenet-Gerät gehabt. Dieses ist inzwischen mit der TUP16-Com Software erfolgreich ein 2m Gerät geworden. (2m TX/RX) (70cm nur RX) !!!!

Diese verfluchte Software bekam ich ewig nicht ans laufen.
Gefehlt haben die VB-Steuerlemente: (MSCOMCTL.OCX, MSCOM32.OCX und MSFLXGRD.OCX)

Die habe ich nun heruntergeladen und selbst registriert!! Da jede so ziemlich einzeln woanders runtergeladen wurde, denke ich mal das es in der Laufzeit ein Float/Integer - Problem o.ä. gibt...
Das technisch auf einer 2m Kiste keine 70cm Frequenzen gespeichert werden können ist klar (obwohl RX auf 70cm möglich), nur soweit bin ich ja noch garnicht gekommen (zum schreiben in das Gerät).

Ich komme ja !!überhaupt!! nicht zu einer sinnvollen Eingabe einer Frequenz in meiner Software. EGAL was ich auch immer eingeben will (für den selektierten Bereich gültig oder nicht) - angeblich ist ALLES "out of Range".. Und wird IMMER auf 446,00625 zurückgesetzt, sobald der Fokus der Maus das Feld verlässt!

Ich habe langsam ehr das Gefühl, das es zu der Software (in VB) geschrieben, keine ordentliche Laufzeitumgebung gibt.

Die Softwareversion (tup16.exe) ist version 1.0 !!! Bestellt aus einen Funkshop in Dresden...halte da auch morgen mal Rücksprache.. denn für ca, 40 Euro .. ist diese Software ein Witz!!

In allen anderen Funktionen läuft die Software ja, bis auf das editieren der Kanäle.

Für einen alternativen Download einer anderen Version währe ich dankbar, dann habe ich wenigstens noch von meinen Kauf das Kabel.

Da das Gerät auch 70cm RX kann, ist es sowiso schade, das dafür keine Kanäle zum hören gespeichert werden können.
Das ist mir bekannt, aber wie gesagt, ich kann garkeine Kanäle editieren.

Moment mal: vhf-Band1.jpg am Linken Fensterrand steht TUP-16PMR... PMR=446,000–446,100
das erklärt den engen Bereich nur auf UHF... naja denn wurde wohl falsch geliefert!! Denke ich..

Aber komischerweise sind alle anderen Funktionen für 2m/70cm offen!!


Viele Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

passende weichware gibts hier, bei puxing, px-2r plus: http://www.409shop.com/shop_displaynews.php?id=292

bitte auch beachten, dass die meisten softwares fuer englischsprachige pc gebaut wurden
und daher in den regionsoptionen english eingestellt werden muss. ggf muss auch statt dem
komma ein punkt gesetzt werden (149,1000 : 149.1000). und der empfang f 70cm muss auf
enabled (i d software) gestellt werden. (bild vom 70cm rx\tx-modell)

PX-2R+  receive both.JPG
 
Also:
Anfangs hatte ich ein Freenet-Gerät gehabt. Dieses ist inzwischen mit der TUP16-Com Software erfolgreich ein 2m Gerät geworden. (2m TX/RX) (70cm nur RX) !!!!

Diese verfluchte Software bekam ich ewig nicht ans laufen.
Gefehlt haben die VB-Steuerlemente: (MSCOMCTL.OCX, MSCOM32.OCX und MSFLXGRD.OCX)

Das passiert wenn man Visual Basic Programme deinstalliert die diese Steuerelemente nutzen....
Hatte ich schon öfters durch meine Experimentiererei mit den China Funken....

Die habe ich nun heruntergeladen und selbst registriert!! Da jede so ziemlich einzeln woanders runtergeladen wurde, denke ich mal das es in der Laufzeit ein Float/Integer - Problem o.ä. gibt...

Man kann sich auch das AIO Runtimes runterladen,das regelt alles in einem Rutsch.
Vorteil,es werden noch andere Komponenten(nicht nur VB) aktualisiert.
http://www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtimes_37449838.html

Ich komme ja !!überhaupt!! nicht zu einer sinnvollen Eingabe einer Frequenz in meiner Software. EGAL was ich auch immer eingeben will (für den selektierten Bereich gültig oder nicht) - angeblich ist ALLES "out of Range".. Und wird IMMER auf 446,00625 zurückgesetzt, sobald der Fokus der Maus das Feld verlässt!
Ich habe langsam ehr das Gefühl, das es zu der Software (in VB) geschrieben, keine ordentliche Laufzeitumgebung gibt.

Siehe oben Runtimes....

Vielleicht mal diese Software versuchen(braucht keine Laufzeit Runtimes..)
http://www.file-upload.net/download-8710633/PX2R_Plus.zip.html

Wie das aussieht in den beiden Bildern...

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    344,2 KB · Aufrufe: 29
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 27
Das passiert wenn man Visual Basic Programme deinstalliert die diese Steuerelemente nutzen....
Hatte ich schon öfters durch meine Experimentiererei mit den China Funken....



Man kann sich auch das AIO Runtimes runterladen,das regelt alles in einem Rutsch.
Vorteil,es werden noch andere Komponenten(nicht nur VB) aktualisiert.
http://www.chip.de/downloads/All-in-One-Runtimes_37449838.html



Siehe oben Runtimes....

Vielleicht mal diese Software versuchen(braucht keine Laufzeit Runtimes..)
http://www.file-upload.net/download-8710633/PX2R_Plus.zip.html

Wie das aussieht in den beiden Bildern...

Walter

Danke erstmal für die Links ...
Ich bin Linux-User und habe eine winzige alte Kiste mit XP nur für diesen Zweck aufgesetzt.
Da habe ich weder irgenwas verändert noch gelöscht :D....

Einzig und allein mein Eingriff in das System war die *.OCX Datein in windows32-Ordner kopiert und registriert.

Zu meiner Rücksprache mit den Händler: MAchte micht sehr stutzig!!!
Er meinte das is eine PMR-Version und ich dürfte die Kanäle nur im Ramen von Freenet/PMR ändern.
Wenn überhaupt, lassen sich nur PMR-Frequenzen eingeben.
Als ich im offenbarte, das ich mit der PMR-Software von ihm ein Freenet/VHF Gerät auf 2m "freigeschaltet" habe war er ziemlich baff und verwundert.

Kann sein, das die Software durch meine *.ocx "Bastellei" - dahingehen eine Fehlfunktion hat und diese Einstellungen zuließ (Soweit meine vermutung)...

Aber erstmal danke für die Links...
Nach witeren Experimenten werde ich mich mal wieder melden ...

Viele Grüße..
 
Danke erstmal für die Links ...
Ich bin Linux-User und habe eine winzige alte Kiste mit XP nur für diesen Zweck aufgesetzt.
Da habe ich weder irgenwas verändert noch gelöscht :D....
Einzig und allein mein Eingriff in das System war die *.OCX Datein in windows32-Ordner kopiert und registriert.

@Pinguin...
Sollte man schon dabei schreiben wenn man Rechnerprobleme hat.

Zu meiner Rücksprache mit den Händler: MAchte micht sehr stutzig!!!
Er meinte das is eine PMR-Version und ich dürfte die Kanäle nur im Ramen von Freenet/PMR ändern.
Wenn überhaupt, lassen sich nur PMR-Frequenzen eingeben.
Als ich im offenbarte, das ich mit der PMR-Software von ihm ein Freenet/VHF Gerät auf 2m "freigeschaltet" habe war er ziemlich baff und verwundert.

Was soll der Händler denn Anderes sagen????
Er weis ja nicht wer da fragt.....(vielleicht hat er die Software noch nie probiert,das nehme ich mal eher an..).

Ist wie bei einem Scooter der frisiert wird.
Da sagt der Verkäufer des Rennauspuffs auch nicht zum Käufer das er sich damit überschlagen kann......


Walter
 
Wie nun auch immer, das ganze können wir nun abkürzen... es funktioniet ;) - dank für die links .. Dankeschön..

Aber ist schon mal jemanden aufgefallen, das NUR für Kanalplatz 62 die TX/RX Frequenzen umgedreht eingetragen werden müssen?!?! Entweder es is in der Software (PX2RPlus) vertauscht , oder im Gerät :-D
 
Wie nun auch immer, das ganze können wir nun abkürzen... es funktioniet ;) - dank für die links .. Dankeschön..

Aber ist schon mal jemanden aufgefallen, das NUR für Kanalplatz 62 die TX/RX Frequenzen umgedreht eingetragen werden müssen?!?! Entweder es is in der Software (PX2RPlus) vertauscht , oder im Gerät :-D

Mit kleinen Fehlerchen lebt man.......

Was ist schon perfekt???

Ps.
Hatte mal ein Gerät da war VOX on und off vertauscht,wunderte mich das das Gerät plötzlich von alleine gesendet hat....

Walter
 
Haben noch hein kleines Gimmick festgestellt: (viellecht schon bekannt)...

Bei dem TCom-ps 2m läst sich ja bekanntlich das 70cm (vice-band) im VFO modus aktivieren.
Auch diese Frequenzen (aber nur RX ist ja klar) lassen sich im Kanalspeicher ablegen:

1. Im Kanalmodus zu speichernde Kanalnummer wählen.
2. In den VFO-Modus wechseln dann 70cm Frequenz einstellen.
3. Mit <F/B> ins Menu und (im Diplay "Menu" stehen lassen)
4. <MR> Taste drücken, Kanalnummer blinkt.
5. Nochmals <MR> zum Speichern - fertig!!

falls noch nicht bekannt... will ja nichs verheimlichen ;)
viele Grüße..
 
Haben noch hein kleines Gimmick festgestellt: (viellecht schon bekannt)...

Bei dem TCom-ps 2m läst sich ja bekanntlich das 70cm (vice-band) im VFO modus aktivieren.
Auch diese Frequenzen (aber nur RX ist ja klar) lassen sich im Kanalspeicher ablegen:

Geht auch mit der "richtigen" SW.
Geht aber kein TX(grau)...

Was für einen Regentag.
Versuch mal diese Frequenz einzustellen...
Viel Spass.....

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 40
Hallo,

hat es eigentlich schon jemand geschafft die Antenne von der PMR Version herunter zu schrauben?
Bringt eine andere Antenne bei PMR einen großen Erfolg?

Lg,
Alex
 
hat es eigentlich schon jemand geschafft die Antenne von der PMR Version herunter zu schrauben?

Ist verklebt,ein bischen Vorsicht sollte man schon walten lassen.
Bei einigen Geräten ist eine Madenschraube zur zusätzlichen Sicherung(sieht man aber erst wenn das Gehäuse auseinander ist)
Anbei mal Bildchen wie ein baugleiches Gerät aussieht.


Bringt eine andere Antenne bei PMR einen großen Erfolg?

Nicht wirklich,außer diese ist ca.40cm oder länger
Dann auch natürlich besserer Radioempfang.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme5.jpg
    Aufnahme5.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 54
  • Aufnahme6.jpg
    Aufnahme6.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 57
  • Aufnahme7.jpg
    Aufnahme7.jpg
    449 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,
danke für deine Antwort!

Kannst du mir das Tecom PS empfehlen, ich möchte es sowohl auf kleineren Baustellen als auch beim ausüben des Airsoftsports verwenden?

Gruß,
Alex
 
Hallo Walter,
danke für deine Antwort!

Kannst du mir das Tecom PS empfehlen, ich möchte es sowohl auf kleineren Baustellen als auch beim ausüben des Airsoftsports verwenden?

Gruß,
Alex

Für den Preis kann man da nichts verkehrt machen,ist ein gutes Gerät.
Ob es auch baustellentauglich ist musst aber selbst ausprobieren.
In die Spießbütte würde ich es nicht werfen:)
Ich hatte das Gerät in "Normalnutzung".

Walter
 
Solange das Ding nicht in den Betonmischer fällt, taugts auch für die Baustelle. Habs seit fast zwei Jahren taglich im Gebrauch...
 
Hi.

Mich würde interessieren, welche Sendeleistung nun wirklich an der Antenne der PMR bzw. FreeNet Version abgestrahlt wird.
Kommen da die tatsächlich erlaubten 500mW raus, oder eher weniger?

Gruß, Droide
 
Akku bei kalten Temperaturen?

Ein nettes Hallo in die Runde!

Folgendes: Haben uns gerade eben das "Tecom PS 4er-Kofferset PMR446" bestellt, inkl. der Software "T-UP-16 USB Tecom PS PMR/FNT", möchten die Geräte auf der Skipiste verwenden.

Folgende fragen werfen sich mir auf:

1.) Lässt sich die Software auch auf Windows-7 installieren?

vor allem aber

2.) Wie verhalten sich die Geräte bei tiefen Temperaturen?, speziell der LiIon-Akku?

Besten Dank und Grüße

Andreas (50)
 
Hallo.
Zu 1
Ja Windows 7 funktioniert mit der TUP Software.
Kann aber sein das der Treiber des Interfacekabels(falls USB mit Prolific Chipsatz) Ärger macht.
Wurde hier aber öfters beschrieben wie man das ändert(bzw vermeidet).

Zu 2
Li IO Akkus verlieren etwas Kapazität bei extremen Temperaturen.
Das merkt man aber erst ab -15 Grad....(eigene Erfahrungen).
Ab wann die Akkus ganz den Dienst versagen weis ich nicht.
Hatte mal eine Digicam mit in den Bergen(ca -20 Grad)
Da wollte die Cam nicht mehr,aber nach ca 10 Minuten in der (gefütterten)Jackentasche ging sie wieder.
NI/Mh Akkus sind da nicht so empfindlich...

Walter
 
Vielen Dank Walter

Denke bei -15 Grad werden wir nicht mehr auf der Piste sein ... kann Euch ja dann berichten wie sich die Geräte beim Skifahren verhalten ...

Hab jetzt wegen den eventuellen Treiberproblemen das Forum durchsucht, leider aber nichts hilfreiches gefunden, hättest Du da vielleicht einen Direkt-Link?

Besten Dank und Grüße

Andreas
 
Zurück
Oben