• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Team Tecom PS Freenet

danke dir!

hm, der halter greift nur mit der einen blanken klammer in die lueftungslamellen? das
erscheint mir bei erschuetterungen etwas zu zaghaft. ist das wirklich erdbebensicher? :roll:
 
Also das hällt bei mir super, und ich fahr bestimmt nicht langsam um die Kurve.
 
Bevor ich das Gerät unbrauchbar mache - geht in der PMR Version die Antenne ab? Und falls ja welcher Anschluss bzw welcher Adapter passt drauf?

Gruss & Dank
 
Müsste verklebt sein...
Föhn(keine Rohrzange...) nehmen...

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 30
menüpunkt 8 beim team ps

hallo zusammen

habe heute mein PS vom neuner markus bekommen :)

bin schwer begeistert !

vom Balkon 12 km zum spezl (mit ori gumminudel !)

keinen echten sichtkontakt und von 3 seiten mit bergen

zu 8reflektion ?! )

aber ich bekomme den sende tonsquelch nicht programmiert :-(

empfang brauch ich nicht. hin und wieder komm ich auf das T

weiß aber nicht wie ...... oder geht das nur mit der Software ?

die habe ich installiert, aber auf allen 8 com ports erkennt mein pc

win 7 die kiste (Hardware usb kabel) nicht :-(

was mache ich falsch ? danke und gruß tigama (markus)
 
Das geht auch von Hand...
Man kann getrennt Senden und Empfang einprogrammieren.
Sogar invers ist möglich

Schau mal Bildchen.

Für die Software musst erst mal im Gerätemanager vom PC schaun
ob das Interface auch ohne Fehler erkannt wurde.(Also kein Code 10 o.Ä.)
Dann schaun welcher Com Port dort aktiv ist und diesen in der Software passend einstellen.

Nachtrag
Im Menue musst für senden und Empfang ins Menue 7 und wenn du nur CTCSS senden möchtest im Menue 8....
Vorgehensweise ist wie oben.....



Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 29
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Yup...die Tecom PS, egal ob Freenet oder PMR sind schon was feines. Tolle Geräte !

73
 
Das geht auch von Hand...
Man kann getrennt Senden und Empfang einprogrammieren.
Sogar invers ist möglich

Schau mal Bildchen.

Für die Software musst erst mal im Gerätemanager vom PC schaun
ob das Interface auch ohne Fehler erkannt wurde.(Also kein Code 10 o.Ä.)
Dann schaun welcher Com Port dort aktiv ist und diesen in der Software passend einstellen.

Nachtrag
Im Menue musst für senden und Empfang ins Menue 7 und wenn du nur CTCSS senden möchtest im Menue 8....
Vorgehensweise ist wie oben.....



Walter

im menüpunkt 8 ist ctcsss bei rx vorbelegt !

wie ich manchmal das tx hinbekommen habe weiß ich bis heute nicht !!!

das Interface wird erstmal vom pc als neue Hardware erkannt und installiert, bis

eine Fehlermeldung kommt das es nicht korrekt installiert wurde und ich mich an

den Hersteller wenden soll :-( mein läppi hat2 usb anschlüsse auf beiden habe ich

alle 8 comport´s angeklickt um Daten vom gerät auszulesen - keiner hat funktioniert.

kein wunder - wurde ja auch nicht korrekt/unvollständig installiert :-( hab das usb kabel

mal dem markus zurück geschickt damit ers austesten kann. vielleicht hab ich ja ein

montagskabel bekommen ;-) 2 be continued
 
Moin, der letzte Post ist zwar schon ein bisschen her, aber ich antworte mal, weil ich mich grad mit diesem Thema beschäftigt habe. Das TX erreicht man auch über den Menüpunkt 8, nach dem Einstellen von RX einfach zwei mal ENT drücken, dann erscheint TX, zur Eingabe nochmal ENT drücken und über Drehrad einstellen, normal beenden (also nochmal ENT und dann VFO).
 
Nach langem hin und her überlegen, sowie einer Sonntäglichen Anfrage bei Markus und seiner (sehr lobenswerten) umgehenden Antwort habe ich mir das PS nun auch zugelegt. Ausschlaggebend war u.a. die abnehmbare Antenne bei der Freenetversion.
Ausgiebig testen konnte ich sie bisher noch nicht, da hier im Bereich scheinbar keine Freenetstationen QRV sind.
Ma gucke wann sich eine Gelegenheit bietet.
 
Te Com PS

Und vorallem die direkte Frequenzeingabe ist einfach genial
 
Hallo zusammen,
ich wollte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, zum Thema Tecom-ps konnte ich hier das beste Forum ausmachen.

Ich habe mir nun auch ehr aus Begeisterung das Tecom-PS als Freenet-Version gekauft. Größe Design sprechen mich doch sehr an. Mit bedauern musste ich nun feststellen, das es auch hier in der Ugebung leider total umsonst ist.

I-Phones Handys haben den Funk einfach kaputt gemacht :(

Nun die Frage:

1. inwifern lässt sich das Gerät von 149Mhz(Freenet) auf 2 Meter VHF umprogrammieren bzw. ist es überhaupt möglich?
2. beeherscht das Gerät die Frequenzablage (Shifting) TX -0,700Mhz?

Bestellt habe ich mir nun zu diesem Zweck die T-UP16 Com Software..
Dazu die 3. Frage worauf bezieht sich das "COM"? Auf die PC-Schnittstelle, oder (als COM werden ja auch die 2m/70cm bezeichnet), auf die geeignete Geräteversion?

Interessant währe noch zu wissen, ob das FreenetGerät bzw. 2m-COM und das PMR bzw. 70cm-COM
sich baulich unterscheiden...


Oder habe ich jetzt doch unter einer Fehlinvestition zu leiden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät arbeitet nach umprogrammierung auch im 2 Meter Band.
Natürlich die richtige Software vorausgesetzt.
Auch Ablage ist möglich.
Ob das Teil 1750 Hz kann weis ich im Moment nicht,schon was her als ich damit rumlief.
Besser BDA lesen(der COM Version)


Funktionstaste
Die Drucktaste für die Funktionstaste (11) befindet sich auf der lin-
ken Seite unterhalb der Monitortaste (10). Diese Taste kann per
Programmsoftware wahlweise mit den Funktionen Beleuchtung,
Alarm oder Relaiston 1450 / 1750 / 2315 Hz belegt werden.
In der Voreinstellung regelt die Funktionstaste die Beleuchtung.
Abhängig vom gewählten Modus (LAMP - Menüpunkt 11) wird die
Beleuchtung mit dieser Taste ein- bzw. ausgeschaltet.

-700 Khz Shift kenne ich allerdings nicht,nur die üblichen -600 Khz im 2 Meter Amateurband(145.600 Mhz bis 145.7875 Mhz)
Im oberen 2 Meter Band der BOS Dienste(168Mhz UB -173 MHZ OB) sind 4 Mhz Shift....

COM bezeichnet die Version der Software und auch die Schnittstelle am PC heist COM (bei USB Interface ist das eine virituelle serielle Schnittstelle)
Sollte natürlich in der Gerätesoftware und am PC gleich eingestellt werden damit Kommunikation möglich ist.....

Das Freenet und das PMR Gerät unterscheidet sich äußerlich nur an der Antenne(für beide Bereiche gibt es natürlich unterschiedliche Antennen)
Muss man aber genau hinschaun....
Und am Frequenzbereich im Display und der Software im Gerät.....

Walter
 
Zurück
Oben