• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kathrein Antennen

Max01

Member
Guten Abend,
Bin gerade am verzweifeln.Ich habe 2 Kathrein Antennen gefunden.
Die eine ist die K 71 53 23 6.Die ist sehr gut.
Die andere hat keine Bezeichnung und im alten Katalog finde ich sie auch nicht.
Sie ist 23,5 cm lang.Es steht nur "Kathrein" drauf, sonst nichts.
Ich mach mal ein Foto rein.
Weiß jemand, was das für ein Modell ist?
Kann das auch eine reine Empfangsantenne sein.Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wo die drann war.
Kann nur sagen, sie empfängt auf allen Bändern besser, wie die Orginalantennen.
Besten Dank, wäre Klasse, wenn sie einer identifizieren kann.
Grüße
Max
 

Anhänge

  • Kathrein.jpg
    Kathrein.jpg
    2 MB · Aufrufe: 21
Typ Nr. K 51 39 42 9 74 – 81 MHz, BNC-Stecker,BN 510 380 Länge ca. 235 mm, ca. 70 g

Das ist die Einzige, die ich finde von der Länge her.Aber das ist ja von der Form her eine typische 4 m Antenne
 
Bei der abgebildeten Antenne dürfte es sich wirklich um eine C-Netz Band Antenne handeln. Die wurden z.B. bei den Siemens C5 C-Netz Telefonen eingesetzt.
 
Vielen Dank dad635, ja bin mir inzwischen auch sicher.Hab noch eine identische Antenne gefunden nur ohne die "Kathrein" Aufschrift.
Ich glaube vor Jahren hatte ich die mal für 430 MHZ "modifizieren" wollen.Mit 3 Schrumpfschläuchen anhand eines Berichtes einer C5 Umbauanleitung.
 
Danke Walter, Klasse
Hab gerade noch eine Frage:
Wollte mal bei ca 251-265 MHZ reinhören wegen der Satelliten.Geht da auch eine DAB oder eine TV Antenne(Zimmerantenne)?
Mir gehts nur darum, der Nachbar (Ca.2 KM) von mir bekommt da manchmal irgendwelche (wohl Piraten) rein.In portugisischer Sprache.
Und der benutzt seine Orginalaufsteckantenne von einem Quancheng .Ein anderer in der Höhe bekommt widerum gar nichts rein.
Glaube hier ist eh das Quancheng Fieber ausgbrochen.Kein Wunder bei den vielen Videos, die da im Netz rumschwirren.
Grüße
Max
 
Da wirst mit einer DAB oder Zimmerantenne kaum was hören.
Oder du stehts mit der Quansheng (UV 5 K8)Handfunke auf einem Berg......

Ja ja die UVK5 Hype.Firmware gibt es zu hauf(aber viele Bugs drin!!!)
Ich hab meine nach 3 Wochen wieder verkauft.
Der AM Empfang war nicht so dolle und auf den "freigeschalteten Frequenzen"
ist das nur Spielerei. Richtig empfindlich ist was Anderes!!!
Das kann mein ICR6 Handscanner oder mein großer ICR 8500 wesentlich besser.

Für Emfang der Sat Frequenzen auf 255 Mhz (+-5 Mhz)sollte man schon eine Discone Antenne oder eine Kreuzyagi
auf dem Dach haben.Da tummeln sich ja mittlerweile sogar Musik und Propaganda Sender rum.
Auf 255.555 Mhz ,260.550Mhz und 261.620 Mhz höre ich öfters was.

Walter
 

Anhänge

  • Quansheng UV K5 .jpg
    Quansheng UV K5 .jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 10
  • SDC11864.jpg
    SDC11864.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 10
Vielen Dank, Walter
ICR 6 und vor allem ICR 8500 ein Traum.Scheidung wäre vorprogrammiert:)

Beim arbeiten heute hatte ich nochmal nachgedacht, was ich noch so an Antennen rumfahren habe.
Da ist mir eingefallen, vor 3 Jahren hab ich mal bei H.Bensch eine 2m/70 cm Antenne gekauft.Auf jeden Fall muss die eine wahnsinnige Richtwirkung haben.Etwas nach links oder rechts gedreht und schon glasklare Verbindungen.
Wo ich vorhin heimkam schnell das Teil rausgeholt und auf die Terrasse 255,550 MHZ FM N.Erst nichts, dann nach ein paar Minuten drehen und herumlaufen, hörte ich Musik und immer wieder mal Gespräche.Aber schon sehr schwach.
Das war bevor ich deine Nachricht gelesen habe.Werde mich mal nach einer Discone umsehen.
Aber immerhin schwache Signale gehen schon einmal.
Grüße
Max
 

Anhänge

  • Antenne.jpg
    Antenne.jpg
    1 MB · Aufrufe: 12
Ja der Bensch baut schon gute Antennen.
Traf ihn öfters auf AFU Flohmärkte und konnte mit ihm quatschen.....

Hatte von Ihm mal die sog Fischgrätenantenne.
Eine zusammenklappbare Multibandantenne für 2 Meter und 70cm mit Teleskopstäben.
An einen kleinen GFK Mast dran und in die Senderichtung gedreht ging prima.
Konnte man mit den Teleskopstäben prima auf die jeweilige Frequenz optimieren.
Sogar als Scannerantenne und DVBT am Läppi nutzte ich das Teil im Urlaub.

Für 250 Mhz hatte ich diese Antenne leider nie probiert,zu der Zeit war dort noch nicht so viel los...

Walter
 

Anhänge

  • Fischgrätenantenne.jpg
    Fischgrätenantenne.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 7
  • Portabel Doppelband Richtantenne.jpg
    Portabel Doppelband Richtantenne.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 7
Hatte mal mit ihm telefoniert vor ein paar Jahren.Sehr netter Mensch.
Heute habe ich eine Anzeige für ein Alinco DJ - X1 gesehen.Uraltes Teil zwar aber ziemlich grosser Frequenzbereich.
Hattest du mal so eines?
Bin gerade am überlegen, ob ich es evtl. kaufen soll.
KW Bänder wird es sicher nicht so dolle sein, aber AM 130 MHZ Bereich z.b. sicher nicht schlecht.Oder halt auch 255 MHZ und andere Bereiche in den VHF/UHF Bereichen.
Grüße
Max

 
Lohnt nur wenn man das Teil unter 50 Tocken bekommt.
Hat noch nicht die aktuellen Frequenzraster(6,25 Khz für PMR und 8,33 Khz für Flugfunk AM)
KW kannst mit fast jedem Handscanner unter 200 Euro vergessen.
VHF und UHF sind die Teile aber ganz ok...(natürlich nur mit den richtigen Antennen)

Walter
 
Hallo Walter,
Hab das Teil für 30 bekommen aber leider keine deutsche Anleitung.Wenigstens die engl.runterladen können.Morgen mal schauen, ob was reinkommt.
Euch noch nen schönen Abend
Grüße
Max
 
Mist, das Alinco empfängt echt gut.Aber bei voller Lautstärke kommt es nur ganz leise.Hab schon Batterien gewechselt und Akkus ausprobiert.Lautsprecher drann, auch nichts.
Kalte Lötstelle vielleicht?
Na ja wenn nicht Pech gehabt
Grüße
Max
 
Danke Walter,
Schade, ist eigentlich ein gutes Teil.Hab vorhin mal die Boni Whip angehängt.Bin erstaunt was da auf MW reinkommt.Natürlich nicht vergleichbar mit einem gescheiten Kurzwellenempfänger.Hab den Degen 1103 auch gleichzeitig laufen lassen.Klar das da mehr reinkommt.
130 AM auch Klasse weiter oben auch sehr gut.
Stinkt mir jetzt schon ein wenig; aber nun so ist das mit den alten Teilen.Ich mach dem Verkäufer nicht mal einen Vorwurf.Der hat es halt rauschen gehört und soweit ist es ok.
Kommt er in die Vitrine zu anderen nicht benuzten Geräten wie z.b. das Stratofon mit 3 Kanälen usw.:)
Schönes Wochende
Gruß
Max
 
Zurück
Oben