Genau das meinte ich.Ahhh, ja das versehe ich. Gute Idee.
Dann wird es aber eher sinnvoller sein alle PMR Hauptfrequenzen einmal mit dem Ton für Midland Kanal 02 abzuspeichern und einmal komplett ohne, weil die freien Geräte schneller mal den Kanal wechseln, als den CTCSS Ton.
16 x38 bzw x 50 CTCSS Möglichkeiten passen nicht in den Speicher.Oder ich speichere alle PMR Hauptkanäle in allen mit allen möglichen CTCSS Tönen ab und mache den Namen entsprechend wie du es beschrieben hast.
Ist zwar eine Heidenarbeit, aber der Hintergrund ist folgender.
Auch im (europäischen)Ausland ist PMR nur mit 0,5 Watt erlaubt(ausser du bist in Kanada in den Bergen oder Somalia in der Wüste)Ich gehe im Nicht europäischen Ausland Drachenfliegen und da möchte ich gern die höhere Leistung des Baofeng nutzen (weil es dort auch gestattet ist), falls ich eine Not- oder Baumlandung in der tiefsten Pampa machen muss.
Das Wintec 4502 ist sehr verbreitet(m. E. bestes Gerät für Gleitschirm)Nun haben dort viele deutsche Piloten "nur" ein Midland (ist sehr verbreitet und hat sich durchgesetzt) dabei und man lernt sich dort erst kennen und einigt sich dort dann auf einen PMR Hauptkanal und einen CTCSS Kanal.
Wirst wohl mit Kompromissen leben müssen....Dann habe ich dort natürlich nicht mehr die Möglichkeit am Startplatz mit dem Chirp rumzuhantieren.
Deshalb wäre mir immer noch eine Möglichkeit das manuell hinzubekommen lieber, aber die sehe ich irgendwie nicht, oder ich habe es noch nicht kapiert, oder ich mache wirklich alle möglichen Konstellationen mit Chirp.
Walter