• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Boafeng UV9R+

Ahhh, ja das versehe ich. Gute Idee.
Dann wird es aber eher sinnvoller sein alle PMR Hauptfrequenzen einmal mit dem Ton für Midland Kanal 02 abzuspeichern und einmal komplett ohne, weil die freien Geräte schneller mal den Kanal wechseln, als den CTCSS Ton.
Genau das meinte ich.

Oder ich speichere alle PMR Hauptkanäle in allen mit allen möglichen CTCSS Tönen ab und mache den Namen entsprechend wie du es beschrieben hast.
Ist zwar eine Heidenarbeit, aber der Hintergrund ist folgender.
16 x38 bzw x 50 CTCSS Möglichkeiten passen nicht in den Speicher.

Ich gehe im Nicht europäischen Ausland Drachenfliegen und da möchte ich gern die höhere Leistung des Baofeng nutzen (weil es dort auch gestattet ist), falls ich eine Not- oder Baumlandung in der tiefsten Pampa machen muss.
Auch im (europäischen)Ausland ist PMR nur mit 0,5 Watt erlaubt(ausser du bist in Kanada in den Bergen oder Somalia in der Wüste)

Nun haben dort viele deutsche Piloten "nur" ein Midland (ist sehr verbreitet und hat sich durchgesetzt) dabei und man lernt sich dort erst kennen und einigt sich dort dann auf einen PMR Hauptkanal und einen CTCSS Kanal.
Das Wintec 4502 ist sehr verbreitet(m. E. bestes Gerät für Gleitschirm)

Dann habe ich dort natürlich nicht mehr die Möglichkeit am Startplatz mit dem Chirp rumzuhantieren.
Deshalb wäre mir immer noch eine Möglichkeit das manuell hinzubekommen lieber, aber die sehe ich irgendwie nicht, oder ich habe es noch nicht kapiert, oder ich mache wirklich alle möglichen Konstellationen mit Chirp.
Wirst wohl mit Kompromissen leben müssen....

Walter

16 x38 bzw x 50 CTCSS Möglichkeiten passen nicht in den Speicher.

Auch im (europäischen)Ausland ist PMR nur mit 0,5 Watt erlaubt(ausser du bist in Kanada in den Bergen oder Somalia in der Wüste)
Ich bin gerade darauf gekommen, dass ich ja mit Chirp in CSV exportieren und importieren kann, dass macht es dann mit Excel sehr einfach und schnell. Mal sehen wie weit ich damit komme, aber hast natürlich Recht, 600 Speicherplätze ist nicht.

Ansonsten ist es Drachenflug und eher das Ausland wo die Geräte hergestellt werden :)

Auf alle Fälle sage ich mal einen ganz herzlichen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen und für Verständnis gesorgt.

PS: was macht das Wintec aus deiner Sicht so gut, bzw. wodurch hebt es sich von den anderen ab?

PS: was macht das Wintec aus deiner Sicht so gut, bzw. wodurch hebt es sich von den anderen ab?

Ist super robust und wasserdicht.
Hat den besten Empfänger den ich kenne und gut angepasste 446 Mhz Antenne.
Modulation und Lautstärke ist prima.
Ist und bleibt eins der meistverkauften PMR und LPD Funkgeräte.

Walter

Das hört sich ziemlich gut an, aber ich finde zu dem Gerät kaum Youtube Videos.

Übrigens wollte ich es jetzt mit den Kanal Bezeichnungen so machen wie du vorgeschlagen hattest, denn es sind doch nur vier Konstellationen aus Hauptkanal und CTCSS Ton die diese Teilnehmergruppe benutzt. Also doch ziemlich gut zu händeln.
Mit Chirp ist als Name nicht mehr als sieben Zeichen zu machen.
Hab alles versucht, aber geht nicht. Man kann es in einer CSV machen, aber die geht dann wieder nicht ins Image zu übernehmen.
Jetzt habe ich gedacht, dass ich den Kanal Name evtl. manuell am Gerät ändern und evtl. länger machen kann, aber ich finde dazu keine Möglichkeit. Kannst du mir sagen, ob das irgendwie geht? Ich finde die Idee nämlich sehr gut.

Das hört sich ziemlich gut an, aber ich finde zu dem Gerät kaum Youtube Videos.
Hier gibts Videos(baugleiches Gerät)

Wintec LP 4502

Neue 16 Kanalversion

Übrigens wollte ich es jetzt mit den Kanal Bezeichnungen so machen wie du vorgeschlagen hattest, denn es sind doch nur vier Konstellationen aus Hauptkanal und CTCSS Ton die diese Teilnehmergruppe benutzt. Also doch ziemlich gut zu händeln.
Mit Chirp ist als Name nicht mehr als sieben Zeichen zu machen.
Hab alles versucht, aber geht nicht. Man kann es in einer CSV machen, aber die geht dann wieder nicht ins Image zu übernehmen.
Jetzt habe ich gedacht, dass ich den Kanal Name evtl. manuell am Gerät ändern und evtl. länger machen kann, aber ich finde dazu keine Möglichkeit. Kannst du mir sagen, ob das irgendwie geht? Ich finde die Idee nämlich sehr gut.
Gehen leider nur 8 Zeichen,musst also tricksen.
Z.B. "PMR1 MIDLA"
"PMR1 MOTO"
"PMR FREE" etc.etc

Walter

Danke für die Links, das klingt wirklich gut. Werde das Gerät mal notieren, falls das Baofeng aufgibt.
Das Baofeng habe ich jetzt mit deinen Infos sehr gut hin bekommen und bin jetzt erstmal sehr zufrieden, daher nochmals herzlichen Dank Walter.

Viele Grüße
Hans

Hallo Zusammen,

Da ich nicht weis wo ich meinen Beitrag hätte hinschreiben können, habe ich in der Hoffnung eine Antwort zu bekommen diesen hier her geschrieben.

Ich selbst komme aus dem IT Bereich und das wissen meine Camper-Freunde und baten mich mal Licht in das Dunkel zu bringen.

Somit habe ich vor kurzem Neuland, was Funken betrifft, betretten mehr oder weniger wurde ich da von meiner lieben Camper-Bande hineingeschubst.

Alle samt, 25 Leutchen, inklusive meiner Wenigkeit haben sich Baofeng UV-9R Pro zugelegt b.z.w besitzen die Geräte schon schon seit geraumer Zeit und sin mit den Geräten sehr zufrieden.

Mittlerweile wurde bei Gesprächen und auch recherchen meinerseits bekannt, dass so einige Dinge mit diesem Gerätchen nicht legal seien und man eine Amateurfunklizen besitzen müsse.
Anderseits habe ich gelesen und wurde mir erklärt, dass es "freie Funkkanäle" welche man für "Outdoor und ähnliches" legal nutzen kann.

Die rechtlichen Fragen und alles was damit Zusammenhängt sollen jetzt aber nicht das Thema sein.

Neue Geräte wollen wir uns aber auch nicht zu legen nur "für ein wenig Outdoor - Funkerei" irgendwo in der Pampa, in den Bergen, in Wald und Seegebieten oder Ländlichen Gegenden.

Wir wollen nichts in's Gehege kommen mit anderen Funkern oder total illegal in der Gegend wild herumfunken sondern möglichst legal und rücksichtsvoll gegenüber anderen mit Geräten "Outdoor - Funken".

Nun habe ich mir CHIRP und ein Programmierkabel zu gelegt.

Habe mir mal ein bis zwei Geräte mit CHIRP ausgelesen und dann kam das Fachchinesich um die Ecke, siehe Anhänge.

Die Liste der Kanäle siehe Anhang fand ich auf einem der Geräte.

Nun würde ich gern von Kundigen wissen wollen:

Was muss/soll/kann, wie eingestellt werden ohne mit anderen zu kollidieren um "möglichst legal" mit den Geräten "Outdoor-Funk" zu betreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-06-03 um 18.33.57.jpeg
    Bildschirmfoto 2026-06-03 um 18.33.57.jpeg
    143,2 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2026-06-03 um 18.34.16.jpeg
    Bildschirmfoto 2026-06-03 um 18.34.16.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2026-06-03 um 18.34.34.jpeg
    Bildschirmfoto 2026-06-03 um 18.34.34.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2026-06-03 um 18.34.53.jpeg
    Bildschirmfoto 2026-06-03 um 18.34.53.jpeg
    124,7 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2026-06-03 um 18.35.07.jpeg
    Bildschirmfoto 2026-06-03 um 18.35.07.jpeg
    69,8 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2026-06-03 um 18.35.19.jpeg
    Bildschirmfoto 2026-06-03 um 18.35.19.jpeg
    128,1 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2026-06-03 um 18.35.32.jpeg
    Bildschirmfoto 2026-06-03 um 18.35.32.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2026-06-03 um 18.36.48.jpeg
    Bildschirmfoto 2026-06-03 um 18.36.48.jpeg
    174,2 KB · Aufrufe: 8
Freie Funkkanäle darf man auch nur mit zugelassenen PMR oder Freenet Geräten nutzen.
Das Baofeng UV9R (oderS) ist ein Funkgerät was nicht für den PMR Betrieb zugelassen ist.

Hab mir mal alle Einstellungen angeschaut.
Ich würde lediglich den Squelch auf 2 stellen und die 16 PMR Kanäle auf FM Narrow(12,5 khz) stellen.
Sollte das zu leise sein dann eben wieder auf Normal FM(25 Khz) stellen.

Alle andere Einstellungen sind ok...

Ps.
Warum sind die Einstellungen bei den Service Settings von VHF 4 aufwärts gelb ohne Zahlen????
Hast das (die)Gerät(e) von Ebay??
Sieht aus das da schon Jemand mit den Squelch Werten gespielt hat.
Ist nicht selten,im VHF Bereich hat man schon mal Störungen......

Ps1
Die ganzen TSQL Werte brauchst Du???(dann müssen die anderen Geräte von der Gruppe das auch so haben!!!)
Falls Du mit anderen Leuten(nicht aus eurer Gruppe) kommunizieren möchtest musst aber den TQSL ausschalten.

Walter

Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung zum Ton Squelch

Tone Squelch (oft auch als CTCSS oder Subton-Verfahren bezeichnet) ist eine Funktion im analogen Funkverkehr, die Ihren Lautsprecher nur dann öffnet, wenn das eingehende Signal einen bestimmten, nicht hörbaren Subton mitsendet.
Dadurch werden störende Signale und Gespräche auf demselben Kanal ausgeblendet.

ABER
Ihr stört andere trotzdem wenn diese auf dem selben Kanal bereits senden .
Und die hören euch nach wie vor , nur ihr hört sie nicht .
Und deswegen ist das ganze so unsinnig …..

• Like
Reaktionen: BRI
Freie Funkkanäle darf man auch nur mit zugelassenen PMR oder Freenet Geräten nutzen.
Das Baofeng UV9R (oderS) ist ein Funkgerät was nicht für den PMR Betrieb zugelassen ist.

Hab mir mal alle Einstellungen angeschaut.
Ich würde lediglich den Squelch auf 2 stellen und die 16 PMR Kanäle auf FM Narrow(12,5 khz) stellen.
Sollte das zu leise sein dann eben wieder auf Normal FM(25 Khz) stellen.

Alle andere Einstellungen sind ok...

Ps.
Warum sind die Einstellungen bei den Service Settings von VHF 4 aufwärts gelb ohne Zahlen????
Hast das (die)Gerät(e) von Ebay??
Sieht aus das da schon Jemand mit den Squelch Werten gespielt hat.
Ist nicht selten,im VHF Bereich hat man schon mal Störungen......

Ps1
Die ganzen TSQL Werte brauchst Du???(dann müssen die anderen Geräte von der Gruppe das auch so haben!!!)
Falls Du mit anderen Leuten(nicht aus eurer Gruppe) kommunizieren möchtest musst aber den TQSL ausschalten.

Walter
Lieber Walter,

das ahnte ich, das dass UV-9R nicht zugelassen ist.
Dennoch wollen wir keine neuen Geräte. Mehr als uns die Geräte wegnehmen geht ja dann nicht mehr.
Und ganz ehrlich, da wo wir uns zusammenfinden sagen sich lediglich Fuchs und Igel gute Nacht. Wenn Du verstehst was ich meine.
Auf Campingplätzen hat sich weder in Italien, Spanien, Griechenland und auch anderswo niemand für unsere Geräte interessiert.

zu Ps. Mit Service Settings von VHF 4 kann ich nicht erklären. Muss ich mal nachfragen wo das nette Mädel das/die Geräte gekauft hat.🤷‍♀️

zu Ps1 Diese ganze TSQL Werte bäuchten wir nicht ich werde das mal herausnehmen.

Was wäre denn aus Deiner sich da empfehlenswert ??

Abschliessen: Ich werde die Punkte umsetzen, welche Du genannt hast und dann testen

Herzlichen Dank

Heil und Segen Michael

Anmerkung zum Ton Squelch

Tone Squelch (oft auch als CTCSS oder Subton-Verfahren bezeichnet) ist eine Funktion im analogen Funkverkehr, die Ihren Lautsprecher nur dann öffnet, wenn das eingehende Signal einen bestimmten, nicht hörbaren Subton mitsendet.
Dadurch werden störende Signale und Gespräche auf demselben Kanal ausgeblendet.

ABER
Ihr stört andere trotzdem wenn diese auf dem selben Kanal bereits senden .
Und die hören euch nach wie vor , nur ihr hört sie nicht .
Und deswegen ist das ganze so unsinnig …..
Hallo Hasky,

danke für Deine Antwort.
Es würde mich freuen wenn Du mir mitteilen könntest was eine vernünftige Einstellung wäre.
Wir möchten eher das man uns nicht hört und wir andere nicht stören und andere außer uns selbst wollen wir eigendlich auch nicht hören.

Herzlich Dank

Heil und Segen
Michael

Wir möchten eher das man uns nicht hört und wir andere nicht stören und andere außer uns selbst wollen wir eigendlich auch nicht hören.
Das funktioniert nicht.
Diese Frequenzen(also die 16 PMR Kanäle) sind frei nutzbar für alle.
Dann muss man mit CTCSS Tönen arbeiten wenn man andere nicht hören möchte.
Stören tut man sich trotzdem untereinander wenn noch andere Leute auf dem gleichen Kanal sind......

Möchte man ungstört bleiben und nicht mit dem Gesetzgeber in Konflikt kommen muss man Betriebsfunkfrequenzen nutzen.
Sind aber nicht ganz billige und lizenzplichtige Geräte die angemeldet werden müssen und auch Beantragung ist nötig.
Kostet aber auch Gebühren(wie beim Handy).

Schau doch mal hier bei Alan.Midland oder Albrecht....
So teuer ist das nicht....

Walter

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Das funktioniert nicht.
Diese Frequenzen(also die 16 PMR Kanäle) sind frei nutzbar für alle.
Dann muss man mit CTCSS Tönen arbeiten wenn man andere nicht hören möchte.
Stören tut man sich trotzdem untereinander wenn noch andere Leute auf dem gleichen Kanal sind......

Möchte man ungstört bleiben und nicht mit dem Gesetzgeber nicht in Konflikt kommen muss man Betriebsfunkfrequenzen nutzen.
Aber nicht ganz billige und lizenzplichtige Geräte die angemeldet werden müssen auch Beantragung ist nötig.
Kostet aber auch Gebühren(wie beim Handy).

Schau doch mal hier bei Alan.Midlan oder Albrecht....
So teuer ist das nicht....

Walter
Okay, dass habe ich verstanden.

Danke

Heil und Segen
Michael

• Like
@ Wir möchten eher das man uns nicht hört und wir andere nicht stören und andere außer uns selbst wollen wir eigendlich auch nicht hören.

Dann bleibt letztendlich nur Zello oder eine Funkapp wie von Midland auf dem Handy übrig .
Jedes Funkgerät kann man hören, egal ob nicht legal oder freie Frequenzen .
Egal ob Ctcss oder DCS
UND
nicht alle 16 PMR Kanäle mit 0,5 Watt sind überall zugelassen .
In Albanien hatte ich die Polizei auf den oberen Kanälen ...........

Siehe :
Spezielle Regelung in Grenznähe
Beachten Sie, dass in einem Bereich von 10 Kilometern vor der deutschen Grenze (beispielsweise nahe der Niederlande, Frankreichs oder Polens) teilweise abweichende Regeln gelten können, um Störungen ausländischer Behörden- oder Betriebsfunkdienste zu verhindern. [1]

Alternativ macht man die neue N Klasse als Lizenz und kann die vorhandenen Geräre legal nutzen und so sich einen freien bereich aussuchen .
Die N Klasse gilt aber nur für Deutschland ........

Alternativ macht man die neue N Klasse als Lizenz und kann die vorhandenen Geräre legal nutzen und so sich einen freien bereich aussuchen .
Die N Klasse gilt aber nur für Deutschland ........

🙏 Das schaue ich mir mal alles an.
Alle Leutchen in unserer Camper-Gruppe sind zum überwiegenden Teil schon Rentner daher ist das alles auch eine Preisfrage sowie eine Frage der Folgekosten.
Dumm oder aus Unwissenheit egal was von beiden es war, ist, dass wir uns mit den Baofeng UV-9r Pro ausgestattet haben.
Funken und nebenbei im Gelände auch noch Radio höhren ist schon nicht schlecht.

Was die Midland-Funk App betrifft 🤔 ja eine feine Sache aber nicht jeder in der Gruppe besitzt ein iPhone oder Smartphone b.z.w. verwendet eins.
Aus meiner Berufserfahrung als IT-Techniker weis ich, dass man ALLES mithören, mitlesen und mitschneiden kann insofern Geräte gekappert werden/wurden.
Wir haben ja nichts boshaftes vor, wollen einfach nur bis zu 10 km untereinander via Funk erreichbar sein.
In bestimmten Regionen bauchst man ein "Handy" nicht mal auszupacken da kein Netz verfügbar ist da Nutz die Funk-App dann auch nichts.
Hingegen ist das mit den Funkgeräten bisher kein Thema gewesen.

Wir sind uns doch einig, dass iPhone und Smartphone die besten und effizientesten mobilen Wanzen aller Zeiten sind, oder?

Heil und Segen
Michael

🙏
Dumm oder aus Unwissenheit egal was von beiden es war, ist, dass wir uns mit den Baofeng UV-9r Pro ausgestattet haben
Mithin das Schlechteste was es so gibt und dann noch mit "Restrisiko".
Aber sehr günstg(ist zwangsweise eine Krankheit der Verbraucher geworden).
Funken und nebenbei im Gelände auch noch Radio höhren ist schon nicht schlecht.
Das können viele andere Geräte auch

Was die Midland-Funk App betrifft 🤔 ja eine feine Sache aber nicht jeder in der Gruppe besitzt ein iPhone oder Smartphone b.z.w. verwendet eins.
In bestimmten Regionen bauchst man ein "Handy" nicht mal auszupacken da kein Netz verfügbar ist da Nutz die Funk-App dann auch nichts.
Hingegen ist das mit den Funkgeräten bisher kein Thema gewesen.
Die Netzabdeckung ist aber mittlerweile bei ca 98 %.
Für eine App braucht man ja kein LTE oder 5G.....
Aber ganz hilfreich wenn kein Funkkontakt direkt oder über Relais möglich.

Wir sind uns doch einig, dass iPhone und Smartphone die besten und effizientesten mobilen Wanzen aller Zeiten sind, oder?
Nicht nur die Daddelphones sind durchsichtig.
Man kann sich schon etwas "unsichtig" machen,aber leider nicht vollkommen.......

Walter

Zurück
Oben