• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Boafeng UV9R+

uelmentuelp

New member
Hallo
Kann mir jemand sagen wie zwischen 400 und 140Mhz umgeschalten wird. Es ist beim Einschalten immer eine 400er Frequenz eingestellt, was ich schon kann ist die Umschaltung auf Radio, da ist ja auch eine Taste dazu da. Die Dokumentation ist leider sehr spartanisch gehalten und da kann ich das nicht herauslesen.

Grüße uelmentuelp
 
Ach das Gerät mit der leisen Modulation;-)

Ab jetzt bei Real...

Kommt darauf an ob Du im VFO oder Speichermodus bist.
Im VFO Modus kann man ja auch 2 mal VHF(140 Mhz) und 2 mal UHF (440 Mhz) anzeigen lassen.
Das wird mit den mittleren Pfeiltasten umgeschaltet.
Dafür muss man aber erst mal im Menue die Bänder die man sehen möchte definieren...

Hier das hilft vielleicht etwas.


Ist zwar das UV5R,Bedienung ist aber fast gleich...

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 12
Danke Walter für deine schnelle Antwort. Ich habe trotzdenm noch ein Problem mit der Bandumstelleung. Ich drücke Menü und schalte mit den Pfeiltasten bis zur Anzeige Band. UHF, dann wieder Münetaste und da steht UHF und dort geht es mit den Pfeiltasten nicht weiter, man müßte dort auf VHF umschalten können? Da bleibt aber immer UHF stehen. Was mache ich da noch falsch?
Gruß uelmentuelp
 
Dann bist im Speichermodus...
Also programmierte Kanäle,da lässt sich das nicht ändern.
Geht nur im VFO Modus.
Ob du im VFO oder Speichermodus bist erkennst an den kleinen Zahlen rechts neben dem Kanal.
Steht dort eine Zahl (z.B. 001 etc)bist im Speichermodus,
Steht dort V oder U bist im VFO Modus....

Walter
 
DANKE WALTER
Und wie kommt man in den VFO Modus ? Du denkst vielleicht was ist denn das für ein Prassliger, aber ich habe kein Handbuch und auch keins in Netzt gefunden wo das erklärt wird.
uelmentulp
 
Hier mal die wichtigsten Funktionen mit Erklärung....



0Squelch Level (SQL) stellt die empfindlichkeit der Rauschsperre von 0-9 ein
1Frequenz Schritte (STEP) stellt die Rastergröße ein (z.B. 2.5, 5, 12.5, 25 kHz ...)
2Sendeleistung (TXP) stellt die Ausgangsleitung ein (HIGH = 5 Watt / LOW = 1 Watt)
3Batterie sparen (SAVE) stellt z.B. den Energiesparmodus ein
4Automatisches Senden (VOX) ermöglich das Senden durch Sprache. Die Empfindlichkeit liegt bei 10 Stufen
5Bandbreite (W/N) stellt die Bandbreite des analogen Signals ein (Weitband / Nahband)
6Display Beleuchtung (ABR) stellt z.B. die Beleuchtungsdauer in Sekunden ein
7Dual Empfang (TDR) ermöglicht den Empfang von 2 Frequenzen zugleich (Obere und Untere Frquenz im Home Display)
8Tasten Töne (BEEP) gibt bei jeden Tastendruck einen Signalton ab
9Quaselsperre (TOT) stellt die maximale Zeit einer Aussendung ein
10DCS Decoder(R-DCS) stellt den Empfang eines Selctivrufes ein
11CTCSS Decoder (R-CTS) stellt den Empfang eines SUB-Tones ein
12DCS Coder (T-DCS) stellt die Aussendung eines Selectivrufes ein
13CTCSS Coder (T-CTS) stellt die Aussendung eines SUB-Tones ein
14Sprachausgabe (VOICE) stellt die Menü Sprachansage (English / Chinesisch) ein
15Auto Identification (ANI) kann mittels Computer eine eindeutige ID zugewiesen werden
16DTMF TON (DTMFST) stellt die Übertragung der ID ein (Vor Gesprächsbeginn oder am Ende oder Vor und nach Ende)
17Signal Code (S-CODE) stellt einen Gruppen Code ein
18Scan Methode (SC-REV) stellt die Art des Scanners ein (TO = Stoppt für einige Sekunden / CO = Bleibt bis Signal beendet ist stehen / SE = Bleibt für immer auf der Frequenz)
19PPT Code senden (PTT-ID) stellt ein, wann die ID gesendet werden soll (BOT = Vor dem Senden / EOT = Nach dem Senden / BOTH = Vor und nach dem Senden)
20Sendeverzögerung (PTT-LT) stellt die Verzögerung der PTT-ID ein (0-30ms)
21Anzeigemodus (MDF-A) stellt die Art der Displayanzeige im Feld A ein (FREQ = Frequenz / CH = Kanalnummer / NAME = Name des Kanals der via PC eingestellt werden kann)
22Anzeigemodus (MDF-B) stellt die Art der Displayanzeige im Feld B ein (FREQ = Frequenz / CH = Kanalnummer / NAME = Name des Kanals der via PC eingestellt werden kann)
23Sendesperre (BCL) stellt eine Sendesperre ein, wenn der Kanal von einem Signal belegt wird
24Tastensperre (AUTOLK) stellt die automatische Tatensperre ein
25Repeater Shift (SFT-D) stellt die Richtung der Ablagefrequenz ein (Relaisbetrieb z.B. + 5 mHz oder - 7.6 mHz)
26Frequenzverschiebung (OFFSET) stellt die größer der Ablagefrequenz ein (meist 0.6 oder 7.6 Mhz)
27Frequenz speicherung (MEMCH) speichert alle Kanal-Einstellungen unter einer Nummer ab
28Frequenz löschung (DELCH) löscht alles Kanal-Einstellungen unter der gewählten Nummer
29Display Farbe (WT-LED) stellt die Farbe der LED im Standby ein (BLAU / ORANGE / Violett)
30Display Farbe (RX-LED) stellt die Farbe der LED beim Empfang ein (BLAU / ORANGE / Violett)
31Display Farbe (TX-LED) stellt die Farbe der LED beim Senden ein (BLAU / ORANGE / Violett)
32Alarm Modus (AL-MOD) stellt den Alarmtyp ein (SITE = Keine Aussendung des Alarms / TONE = sendet einen Ton aus / CODE = sendet einen Programmierten Code aus.
33Frquenzband (BAND) stellt das VHF (2M Band) oder UHF (70CM Band) ein
34Sendemodus Dualempfang (TX-AB) stellt ein, auf welchen MR/VFO Kanal im Dualbetrieb gesendet werden soll
35Roger Ton (STE) stellt eine Abschlusston am ende der Aussendung ein


Walter
 
Um in den VFO Modus zu kommen musst das Gerät erst ausschalten.
Dann die Taste Menue festhalten und einschalten.
Dann bist im VFO Modus.

Walter
 
Danke für die Auskünfte Walter, das hat mir sehr weiter geholfen. Jetzt habe ich endlich etwas schriftliches in der Hand wonach ich handeln kann!
Viele Grüße uelmentuelp
 
Guten Tag,
für dieses Amateurfunkgerät suche ich den

„AA Battery Pack“ bzw. „AAA Battery Pack“ (Batteriekasten, um es mit Primärelementen betreiben zu können).

Den „Battery Eliminator“ (Adapter um das Funkgerät über die Autobatterie betreiben zu können)
habe ich gefunden.

Leider finde ich bei diesen Suchen immer nur Produkte für andere Geräte,
oder die original „Li-ion Battery“ (7,4V 4800mAh).

Hat jemand von euch schon einen zukunftssichern Ersatz für den Original-Akku
gefunden?

Auf die Wasserdichtigkeit kommt es mir dabei nicht an.

55 73 de Karl (DG8FZ)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl.
Batterie passt auf mehrere Geräte

Bao BF-9700 Bao A58 Bao UV-9R Plus​

Hier ein paar Links......





Batteriecase für UV 9R Plus(für Mignon) hab ich nix gefunden was passt.
Für das UV5R und baugleiche gibts genug von den Batterycases....

Walter
 
Hallo zusammen,
habe nochmal eine Frage zu o.g. Speichermodus/VFO Modus.
Ich habe mit der Software Chirp die PMR Frequenzen mit Kanal Namen runtergeladen und auf dem Gerät gespeichert, damit ich mir die PMR Frequenzen nicht merken muss.
Wenn ich die PMR Kanäle nun auf dem Gerät lesen kann, dann kann ich CTCSS nicht einstellen. Verlasse ich das Menü springt es immer wieder auf "OFF" um. Habe durch den o.g. Post von Walter verstanden, dass es am Speichermodus liegt, also umgeschaltet auf VFO Modus und schon konnte ich eine CTCSS Frequenz wählen und es bleibt auch gespeichert. Leider werden im VFO Modus nur die Frequenzen angezeigt. Schalte ich wieder auf den Speichermodus um, dann sehen ich wieder die gespeicherten Namen (bspw. PMR 2). Gehe ich in diesem Modus dann wieder in die Einstellungen, dann ist CTCSS wieder auf "OFF" und nicht speicherbar.
Da viele meiner Funkpartner normale Midland G7 benutzen und sich dort nur über den einzustellenden Sprachkanal und den CTCSS Kanal einigen, habe ich folgende Fragen.
1. wie kann ich die mit Name gespeicherten Kanäle sehen und trotzdem die die CTCSS Frequenz einstellen und speichern?
2. gibt es evtl. eine Möglichkeit auch die R-CTCSS und T-CTCSS Frequenzen mit Namen abzuspeichern um sie später wie bei einem Midland einfach über die Kanalnummer einstellen zu können und nicht eine Frequenztabelle mitschleppen zu müssen und so ebenso einfach und schnell auf den gleichen CTCSS Kanal umschalten zu können auf den sich die Midlands geeinigt haben?

Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße
Hans
 
1. wie kann ich die mit Name gespeicherten Kanäle sehen und trotzdem die die CTCSS Frequenz einstellen und speichern?
Das musst Du so abspeichern.
Erst im VFO Modus die Frequenzen mit CTCSS Tönen so einstellen wie du es möchtest.
10DCS Decoder(R-DCS) stellt den Empfang eines Selctivrufes ein
11CTCSS Decoder (R-CTS) stellt den Empfang eines SUB-Tones ein
12DCS Coder (T-DCS) stellt die Aussendung eines Selectivrufes ein
13CTCSS Coder (T-CTS) stellt die Aussendung eines SUB-Tones ein
Dann den Kanal einen Namen vergeben.(z.B PMR1 bis PMR 16)
Dann ins Menue die Funktion
27Frequenz speicherung (MEMCH) speichert alle Kanal-Einstellungen unter einer Nummer ab
Sollte das nicht funktionieren den Speicherkanal vorher löschen.

2. gibt es evtl. eine Möglichkeit auch die R-CTCSS und T-CTCSS Frequenzen mit Namen abzuspeichern um sie später wie bei einem Midland einfach über die Kanalnummer einstellen zu können und nicht eine Frequenztabelle mitschleppen zu müssen und so ebenso einfach und schnell auf den gleichen CTCSS Kanal umschalten zu können auf den sich die Midlands geeinigt haben?

Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße
Hans
Wenn Du die Kanäle vorher benannt hast (z.B Freenet 1 bis Freenet 6)
die Funktion 21 und 22 Name auswählen
21Anzeigemodus (MDF-A) stellt die Art der Displayanzeige im Feld A ein (FREQ = Frequenz / CH = Kanalnummer / NAME = Name des Kanals der via PC eingestellt werden kann)
22Anzeigemodus (MDF-B) stellt die Art der Displayanzeige im Feld B ein (FREQ = Frequenz / CH = Kanalnummer / NAME = Name des Kanals der via PC eingestellt werden kann)

Dann erscheinen dort die Namen und nicht die Frequenzen..

Walter
 
Hallo Walter,
erst einmal herzlichen Dank für die Hilfe.
Ich hätte noch ein paar Verständnis Fragen.
1. ist der DCS Selektivruf zwingen notwendig, wenn der Funkpartner mit der Midland nur CTCSS eingestellt hat, oder hast du das nur zum Verständnis dazu geschrieben?
2. Kann man das alles auch über die Software Chirp konfigurieren und dann auf das Gerät übertragen?
3. Ich habe irgendwo eine Tabelle gefunden, da stehen die CTCSS Frequenzen drin. Demnach wäre bspw. CTCSS Kanal 02 gleich 71,9 MHz. Wäre das korrekt, wenn ich diese dann bei CTCSS (R und T) am UV-9R einstelle, dass ich dann mit den Midland die auf CTCSS Kanal 02 eingestellt sind kommunizieren kann? Oder gehört dazu noch mehr?

VG
Hans
 
Hallo Walter,
erst einmal herzlichen Dank für die Hilfe.
Ich hätte noch ein paar Verständnis Fragen.
1. ist der DCS Selektivruf zwingen notwendig, wenn der Funkpartner mit der Midland nur CTCSS eingestellt hat, oder hast du das nur zum Verständnis dazu geschrieben?
Wenn CTCSS eingestellt ist brauchst DCS nicht.
Hatte das nur in der Tabelle erwähnt weil ich nicht wusste was bei Dir eingestellt war.


2. Kann man das alles auch über die Software Chirp konfigurieren und dann auf das Gerät übertragen?
Ja das geht einwandfrei.
Nur mit den Tönen ist ein bischen unübersichtlich weil es dort sehr viele Möglichkeiten(wie Cross und invers etc.) gibt.
Einfach probieren,irgendwann passt es.

3. Ich habe irgendwo eine Tabelle gefunden, da stehen die CTCSS Frequenzen drin. Demnach wäre bspw. CTCSS Kanal 02 gleich 71,9 MHz. Wäre das korrekt, wenn ich diese dann bei CTCSS (R und T) am UV-9R einstelle, dass ich dann mit den Midland die auf CTCSS Kanal 02 eingestellt sind kommunizieren kann? Oder gehört dazu noch mehr?

VG
Hans
Meinst bestimmt Hz statt MHZ......
Wenn jemand CTCSS eingestellt hat brauchst nur an deinem UV9R T (transmitt senden) und nicht R (receive empfangen) einstellen..
Dann hört man auch andere Aktivitäten auf dem Kanal.Wenn man das nicht möchte kann man auch R einstellen,dann hörst nur was
wenn jemand genau diesen Ton sendet.
Alles Andere bleibt stumm.

Ps
Es gibt verschiedene Tabellen für die CTCSS Töne
In der Regel sind es 38 Töne,gibt aber auch Geräte mit 47 oder 50 Töne.
Da muss man leider die Tabellen vergleichen damit es klappt.
Es kann denn sein das der gleiche CTCSS Ton bei dem einen Gerät Nummer 13 ist,beim anderen Gerät Nummer 15 ist.

Lesestoff dazu




Walter
 
Die Links sind super und erklären die Grundlagen sehr gut.

Habe es jetzt zwar mit Chirp hinbekommen, das ist in der Tat einfach, TSQL Frequenz auswählen und gut ist, aber die Programmierung des UV-9R habe ich trotzdem noch nicht wirklich verstanden.
Wenn ich kurzfristig in der Natur den Kanal, oder den CTCSS Kanal wechseln muss, dann habe ich ja kein Notebook mit Chirp dabei, somit müsste es auch manuell gehen.
Also habe ich jetzt nochmal versucht schrittweise so vorzugehen wie du es geschrieben hast, aber das geht irgendwie nicht.

Ich hatte ja schon vorher mit Chirp alle PMR Kanäle mit Namen auf dem Gerät abgespeichert.
Schalte ich das Gerät an, dann sehe ich genau diese Namen, weil MDF-A und MDF-B auf "Name" eingestellt ist.
in diesem Modus kann ich die CTCSS Frequenzen aber nicht konfigurieren. Wenn ich beim Anschalten des Gerätes die Menü Taste gedrückt halte, dann bin ich in einem anderen Modus (wahrscheinlich im VFO). Dort werden nur Frequenzen und keine Namen angezeigt, aber wenn ich in diesem Modus auf MDF-A und B gehe, dann ist es auch in diesem Modus auf "Name" eingestellt. In diesem Modus kann ich aber die CTCSS Frequenzen einstellen und die bleiben auch.
Schalte ich das Gerät jetzt wieder mit gedrückt halten der Menü Taste neu an, dann sehe ich wieder die Kanalnamen, aber CTCSS ist wieder auf OFF.
Wie gesagt, mit Chirp habe ich es jetzt eingestellt und jetzt ist in dem Modus in dem ich die Namen sehe auch unter R-CTCSS und T-CTCSS die Frequenz eingestellt. Aber das nützt mir in der Natur so nichts.

Kannst du mir sagen was ich falsch mache, bzw. wie ich das manuell auch hinbekomme?
 
Du hast keinen Denkfehler.
Machst alles richtig.
Das Problem ist das man gespeicherte Kanäle nicht temporär ändern kann.
Du bist im Speichermodus.
Das heist wenn Du z.B. auf Kanal 1 den CTCSS Ton 1(67Hz) programmiert hast bleibt das so.
Änderst Du das im Menu auf CTCSS Ton 2 (69,3 Hz) bleibt das nur erhalten bis der Kanal wieder umgeschaltet wird.
Sobald die Kanäle rauf und runtergeschaltet werden ist wieder der gespeicherte CTCSS Ton 1 (67 Hz ) aktiv.
Hoffe du verstehst was ich meine.

Im VFO Betrieb(wenn das Gerät mit der Taste eingeschaltet wird) bleibt die zuletzt gewählte Einstellung erhalten.
Auch nach dem ein und ausschalten.
Aber da hast ja immer nur eine Frequenz,oder kannst diese in Frequenzschritten hoch oder runterschalten.
Da hast aber auch einen Nachteil.
Wenn dort eine Ablage programmiert ist musst auch wieder ins Menue um das zu ändern sonst ist die Sendfrequenz anders als die Empfangsfrequenz.

Lange Rede kurzer Sinn...
Wenn unterschiedliche CTCSS Töne gebraucht werden entweder alle gebrauchten Töne auf einen Extra Kanal programmieren.
Oder oben im Gerätemenue den Speichermodus aktivieren und unten den VFO Betrieb.
Dann kann man jeweils(temporär) umschalten.

Ps.
Diese Probleme haben auch viele andere Handfunkgeräte.
Hat man genug Speicherkanäle ist das Wurscht,wird nur etwas unübersichtlich;-)

Walter
 
Änderst Du das im Menu auf CTCSS Ton 2 (69,3 Hz) bleibt das nur erhalten bis der Kanal wieder umgeschaltet wird.
Sobald die Kanäle rauf und runtergeschaltet werden ist wieder der gespeicherte CTCSS Ton 1 (67 Hz ) aktiv.
Das würde mir ja schon helfen, aber auch das geht nicht.
Wenn ich die CTCSS Frequenz eines Kanals im Speichermodus ändere, wieder eins hoch im Menü gehe und wieder rein in die CTCSS Einstellung, dann steht es schon wieder auf OFF.

Wenn unterschiedliche CTCSS Töne gebraucht werden entweder alle gebrauchten Töne auf einen Extra Kanal programmieren.
Oder oben im Gerätemenue den Speichermodus aktivieren und unten den VFO Betrieb.
Dann kann man jeweils(temporär) umschalten.
Diese Lösung habe ich jetzt nicht verstanden, wie meinst du das "alle Töne auf einen Kanal"?
Und das mit dem oben und unten aktivieren und umschalten habe ich jetzt auch nicht verstanden.

Gibt es mit diesem Gerät überhaupt die Möglichkeit draußen einigermaßen flexibel bei den gespeicherten PMR Kanälen die CTCSS Frequenzen frei zu programmieren und trotzdem noch die Kanäle äquivalent zum normalen freien Midland Gerät zu erkennen?
 
Das würde mir ja schon helfen, aber auch das geht nicht.
Wenn ich die CTCSS Frequenz eines Kanals im Speichermodus ändere, wieder eins hoch im Menü gehe und wieder rein in die CTCSS Einstellung, dann steht es schon wieder auf OFF.
Hab ich doch geschrieben das es im Speichermodus nicht geht.



Diese Lösung habe ich jetzt nicht verstanden, wie meinst du das "alle Töne auf einen Kanal"?
Und das mit dem oben und unten aktivieren und umschalten habe ich jetzt auch nicht verstanden.
Ich meinte nicht alle Töne auf einem Kanal sondern jeden Kanal mit einem anderen Ton(den Tönen von deinen Gesprächspartnern) abspeichern.
Also den gleichen Kanal mit jeweils anderen Tönen einzeln speichern.


Gibt es mit diesem Gerät überhaupt die Möglichkeit draußen einigermaßen flexibel bei den gespeicherten PMR Kanälen die CTCSS Frequenzen frei zu programmieren und trotzdem noch die Kanäle äquivalent zum normalen freien Midland Gerät zu erkennen?
Kannst doch einzeln abspeichern und denn mit den Gerätenamen ablegen(z.B Midland G7,Motorola etc.etc.)
Dann wesist ja welchen Kanal du nehmen musst um Deine Kumpel zu erreichen-

Walter
 
Ich meinte nicht alle Töne auf einem Kanal sondern jeden Kanal mit einem anderen Ton(den Tönen von deinen Gesprächspartnern) abspeichern.
Also den gleichen Kanal mit jeweils anderen Tönen einzeln speichern.
Ahhh, ja das versehe ich. Gute Idee.
Dann wird es aber eher sinnvoller sein alle PMR Hauptfrequenzen einmal mit dem Ton für Midland Kanal 02 abzuspeichern und einmal komplett ohne, weil die freien Geräte schneller mal den Kanal wechseln, als den CTCSS Ton.

Oder ich speichere alle PMR Hauptkanäle in allen mit allen möglichen CTCSS Tönen ab und mache den Namen entsprechend wie du es beschrieben hast.
Ist zwar eine Heidenarbeit, aber der Hintergrund ist folgender. Ich gehe im Nicht europäischen Ausland Drachenfliegen und da möchte ich gern die höhere Leistung des Baofeng nutzen (weil es dort auch gestattet ist), falls ich eine Not- oder Baumlandung in der tiefsten Pampa machen muss. Nun haben dort viele deutsche Piloten "nur" ein Midland (ist sehr verbreitet und hat sich durchgesetzt) dabei und man lernt sich dort erst kennen und einigt sich dort dann auf einen PMR Hauptkanal und einen CTCSS Kanal.
Dann habe ich dort natürlich nicht mehr die Möglichkeit am Startplatz mit dem Chirp rumzuhantieren.
Deshalb wäre mir immer noch eine Möglichkeit das manuell hinzubekommen lieber, aber die sehe ich irgendwie nicht, oder ich habe es noch nicht kapiert, oder ich mache wirklich alle möglichen Konstellationen mit Chirp.
 
Zurück
Oben