• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

HYT 446 Reichweite, programmierung

C

ch_swat_89

Guest
Hallo

Unsere Verein hat letzte Woche 8 HYT 446 Handfunkgeräte gekauft. Da keiner von uns eine grosse Ahnung von Funk hat, probiere ich auf deisem Wege zu Infos zu kommen. Meine Fragen:

- Können wir die Rechweite erhöhen? (Antenne, Bauteil)
- Gibt es für PMR so eine art Relais-Station?
- Kann man vom Lizenzpflichtigen Funk auf die 446 Frequenz wechseln?
- Wie funktioniert es, ein solches Funkgerät zu Programmieren? (Software, zusätzliche Hardware)

Mfg

ch_swat_89
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht immer alles

Hallo
- Können wir die Rechweite erhöhen? (Antenne, Bauteil)
- Gibt es für PMR so eine art Relais-Station?
- Kann man vom Lizenzpflichtigen Funk auf die 446 Frequenz wechseln?
- Wie funktioniert es, ein solches Funkgerät zu Programmieren? (Software, zusätzliche Hardware)

Also wenn ich 8 Geräte kaufe,informiere ich mich vorher,nicht nachher.
PMR ist Kurzstreckenfunk.
Wenn ich grössere Reichweiten möchte,muss ich auch mehr investieren!
Aber Betriebsfunk ist teuer.
Nun zu Deinen Fragen.
1.)Reichweitenerhöhung nur durch Modifikation(Antenne und Leistung)
Dann verliert das Gerät aber die Zulassung.
Kann Ärger geben wenn man erwischt wird,kann bis zu 5000 Euro kosten(ausser man hat einen guten Anwalt der sich mit Fernmelderecht auskennt)
2.)Relais Stationen gibt es nur im Amateurfunk und Bündelfunk.
Im PMR Bereich nur Gateways.
3.) Meinst wohl umgekehrt,dafür ist eine Einzelgenehmigung(Betriebsfunk) nötig,die nicht ganz billig ist.Entweder man nutzt ein Gerät für den Betriebsfunk oder für PMR,beides gleichzeitig ist nicht erlaubt!.
4.) Mit einem Interface und der dazugehörigen Software(kostet extra!).
Klinkenstecker ins Gerät,USB oder RS232 Stecker an den PC,dann Software gestartet und die Parameter ändern und ins Gerät schreiben.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für deine Antwort

Nochmals zu 1.) wie könnte dann THEORETISCH diese Modifikation aussehen?

Mfg ch_swat_89
 
Nunja, das Meiste wurde ja schon oben beantwortet.

Leistung ist aber hier meines Wissens nur über Modifikationen im Inneren des Gerätes zu erhöhen (Poti). Da ich noch keinen Kunden hatte, der das bei dem Gerät machen wollte, kann ich dazu leider nichts Konkretes sagen.

Ich kann auch nicht sagen, ob das Gerät wirklich mit dem Stabo Freetalk Pro 100% identisch ist.

Was sagt der Verkäufer dazu?
 
Lötarbeiten sind nötig

kann mir niemand helfen? :confused:

Normalerweise ist der Verkäufer(wenn es nicht von Privat kommt)
Dein Ansprechpartner.Bei Kauf von 8 Geräten müssten diese Infos
schon drin sein.Aber nicht alle Verkäufer können löten!
Hab noch in Erinnerung das 2 Lötpunkte geändert werden müssen,d.h. eine Brücke wird entfernt(Banderweiterung),und eine Brücke wird gesetzt(Leistungserhöhung).Nur mit SW alleine geht es wohl nicht.
Kann leider keine weiteren Infos geben,weil ich kein Gerät und auch keine Schaltunterlagen habe.
Gruss Walter
 
Hab noch in Erinnerung das 2 Lötpunkte geändert werden müssen,d.h. eine Brücke wird entfernt(Banderweiterung),und eine Brücke wird gesetzt(Leistungserhöhung).Nur mit SW alleine geht es wohl nicht.

Da ich in meinem Beruf das Löten gelernt habe, könnte ich dies selbst tun, jedoch weiss ich nur nicht wo. Wenn ich hier ein Foto der Printplatte uploaden könnte, könntest du mir dann sagen was ich genau tun soll?

Mfg ch_swat_89
 
Oweia

Da ich in meinem Beruf das Löten gelernt habe, könnte ich dies selbst tun, jedoch weiss ich nur nicht wo. Wenn ich hier ein Foto der Printplatte uploaden könnte, könntest du mir dann sagen was ich genau tun soll?

Mfg ch_swat_89

Ich hatte mal eine Info zu den HYT PMR Geräten Geräten,leider war diese auf der Festplatte,die mir abgeraucht ist(ja heutzutage mache ich backup),sonst hätte ich Dir schon genau gesagt,was getan werden muss.
Da es heutzutage von den Geräten auch verschiedene Revisionen gibt,die sich unterscheiden(siehe Midland G7 und G8 kann ich doch nicht einfach zu Dir sagen "da und da must Du löten".
Wenns in die Hose geht,was dann??
Hier ist auch die Upload Grösse begrenzt,das man es nicht genau erkennt.
Alles SMD Schei......
Hab im Netz auch nichts gefunden(wie Du),sonst hätten wir das Problem nicht.Schon mal beim Hersteller nachgefragt?
Wenn ich aus China Post bekomme(Kirisun),müsste es aus UK doch auch gehen.
Wäre doch ein Versuch wert?
Gruss Walter
 
Ich habe Hyt mal gschrieben... mal schaun ob sie antworten. Wenn ich ein hochauflösendes Foto machen kann, könnte ich es dir dann per Mail zusenden, damit du (vielleicht) die Brücken einzeichnen kannst?

mfg ch_swat_89
 
Yes

Ich habe Hyt mal gschrieben... mal schaun ob sie antworten. Wenn ich ein hochauflösendes Foto machen kann, könnte ich es dir dann per Mail zusenden, damit du (vielleicht) die Brücken einzeichnen kannst?

mfg ch_swat_89

Da bin ich mal gespannt ob HYT antwortet.
Wenn ich die Platine sehe,vielleicht fällt es mir wieder ein.
Aber ohne Gewähr.
Kannst ja Bild per PN schicken.
Gruss Walter
 
Ich habe jetzt mal die Dateigrößen für JPG, JPEG und GIF auf 5MB und 4000x4000 Pixel gesetzt. Das sollte eigentlich ausreichen :mrgreen:
 
Hallo

Ich habe heute das Programmierkabel von Hyt bekommen, jedoch mit der falschen Software. Hat hier jemand zufälligerweise die Richtige?

HT500AE bräuchte ich, habe aber HT500EU

Bei meiner Version ist nicht alles freigeschaltet... :-(
 
Hallo

Ich habe heute das Programmierkabel von Hyt bekommen, jedoch mit der falschen Software. Hat hier jemand zufälligerweise die Richtige?

HT500AE bräuchte ich, habe aber HT500EU

Bei meiner Version ist nicht alles freigeschaltet... :-(

Das ist genau das was ich mir gedacht habe,daher der Hinweis auf die Dealer SW.Gleiches Problem wie bei Maas PT 558.Ohne die passsende Freischaltung nur Grundfunktionen.Wie auch früher bei meinen Puxing Geräten ohne spezielles Passwort keine Sonderfunktionen.Puxing war so nett und schickte diese mir auf Anfrage,so das ich diese "Sonderfunktionen" auch nutzen konnte.
Gruss Walter
 
Ohne richtiges Passwort geht nichts

Hab mal probiert,es fehlt nur das PW.
Kuckst Du Bildchen
 

Anhänge

  • Aufnahme11.jpg
    Aufnahme11.jpg
    195 KB · Aufrufe: 98
Ohne PW jeht nüüs

Hallo

Ich habe mich zwar registriert, kann jedoch nichts herunterladen... Kannst du mir die exe evtl. per mail senden?

chat4@gmx.ch

Ich hab ja auch nicht das PW und das gleiche Programm wie Du.
Kann zwar alles einstellen,aber weder abspeichern(sagt mir denn falsche Parameter),noch ins Gerät schreiben,da ich keins hier habe.
Versuch mal diese SW,vielleicht klappt eine davon
http://www.thiecom.de/ftp/hyt/
Gruss Walter
 
Hat nicht geklappt... jetzt heisst es nur noch warten bis Hyt keine Betribsferien mehr hat...

Herzlichen Dank für deine Hilfe Walter
 
Zurück
Oben