• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Dynascan AD09 + Programmierung

M

maxman

Guest
Servus Zusammen!

Da ich nun ein paar Tage das Dynascan AD09 Pärchen habe, dachte ich mir, ich lass euch an meinen Erfahrungen teilhaben:

Dynascan AD09
Die Geräte selbst finde ich optisch phänomenal, darum habe ich sie mir bestellt (Spieltrieb und so... ;)). Als sie dann da waren, war ich von der Größe ("Kleine") absolut begeistert. Ich hab natürlich die Maße gesehen, aber die Dinger dann real in der Hand zu halten ist schon ganz was anderes. Extrem mini und mit einer sehr angenehmen und vor allem äußerst robust wirkenden Haptik.

Der Betrieb ist absolut einfach und wenn man schon mal ein Funkgerät in der Hand gehabt hat, braucht man wohl nicht mal in die Anleitung schauen. Die Anleitung ist übrigens deutsch - und zwar richtig deutsch und nicht "Chinesisches-nix-verstehen-nix-kapieren-Deutsch". Also auch sehr positiv. Die Funktionen sind recht übersichtlich im einfach strukturierten Menü zu finden und ebenso zu bedienen.

Die Funktionsvielfalt ist nicht gerade beeindruckend (z.B. kein Scrambler usw.) aber für mein Empfinden genau richtig. Das Gerät versieht seinen Betrieb tadellos, auch hatte ich bisher keine Softwarehänger oder ähnliches. Der mitgelieferte Akku scheint sehr ausdauernd zu sein und zeigte nach etwa 8 Stunden Standbybetrieb (mit sehr wenig Sendebetrieb) noch keine Ermüdungserscheinungen. Der mitgelieferte Akku kann entweder mit dem ebenso mitgelieferten Adapter an der 230 Volt Steckdose geladen werden oder über USB (selbes Kabel wie beim Steckerlader - ist abnehmbar).

Die Reichweite konnte ich bisher nur auf knapp 2 km in mäßig und eher flach bebautem Gebiet testen. Die Übertragungsqualität war für meine Begriffe beeindruckend. In nächster Zeit werde ich aber sicher das Maximum der Reichweite noch testen.

Negativ sind mir zwei Punkte aufgefallen. Zum einen, dass die 3 Fronttasten manchmal etwas träge sind wenn man sie nicht ganz genau trifft und zum anderen, dass der Ablesewinkel des Displays ziemlich eingeschränkt ist - speziell wenn die (blaue) Beleuchtung an ist. Sind beides Punkte die mich nicht wirklich stören, aber der Vollständigkeit halber habe ich sie aufgeführt.

Für Amateurfunkanwendungen lässt sich das Gerät übrigens erweitert programmieren und eine SMA Buchse wäre auch vorhanden....für Amateurfunk....

Fazit:


+ sehr klein
+ sehr robust
+ tolle Haptik
+ einfache Bedienung
+ viele brauchbare Funktionen
+ gute Sprachqualität

- Display teilweise nicht ganz so toll abzulesen
- Fronttasten reagieren sporadisch nicht sofort

Unter´m Strich also absolute Kaufempfehlung meinerseits wenn man auf sehr kleine, wertige Geräte mit simpler Bedienung und robustem Gehäuse Wert legt.


Programmierung
Die Programmierung funktioniert grundsätzlich sehr einfach, allerdings ist die (chinesische) Software nicht besonders stabil. Es kann immer wieder vorkommen, dass sich das Programm aufgrund eines Laufzeitfehlers verabschiedet. Darum heißer Tip: Regelmäßig zwischenspeichern! Das erspart viel Frust und Ärger.

Die Programmierung der Frequenzen verläuft tadellos, man muss nur darauf achten kein "," sondern einen "." zu setzen. Ersteres nimmt die SW nicht.

Ein weiterer Bug scheint zu sein, sobald man CTCSS Töne programmieren will, setzt die SW das Komma falsch und aus 67.0 Hz im Dropdownmenü werden dann mal eben 670 Hz (und das akzeptiert das AD09 nicht). Hier kann man teilweise (ich hab es nicht bei jedem Ton geschafft - warum auch immer) manuell nachkorrigieren.

Bei den DCS Tönen funktioniert die programmierung wiederum tadellos.

Ein weiterer Bug scheint zu sein, dass man die Scan Funktion (an oder aus) für die einzelnen Kanäle nicht aufs AD09 übertragen kann. Soll heißen, es ist egal ob man "Ad" oder "Del" auswählt was den Scan Vorgang betrifft, im Gerät kommt immer nur "Ad" an. Es scheint also nicht möglich zu sein einzelne Kanäle vom Scanvorgang auszusperren.

Fazit: Mit ein bisschen Geduld (und viel Zwischenspeichern ;)) bekommt man sein Gerät damit schon ganz gut programmiert, wobei es im Detail sehr viele Verbesserungs- und Stabilisierungsmöglichkeiten gibt. Allerdings bin ich von chinesicher Software nichts anderes gewohnt. Also wer mit so was schon Erfahrung hat, wird damit super zurecht kommen. Alle anderen nach etwas experimentieren und einarbeiten ebenso. Kleiner Tip noch: Als erstes ein Backup mit der Originalprogrammierung der Geräte ziehen (STRG R) und das irgendwo sicher abspeicher.

Viele Grüße

maxman

Nachtrag: Ganz vergessen, weil es mir eigentlich egal ist. Das Gerät hat ein UKW Radio eingebaut (leider nur normaler Radiobereich und nicht etwa bis 180 MHz oder so rauf - das wäre ja der absolute Hammer) welches erstaunlich gut funktioniert und vor allem auch super klingt. Auch die automatische Umschaltung von Radio auf Funk wenn ein Funkspruch reinkommt klappt bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht.
Bei mir machte die Software keine "Mucken"(Laufzeitfehler).
Aber den Bug mit den CTCSS Tönen hatte ich auch......
Ich benutze die Software NF 569 Version 1.5
Den Kanal vom Scan ausschliesen ging mit Druck auf 2 Tasten gleichzeitig,
aber welche weis ich leider nicht mehr,sorry.

Anbei noch Anschlussbildchen für Mike und wie das Teil Inside aussieht.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 29
  • Dynascan AD 09 Platine front.jpg
    Dynascan AD 09 Platine front.jpg
    701,9 KB · Aufrufe: 31
  • Dynascan Ad09 Platine back.jpg
    Dynascan Ad09 Platine back.jpg
    645,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Bei mancher fernöstlicher Programmiersoftware sollte man in den Ländereinstellungen (Systemsteuerung) "Punkt" und "Komma" bei
dem Zeichen für Zahlengruppierung vertauschen. Dann hat man weniger Probleme. :)

Gruß

Maarkus
 
Hallöchen.

Meine beiden süssen sind gestern gekommen und die sind ja echt knuffig...

Gibts eine Möglichkeit, die Kanäle zu benamen? Das wäre schick.

Ausserdem kann ich, wenn ich die Tastensperre eingestellt habe, versehentlich den Kanal ändern. Also nicht ich, aber mein Sohn, der das Ding mitbekommt.

Gibt es da auch eine Möglichkeit oder alle Kanäle ausser einem rauslöschen? ;)
 
Hallo.
Kanäle mit Namen benennen geht mit dem Gerät nicht.
Wenn man aber die Software und Interface hat kann man Kanäle löschen oder hinzufügen.
Ob es allerdings möglich ist weniger als die 8 Kanäle zu benutzen(z.B. nur einen Kanal),das hab ich nie probiert.
Die Tastensperre sperrt nicht alle Funktionen,man muss das Gerät ja noch bedienen können.

Walter
 
Also nur ein programmierter Kanal funktioniert.

Solange er noch so jung ist (8) und mit der Materie nicht so vertraut ist, reicht auch einer... Natürlich wirds interessant, wenn die anderen Bengels im Ort auch mit Funkis anfangen ;D

Aber die Qualität dieser Dynascan im Gegensatz zu anderen (wir hatten vorher die Alan 777, die auch nicht schlecht sind, schön klein) wie Binatone (buä!) oder Baumarktschrott ist schon Gigantisch :D

Nur fehlen mir echt die Benamungsfunktion, ein Rogerpiep, Sperre für die Lautstärke/Kanalwahl (hätte das Alan 777) und eine Ladestation (Da gibts kein anderes Gerät, welches passt? Jemand schonmal ein Mod versucht? ;)) :D ... Sonst alles perfekt. Demnächst kommt ein Baofeng UV-3Rplus, welches das alles können soll und naja, mal ausprobieren...
 
Lass den Krümel lieber mit dem AD09 rumlaufen,besser für Ihn und für Dich(weist ja was ich meine)
Den Stecker zum Laden kriegt er auch reingesteckt.
Ich kenne 8 Jährige die können besser mit dem Handy umgehen als ich Opa....

Und für Dich als Tip
Wenn schon Baofeng,nimm gleich das UV5R.
Damit geht fast alles (40 Menues).

Ich habe Beide.....(und noch ca 20 andere Spielzeuge)

Walter
 

Anhänge

  • Dynascan AD 09.jpg
    Dynascan AD 09.jpg
    381 KB · Aufrufe: 38
  • UV3R UV5R Wouxun.jpg
    UV3R UV5R Wouxun.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 44
Naja, ich habe mir ja auch das "plus" bestellt. Sieht nochmal etwas anders aus und hat ne Ladestation...

Das bao hab ich bestellt, um Freenet zu testen. Die Geräte sind ja etwas teurer und klobiger... Danach kommts auch bei eBay rein. Ich habe ja auch extra das Tecom DB in der zugelassenen Version gekauft. Das Voxhuhn UV2D wäre ja schon für 80€ zu haben gewesen, aber ohne Lizenz... Naja lieber nicht :D

Der Direkte Vergleich PMR mit 2W AD09 und Freenet mit 2W Baofeng interessiert mich da schon sehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe mir ja auch das "plus" bestellt. Sieht nochmal etwas anders aus und hat ne Ladestation...

Hat etwas wackelige Kontakte,notfalls nachbiegen.
Lautstärkefehler (in der ersten Stufe zu laut) ist aber immer noch vorhanden.

Das bao hab ich bestellt, um Freenet zu testen. Die Geräte sind ja etwas teurer und klobiger... Danach kommts auch bei eBay rein. Ich habe ja auch extra das Tecom DB in der zugelassenen Version gekauft. Das Voxhuhn UV2D wäre ja schon für 80€ zu haben gewesen, aber ohne Lizenz... Naja lieber nicht :D

Ob 2 Watt AD09 oder BAO Freenet 2 Watt oder Voxhun,alles das Gleiche,"schlechtes Gewissen" incl...[/QUOTE]

Der Direkte Vergleich PMR mit 2W AD09 und Freenet mit 2W Baofeng interessiert mich da schon sehr...

Kann je nach Umgebung unterschiedlich sein,mal ist PMR mal Freenet besser.
Kommt auch immer auf die Antenne an,nicht immer liegt es am Gerät.

Freenet Tests kann ich nur im Freien machen(Störung Kabelfernsehen).
Wenn ich die Taste drücke fallen immer die Fußballspieler im Fernsehen um.
Dann bin ich Schuld wenn es Elfmeter gibt:)

Walter
 
Ob 2 Watt AD09 oder BAO Freenet 2 Watt oder Voxhun,alles das Gleiche,"schlechtes Gewissen" incl...

Ja, aber AD09 sieht halt erstmal "legal" aus :)

Wenn so ein Krümel mit dem Bao rumläuft und da wilde Frequenzen im Display stehen, wird ein Ordnungshüter vielleicht schonmal mißtrauisch :D
 
Ja, aber AD09 sieht halt erstmal "legal" aus :)

Wenn so ein Krümel mit dem Bao rumläuft und da wilde Frequenzen im Display stehen, wird ein Ordnungshüter vielleicht schonmal mißtrauisch :D

Lass dem Krümel mal das AD09.......

Für Papa
Auch ins BAO kann man nur 8 Channels rein kloppen und auf "nur" Channelbetrieb umstellen.

Falls Papa "Muffensausen" bekommt..

Walter
 
jau, walter - erst recht, wenn es ein UV-3R Mk 1 oder 2 ist,
denn die gibt es auch in spielplatzkonformen farbgebungen! :mrgreen:

uv-3r-gelbjic62.jpg
 
Ist jetzt aus dem AD09 eine UV-3R geworden? ;)

AD09: Bin immer noch voll zufrieden mit den Dingern und die haben mittlerweile so einiges mitgemacht... Tolle Sprachqualität gerade in anbetracht der Gerätegröße. Lange Standbyzeiten und ziemlich robust. Nur der USB-Lader ist mir auf den Nerv gegangen da er relativ langsam ist. Hab mir für Fujifilm NP-60 ein Schnelladegerät (230V & 12V) gekauft. Das passt perfekt ebenso wie die Akkus die wirklich einen Dreck kosten. Und wenn man etwas genauer schaut was man da kauft passt die mAh Leistung auch wobei die originalen AD09 bisher die stärksten Akkus waren.

Hab es unlängst auch mal gemessen und die angeblichen 2 Watt konnte ich nicht entdecken. Egal ob mit welchem Akku - natürlich immer mit voller Ladung. Normaler PMR Betrieb 0,5 Watt - das passt. Auf "Vollgas" kam ich auf knapp 1,5 Watt was ja nicht mal eine ganze S-Stufe bringt. Die Originalantenne ist bestens angepasst 1,1:1. Im Exportbetieb verwende ich eine 24cm lange Nagoya die auch eine super Abstimmung hat und noch mal ordentlich was an Reichweite rausholt (leicht hügeliges Gelände, spärlich bebaut, teilweise Wald - 5km gut verständlich, teils etwas mehr). Hat das auch schon mal wer gemessen?

Also für meine Exportanwendungen leistungsbedingt nur eingeschränkt tauglich, aber für den legalen Haus und Hof Betrieb sind die Teile absolut genial.

UV-3R MK II: Hab ich mittlerweile auch schon getestet wobei ich es im Betrieb recht unkomfortabel finde und die Oberwelle ist lt. diversen OM´s die sich genauer damit beschäftigt haben ja katastrophal. Ich muss sagen, der Formfaktor ist geil (wie beim Yaesu Vorbild) aber die Umsetzung könnte besser sein. Natürlich wenn man es in Relation zum Preis setzt sieht die Sache wieder etwas anders aus. Aber was bringt es mir ein paar Euros weniger zu blechen und dann machts keinen Spaß das Teil zu bedienen? Bin ja gespannt ob dieses Teil auch noch als PMR auf den Markt kommt, so was in der Art ist ja momentan (zum Glück) recht in Mode...

Hat wer das UV-5r schon mal genauer angeschaut und auch am Oszi durchgemessen?
 
Die neueren UV3R Plus haben keine Oberwelle mehr.
Auch gibt es jetzt Standlader dabei...
http://www.409shop.com/409shop_product.php?id=106855
Übrigens ist das ein Duobander(kann auch PMR,aber natürlich nicht erlaubt)
http://www.youtube.com/watch?v=PDxq5WDc2mo

Das UV5R hat auch keine Oberwellen.
Nur einen Fehler in der Empfangsfrequenz(etwas versetzt).
Hier hab ich schon darüber berichtet.
http://funkbasis.vps9611.alfahosting-vps.de/viewtopic.php?f=4&t=29025&hilit=uv5r
Hat Vor und Nachteile das Gerät ,wie alle;-

Walter
 
Diese Geräte interessieren mich auch - ist abzusehen wann (und ob überhaupt) diese AD09 wieder lieferbar sind?
[h=1][/h]
 
Beim Kollegen Uwe Evers direkt anfragen, ich habe sie nicht mehr im Programm, weil
es am Schluß zu viele Ausfälle gab. Leider.
 
Leider nein.

Die Geräte ließen sich nach dem Laden nicht einschalten, die Displaybeleuchtung glimmte immer
nur schwach blau und nichts ging. Mit ein paar Tricks klappte es dann eventuell doch.

Und komischerweise mit den von mir als Zubehör verkauften Ansmann-Akkupacks (die auch
die gleiche Kapazität wie die Originalakkus haben) gingen die Geräte dann meistens doch
gleich an.

Komischer Fehler, der sich leider so stark häufte, dass ich am Schluß nur noch am
Umtauschen war :(
 
Zurück
Oben