• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alan 42 Geringe Reichweite.

Thor_90

New member
Hallo!
Bei meiner Alan 42 beträgt die Reichweite ca 200 meter egal ob mit einer lamda halbe Antenne ,Kfz Antenne oder mit einer Hyflex.
Weis vlt. Jemand wo manScreenshot_20210917-174723_Gallery.jpg irgendwo am Gerät was einstellen kann?
 
200m klingt etwas arg wenig mit einer KFZ Antenne ...
Hast du 1W oder 4W eingestellt?
In welcher Umgebung funkst du denn?
Benutzt du eine ext. Spannungsquelle oder Batterien/Akkus?
6er oder 8er Pack?
KFZ Antenne mit Montage an der Karosserie oder Magnet und welche Länge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt was nicht.
200 Meter schaff ich auch ohne Antenne(was man natürlich nicht machen soll...)
Nehme an das was am Antennenanschluss defekt ist.
Messgeräte zum messen der Ausgangsleistung vorhanden?
Nicht das evtl ein Adapter defekt ist
Erst mal messen ob was raus geht,dann sehen wir weiter.

Walter
 
Wie lange die Magnet Dachantenne ist weis ich nicht.
Einzig was ich sagen kann mit einer albrecht funke mit der dachantenne komme ich um die 50km an meinem standort.
Momentan ist eine 6er Batterie kasten dran.
Mit dem swr meter hab ich nachgeschaut kommen 3 Watt an.
 
Wenn da wirklich 3 Watt rauskommen muss es weiter gehen.
Ich sende mit der Hyflex aus dem Betonkeller bei mir bis zum nächsten Ort(ca 2KM)
Glaube immer noch das irgendeine Verbindung am BNC Stecker zur Antenne nicht in Ordnung ist.
Kannst das Gerät ja mal an der Hochantenne hängen zum Test.
Dann muss es einige Km gehen.
Hören kannst ja mit dem anderen Gerät vergleichen.

Walter
 
Also wie Walter schon schrieb tippe ich auch eher auf das Gerät.

Wobei die Leistung mit einem 6er Pack laut HP keine 3W Ausgangsleistung sein kann.
Laut Homepage von Neuner heißt es dort (etwas widersprüchlich):

"Mit Batteriepack (6 Zellen) ca. 2,0 Watt Ausgangsleistung, und mit Batteriepack (8 Zellen) ca. 3,0 Watt Ausgangsleistung.

Im Akkubetrieb (Eneloop oder ähnlich gute Akkus verwenden):

Mit dem 6er-Batteriepack und Akkus ca. 1,2 Watt Ausgangsleistung, und mit dem großen Batteriepack (8 Zellen) ca. 2,5 Watt Ausgangsleistung"

Die Albrecht Funke wird auch mit Batterien oder mit Bordspannung betrieben?
 
Angenommen es wären 1.2 watt dann müsste es doch weiter gehen als 200m. Mit der hyflex oder lamda halbe Antenne. Meine bedenken sind dass der vorbesitzer dranrumgefummelt hat und jetzt verstellt ist.
 
Schliess das Teil doch mal an die Hochantenne an und probiere.
Damit sollte es auch einige km funktionieren,trotz nur ein oder 2 Watt.

Kannst direkt mal den Empfang mit dem anderen Gerät vergleichen.
Wenn der mit der Handfunke schlechter ist kannst davon ausgehen das das Gerät einen(oder mehrere) Fehler hat...

Ps Irgendwo dran drehen ist nur interessant wenn man weis das dort der Fehler liegt.
Ohne Messgeräte sinnlos...

Walter
 
Wir hatten die alten Alan42 in der Firma im Einsatz und die Reichweite betrug je nach Umgebung auch nur 200-500m mit Batterien/Akkus.
Mit Batterien kommen halt nicht mehr als gut 1,5W raus und die Originalantenne ist auch nicht die Wunderpeitsche. Mit der Hyflex ging es aber auch nicht viel weiter und an diversen Mobilantennen sogar schlechter.

Wenn man das Alan jedoch mit 12V (Bordnetz) versorgte, dann geht es richtig gut und über einige Kilometer.
Das Problem lag, wie wir heraus fanden, an den Batterien die beim Senden bereits nach kurzer Zeit auf ca. 7V zusammenbrachen und wohl auch an der internen Elektronik des Alan bei unter 8V generell Probleme macht. Wir haben damals versuchsweise Lithium-Batterien verwendet, die sehr stabil die 12V lieferten und damit war die Reichweite wie am Bordnetz.
Für uns war es egal und die paar hundert Meter für unsere Anforderung genug.

Ich würde vorschlagen, du versuchst es mal mit einem Betrieb an stabilen 12 bzw. 13,6V (Bordnetz oder Netzteil), Wenn es dann geht ist mit dem Gerät alles in Ordnung. Soweit es dich nicht stört kannst du auch anstatt des Batteriefach einen kompakten LiFePO4-Akku verwenden. Ist bisschen größer, dafür etwas leichter.
 
Warum hängt er das Teil nicht mal an die Hochantenne???
Dann sieht man schon mal ob der Empfänger in Ordnung ist.
Senden hat man auch schnell überprüft.

Abgleichen bringt da auch nichts wenn alle anderen Vorschläge zur Verbesserung ignoriert werden.
Ob nun 2 Watt oder 3 Watt ist nur minimaler Unterschied....

200 Meter hab ich mit ganz alten CB Geräten mit 100 Milliwatt und einer 9 Volt Batterie geschafft.
Die Teile gingen mit der Teleskopantenne(ca 90 cm lang) auch bis 1 und 2 km im Freien.
Das sollte die Alan auch mit der Hyflex spielend schaffen....

Walter
 
Ich meinte weil du von Dachantenne sprachst das dies eine Hochantenne ist.
Die Lambda Halbe (wenn es die Drahtantenne zum Hochziehen ist)ist ja so ähnlich wie eine Hochantenne, das muss damit auch einige km gehen.
Walter

Gesendet von meinem G3412 mit Tapatalk
 
Achso oki, ich bin neu in dem Hobby kenne mich mit einige Fachausdrücke nicht aus.
Also ich habs probiert mit einer lamda halbe antenne an einem Turm mit 8 m stepprute aus gfk.
Mit einer Stations Cb Funkgerät von Albrecht komme ich über 100 km. Mit der Alan 200m. Egal mit welcher Antenne. Selbst mit einer 6er Batteriepack müsste ich weiter kommen selbst mit der hyflex da sollten doch 20km drinn sein.
 
Achso oki, ich bin neu in dem Hobby kenne mich mit einige Fachausdrücke nicht aus.
Also ich habs probiert mit einer lamda halbe antenne an einem Turm mit 8 m stepprute aus gfk.
Mit einer Stations Cb Funkgerät von Albrecht komme ich über 100 km. Mit der Alan 200m. Egal mit welcher Antenne. Selbst mit einer 6er Batteriepack müsste ich weiter kommen selbst mit der hyflex da sollten doch 20km drinn sein.
Nicht das doch etwas an dem Gerät defekt ist.(Sendet nur mit Treiber statt mit der Endstufe)
In den BNC Stecker am Gerät kannst reinschaun?
Ist der fest oder lose???(evtl Kabel von der Platine am Mittelstift ab?)

Was mich irrtiert ist das Du sagtest es gehen 3 Watt raus.....
Da muss an der Lambda Halbe einige Km Entfernung möglich sein.

Ruf mal den Jörn an für Dein Problem.
Obwohl er im Moment Reparaturstop hat...
Der kann Dir sagen was eine Überprüfung oder evlt Abgleich kostet...
Auch wenn es was dauert...


Walter
 
Ui da bin ich überfragt ich kenne mich da nicht aus.
Aktuell wird das Gerät überprüft von einem Fachmann.
Werd euch auf dem laufenden halten was es war.
 
Das Gerät ist fertig, wurde abgeglichen und repariert.
Hab gestern eine e mail bekommen.

Guten Tag

mein Techniker hat sich heute Ihr Gerät angeschaut.

Das Gerät hat er abgeglichen war alles verstellt. Zusätzlich war die Antennenbuchse abgerissen, die er wieder angelötet hat

und er hat die Q Down-Taste instand gesetzt. Diese war durch unsachgemäßen Zusammenbau blockiert.

Das mit der Antennenbuchse muss ich mal nachfragen was abgerissen ist, ich hatte nichts gesehen.
Bin dann mal gespannt ob es dann endlich dann geht
 
Das mit der Antennenbuchse muss ich mal nachfragen was abgerissen ist, ich hatte nichts gesehen.

Naja, so eine BNC oder SMA-Buchse ist kein "Zehnkämpfer". Wenn diese mechanisch etwas mehr belastet wird kann diese schon mal abreißen. hatte ich auch schon, dass sich der Stift in der Buchse verklemmte und diese dann innen an der Lötstelle abriss. Aber ist ja kein Beinbruch..
Wenn's jetzt läuft ist es doch nochmal gut gegangen :)

Ich wünsch dir schöne QSO's und noch viel Spaß mit dem Alan
73 & 55 Felis

PS: Von wo kommst du eigentlich? - Wenn's nicht so weit ist hört man sich vlt. mal...
 
Zurück
Oben