• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alan 42 Geringe Reichweite.

200 Meter hab ich mit ganz alten CB Geräten mit 100 Milliwatt und einer 9 Volt Batterie geschafft.
Die Teile gingen mit der Teleskopantenne(ca 90 cm lang) auch bis 1 und 2 km im Freien.

Eben Walter mit 9V ist das alles kein Problem, aber wenn du normale Alkaline-Batterien verwendest gehen dies beim Senden schnell mal unter die 7V und dann streikt das Alan, also meine zumindest. Es wird noch ein "blub" gesendet und dann bricht die komplett Sendeleistung zusammen, bis die PTT losgelassen wird.
Bei NiMH-Akkus kommt das Problem auch wenn diese leer werden, aber dann wird das als "Batterie leer" im Display angezeigt. Bei manchen Batterien kommt diese Anzeige nicht, man merkt nur dass das Display etwas kotrastärmer wird.

Mit anderen Geräten hatte ich diesen Effekt nicht, hab aber auch nicht so viele zum probieren ;)

Felis
 
Diesen Effekt hatte ich noch nicht bei meinen Handfunken.
Und ich hatte schon zig von den Teilen(Stabo SH 6200+ 7000 +8000,Sommerkamp TS 5632 DX,Alan 95 plus,DNT irgendwas,
Belkom;Zodiac 6 und 12 Kanal ;Kaiser ,Shinwa ,Grundig,AE2990,Stabo 9006,KPO,Urano, etc.etc.)

Allerdings nutze ich seit über 25 Jahren nur Sanyo Akkus(jetzt sind die ja von Pansonic).
Eneloops hab ich nur wenige da die Geräte ständig in Betrieb waren...

Teuer war das am Anfang mit den 6 Kanal Belkom und Zodiac und auch die ersten von DNT und Universum.
Da kamen 10 Alkaline AA(oder auch 9 mit einem Dummy rein).
Zu der Zeit war die Entwicklung der NI /CD Akkus noch am Anfang...

Heutzutage haben die Geräte Wechselakkus die gute Kapazität haben.
Meine Ailunce HD 1 hat 3100 mA,meine Anytone AT 878UV hat 3100 mA
und meine Wintec PMR sogar 3600 mA.
Das vermisse ich bei meiner Randy 3 das es da nicht stärkere Akkus gibt(Wechsel ist ja Fummelkram...)

Prepper sehen das natürlich alles etwas anders...
Bin ich aber(noch) nicht;-)

Walter
 
Ich hab schon vor längerem alle Akkus/Akkupacks aus meinen Geräten verbannt, weil mir die Lösung nicht gefiel.
Die Handhabung von Standardakkus (AA) ist beim Wechseln bereits in der Dämmerung schwierig und Systemakkus - Nein danke!
Für jedes Gerät ein anderer Akku, meist auch noch mit speziellem Ladegerät, Ladeschale, etc, was soll dieser Mist eigentlich?

Die Geräte können heute alle mit 12-14V versorgt werden, was die Lösung recht einfach macht. LiFePo4 Akku 12,8V/6Ah passt in jede Hosentasche und liefert genug Power selbst für längere Abende. Die Verbindung läuft über die bewährten PowerPoles, die ein einfaches Umstecken, selbst in Dunkelheit ermöglichen. Das Gewicht bleibt in Summe ziemlich gleich und die Versorgungsleitung ist auch kein Problem.
Ein Akku*, ein Ladegerät, schnelle Ladung und einfaches Umstecken - was will man mehr?

*Ich verwende 2 Akkuausführungen 6Ah für die Hosentasche und 20Ah für den Rucksack/Auto, diese sind bis auf die Baugröße und Kapazität identisch und können wahlweise verwendet werden.
Der 6Ah wiegt 600g und kostet 65€, der 20Ah wiegt 2,5kg, kostet 230€ und ist zudem parallelschaltbar. Es gäbe auch noch 3Ah, die mit gut 400g und 45€ jedoch nicht so interessant sind.

Kann mir schon vorstellen, dass so eine Lösung auch von Preppern bevorzugt wird, aber das gilt sicher für jede einfache und universelle Lösung. Damit sind die meisten Funker in dieser Hinsicht recht nahe an den den Anforderungen und Lösungen von Preppern?
Auch wenn sie deren andere Aktivitäten und Einstellungen wahrscheinlich nicht teilen..

Gruß
Felis
 
Auch wenn es etwas vom Thema Alan weg geht, möchte ich folgenden Admin-Beitrag aus einem großen Prepperforum zitieren:
"Ich hatte es ja irgendwo schon einmal geschrieben, dass ich im neuen Bus kein CB Funk mehr eingebaut habe. Im Ranger war es professionell mit fester Antenne etc. verbaut. Da ich die ganzen Jahre jedoch nie jemanden anderes, als ausländische LKW Fahrer gehört habe, ergab sich für mich kein Sinn mehr für eine weitere Verwendung.
Ich denke, dass das Thema nur noch für ein paar Hardcore Amateurfunker interessant ist, welche mit ihren Anlagen hunderte Kilometer weit kommen. Aber CB oder PMR ist heutzutage wirklich nur als Kurzstreckenkommunikation zu gebrauchen."


Ohne die Fachkenntnisse und Intention der Prepper in Zweifel zu ziehen, scheinen wir uns keine Sorgen machen zu müssen, von Preppern als Ihresgleichen angesehen zu werden :unsure:
 
Naja, so eine BNC oder SMA-Buchse ist kein "Zehnkämpfer". Wenn diese mechanisch etwas mehr belastet wird kann diese schon mal abreißen. hatte ich auch schon, dass sich der Stift in der Buchse verklemmte und diese dann innen an der Lötstelle abriss. Aber ist ja kein Beinbruch..
Wenn's jetzt läuft ist es doch nochmal gut gegangen :)

Ich wünsch dir schöne QSO's und noch viel Spaß mit dem Alan
73 & 55 Felis

PS: Von wo kommst du eigentlich? - Wenn's nicht so weit ist hört man sich vlt. mal...
Ich selber hatte kein defekt festgestellt an der Buchse anscheinend hab ich nicht richtig hingesehen.
Es war dann so oder so gut das ich das Gerät dort hinbrachte.
Ich fands auch nicht teuer und super Service.
Es war alles verstellt bis auf die Watt zahl.
Werde es heute Testen.
Ich komme aus der nähe von Blieskastel (saarland)
Und du?
 
Ich denke wechsel Akkus Oder Feste Akkus wie beim Randy3 ist geschmacksache und kommt immer auf die Anwendung an.
Mit Prepping hab ich wenig am Hut.
Aber wenn mal über mehrere Tage Stromausfall sein sollte haben doch einige Stromgenaratoren und da ist es doch egal was man für System hat fals nicht hat man eben so oder so die A Karte.
Wechsel Akkus find ich gut wenn man mehrere Tage Outdoor unterwegs ist dann kann mann die Akkus übers Ladegerät laden mit einer Powerbank
 
Ich komme aus der nähe von Blieskastel (saarland)
Und du?

Aus der Nähe von Bamberg JN59KX.. wird also wahrscheinlich leider nichts mit einem netten QSO :(

Nachdem ich die Geräte meist unterwegs/standmobil nutze ist das mit dem externen Akku sogar ein echter Vorteil. Der Akku ist hinten im Rucksack und da Funkgerät am Tragegurt vorne befestigt. Ohne den Akku ist es leicht genug und die Antenne kann wahlweise direkt auf dem Gerät (Freenet) oder hinten am Rucksack (CB) mit einer kurzen Leitung befestigt werden.

Was den Einsatz von Funk innerhalb einer Krise angeht bin ich recht zwiespältig. Man damit die Möglichkeit von unterwegs den Kontakt nach Hause zuhalten, auch wenn das Mobilfunknetz ausfällt - was ich gut finde. Aber hinsichtlich "Hilfe rufen" und weitreichende Kommunikation sehe ich wenig Sinn - Das sind für mich nur Phantasien von Theoretikern.
Wie soll denn ohne Infrastruktur und wenn ich mir selbst nicht mehr helfen kann, ein Helfender überhaupt zu mir kommen. Und warum ausgerechnet quer durch den Ort gerade zu zu mir, wenn auf dem Weg viele Hilfesuchende sind?
Wir haben hier immer wieder mal kleine, örtlich begrenzte Krisen (Hochwasser) und da half Funk auch nur wenig. Außer dass man hört, dass es anderen Familien genauso geht oder das Krisengeile nach Infos von der Front lechzen... Was zählt ist alleine Nachbarschaftshilfe und alles andere kann man schlicht abhaken. Das ist er vielleicht wichtigste Punkt, der zeigt, dass persönliches Prepping eine Sackgasse ist!
 
schade das sind ungefähr 300km.
Soweit wird das mit dem cb nicht gehen, denke ich.
Jetzt muss ich mal was fragen will dafür nicht extra einen neuen Thema aufmachen.
Ich habe mal gelesen das man an der stabantenne ein kabel drannmachen kann um mehr reichweite zu erzielen vlt. Kann mir da jemand schreiben wie das genau gehen soll bzw wo das genau drannkommt und wie lange das Kabel sein soll.
Hab jetzt 2 verschiedene lamda halbe gebaut und möchte die 3 Antenne auf Reichweite testen
 
Hi Thor_90,
es gibt viele Beschreibungen, was gehen soll, aber meist sind diese nicht zutreffend oder hängen von speziellen Umständen ab.
Einfach einen Draht hin machen und damit die Antenne verlängern geht jedenfalls nicht.

Deine Lambda-Halbe sind vermutlich Koaxantennen T2LD mit 5/6 Windungen am Fußpunkt?
Falls dem so ist hast du eine recht leistungsfähige und auch gutmütige Antenne. Ich nutze diesen Typ auch öfter.
Wie hast du deine Antennen abgeglichen? - RIGExpert oder NanoVNA?
 
Ich hab eine mit 5 Windungen und 100er durchmesser gemacht und eine mit 10 Windungen und 50er durchmesser.
Stehwelle hab ich mit einem swr meter von team eingestellt.
Hab aber erstmal heute meine Funke mit der Albrecht Hyflex getestet.
Die Alan 42 wurde sehr gut eingestellt war richtig viel los aber auch viele störsignale.
Auf Kanal 26 kam Musik und jemand sprach englisch nur verstanden hab ich nix da ich kein englisch kann.
 
Zurück
Oben