• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

12.-14.April 2024 Notfunkübung CB-Funk, Freenet-Funk, PMR446, sowie 2m&70cm-Amateurfunk

Karl

Member
Guten Tag,
vom 12.-14.April 2024 veranstaltet der Deutsche Amateur Radio Club (DARC)
ein Notfunkübung auf CB-Funk, Freenet-Funk, PMR446 sowie 2m&70cm-Amateurfunk.

Ausschreibung siehe: https://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/veranstaltungen/notfunkuebung-april-2024/ .

Meine persönliche Kurzfassung: Akku-Betrieb, ggf. PV-/Wind- gepuffert,
innerhalb des Zeitraumes von 12.4.24 12:00UTC - 14.4.24 24:00UTC
(also Fr. 12.4.24 14:00 "Küchenzeit" - Mo. 15.4.24 02:00 "Küchenzeit")
per Akkubetrieb diese Zeit abdecken, mindestens 6 Funkverbindungen pro 12 Stunden - Block.

Es macht also Sinn sich im Rahmen der Funkverbindungen jeweils zu verabreden, wann man das nächste Mal miteinander Funkt.
Ein mögliches Zeit Schema ist: beginnen möglichst früh, wer dies schafft Fr. 12.4.24 14:00 „Küchenzeit“ (=12:00UTC),
und dann alle vollen 3h erneut, also z.B.
Freitag: 15:00 UTC (= 17:00„Küchenzeit“), 18:00 UTC (= 20:00„Küchenzeit“), 21:00UTC (= 23:00„Küchenzeit“),
Samstag: (00:00UTC und 03:00UTC auslassen), 06:00UTC, 12:00 UTC, 15:00 UTC, 18:00 UTC, 21:00UTC,
Sonntag: (00:00UTC und 03:00UTC auslassen), 06:00UTC, 12:00 UTC, 15:00 UTC, 18:00 UTC, 21:00UTC,
letzes QSO bis Montag 15.4.24 02:00 "Küchenzeit" (=Sonntag 00:00UTC).
Man sollte m.E. mit jedem Gesprächspartner jedes Mal ausprobieren, auf welchen der Bänder (ggf. auch in welchen Modulationsarten) Kommunikation miteinander möglich ist.

Wo es noch keine lokalen Absprachen für diese Übung gibt, schlage ich vor:
Funkamateure:
145,500MHz, 433,500MHz (ggf. 434,000MHz, wenn die 433,500 gestört ist) sowie die lokalen 'OV-Frequenzen',
Jedermannfunk (auch jene Funkamateure welche ebenfalls Jedermann-Funkgeräte haben):
CB-Kanal 9 AM (27,065MHz), CB-Kanal 3 FM (26,985MHz), CB-Kanal 33 SSB (27,335MHz),
Freenet Kanal 3 (analog, FM, 149,05MHz), PMR446 Kanal 3 (analog, FM, 446,03125Mhz).
Wo es vom öffentlichen Stromnetz unabhängige Relaisfunkstellen (mit PV/Wind plus Puffer-Akku) gibt, natürlich auch über jene, siehe z.B. http://61350a.de .

Vorlage für das Logbuch siehe:
https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/referate/notfunk/notfunkuebung/pdf2adif_0.9.1.pdf .
UTC ist derzeit (Sommerzeit) "Küchenzeit" minus 2 Stunden. Ggf. erst mal in "Küchenzeit" aufschreiben und dies auch aufschreiben.


Passende (auch) kostenlose Software, um das Logbuch anschließend bequem digitalisieren und im Amateur Data Interchange Format (kurz ADIF) digital einreichen zu können, findet man z.B. über:
https://www.qrpforum.de/forum/index.php?thread/8003-logbuch-software/&postID=63699#post63699 .


Für die Energieversorgung der Funkstation (wenn es nicht um Handfunkgeräte, sondern z.B. Heim-/Mobilfunkgeräte geht) empfehle ich insbesondere nachfüllbare Blei-Traktionsbatterien (Akkus, die nicht als Starterbatterien, sondern z.B. für Elektro-Rollstühle oder Photovoltaik in Wochenendhäusern konzipiert wurden), z.B.
Funkgeräte:

Kurzlink zu diesem Text: https://t1p.de/l9dpo
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.darc.de/der-club/referate/notfunk/veranstaltungen/notfunkuebung-april-2024/

Erst gerade im Bericht gehört das diese Notfunkübung statt findet.
Eine sehr gute Sache finde ich.

ABER!

Nachdem ich mir diese Ausschreibung hier durchgelesen habe, steht der Beschluss fest, nicht dran Teil zu nehmen.

Warum?

Niemanden hat zu Interessieren, wie die Seriennummern meiner PMR und Amateurfunkgeräte lauten!

Auch wenn hier der Gedanke besteht illegalen Betrieb von Amateurfunkgeräten auf Freien Bändern zu verhindern. Was gut zu Verstehen ist.

Für mich bestehen Zweifel daran, da ja auch die Seriennummern meiner Amateufunkgeräte im LOG angegeben werden müssen!
Soll das hier eine Neue Datensammlung werden?
Was Wollt Ihr mit den Seriennummern der Geräte?
Was habt Ihr Euch bitte dabei gedacht?
Was passiert danach mit den Nummern?
Sagt den Verantwortlichen die DSGVO was?
So kann man sich auch seine Mitstreiter vergraulen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
  • Like
Reaktionen: BRI
Auf https://www.darc.de/der-club/refera...n/notfunkuebung-april-2024/allgemeine-regeln/ steht, warum bei der Einsendung des Logs, die Seriennummern der verwendeten Jedermannfunk-Geräte, abgefragt werden:
<Zitat Anfang>
Jedes verwendete Gerät muss bei der Log-Einreichung mit Hersteller, Typ und Seriennummer angegeben werden. Wir möchten diese Informationen zur Station haben, da wir auf diesem Wege sichergehen möchten, dass jeder, der auf nicht-Amateurfunkbändern sendet, hierfür auch die notwendige Ausrüstung hat. Nicht, dass im "Eifer des Gefechts" mit Amateurfunkequipment auf Frequenzen gesendet wird, für die das Equipment nicht zugelassen ist.
<Zitat Ende>

Es hindert m.E. Niemanden daran teilzunehmen, ohne sein Log einzusenden und auch niemanden daran sein Log dennoch ohne (vollständige) Seriennummern einzusenden.
 
Nach der Übung ist vor der nächsten Übung, also lasst uns Ideen für die nächste Übung sammeln:

  • Übung mit möglichst einfachen Worten erklären und möglichst viele Leute davon überzeugen ihre Station für Akku-/Batteriebetrieb vorzubereiten bzw. sich gute Portabel Standorte zu suchen, z.B. Aussichtstürme, Parkhaus Dächer, Parkplätze mit guter Aussicht.

  • Möglichst viele Leute zur Teilnahme an den Übungen motivieren, es sollte m.E. möglichst jeder DARC-OV und auch möglichst jede 'Gurkenrunde', jeder Verein der mutmaßlich auch Jedermann Funk einsetzt (z.B. Sportvereine und Pfadfinder Gruppen), persönlich angesprochen werden.

  • Aushänge für schwarze Bretter in Verwaltungen, Supermärkten, Sportstätten, Gemeindehäusern, Schulen, Universitäten etc. vorbereiten, absprechen, wer wo die Aushang-Genehmigung einholt und aushängt.

  • Daten für Funkkarten sammeln, gerne auch schon im Vorfeld der Übung. Standorte hinreichend genau eindeutig sammeln. 'Burgruine Frauenberg, bei Marburg' wäre eine solche Angabe. Mittels z.B. https://k7fry.com/grid/ kann man 10stellige QTH-Locator daraus machen, z.B. JO40JS41LM, bei obiger Burgruine. Die gängigen 6stelligen Locator Angaben sind m.E. viel zu ungenau, wenn es darum geht abzuschätzen, wer welchen Einzugsbereich bei PMR446 hat.

  • Möglichkeit finden, großformatige Landkreis Karten, mit eingezeichneten Landkreis Grenzen und feinem QTH-Locator Gitter zu beziehen. In jene Karten kann dann eingetragen werden, wo im Landkreis Funker, im Fall der Fälle, aktiv sind (sein wollen).

  • Notstrom taugliche Relaisfunkstellen seitens der Ortsvereine auflisten. Bei Relaisfunkstellen auch Netzbetrieb mit automatischem Backup per Diesel oder Brennstoffzellen bei der Übung zulassen, damit die Übung nicht genau das ausklammert, was z.B. auf Krankenhaus Dächern für Stromausfall&Co. vorbereitet wurde.

  • Termine langfristig vorher, bundesweit einheitlich, festlegen. Z.B. Wochenende des Wechsels von Winter- zu Sommerzeit und Wochenende des Wechsels von Sommer- zu Winterzeit oder z.B. letztes Wochenende das vollständig im März liegt und letztes Wochenende das vollständig im September liegt.

  • Klare Absprachen, wer wen, bis wann, einlädt und dessen Reaktion an wen, wie, rückmeldet.

  • Unterschwellige Vorbereitungen der Übungen, z.B. in Form von OV-Runden auf 2m (auf der '2m OV-Frequenz'), ohne Relaisfunkstellen Nutzung, sowie offene OV-Runden mit CB-Funk Geräten (auf dem 'OV- CB-Funk Kanal', siehe auch: https://bit.ly/2ZLpjMO).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben