Ich bekomme ein lachkrampf
Relais unterliegen Vorgaben müssen angemeldet werden und sind so nicht bei Free u Pmr nicht zugelassen . Da Freenet schon zeitlich befristet ist hoffe ich das die Frequenzen bald zum 2 Meter Afu Bereich zugeordnet wird .
Lass das mal lieber so.
Finde die Möglichkeit(auch unterwegs) von Freenet auf PMR zu wechseln ganz gut.
Je nach Lage ist mal das oder das besser,besonders hier in der City.
Wir nutzen schonmal einen Papagei oben im Hochhaus im 12. Stock auf dem Balkon.
Wenn man einen CTCSS Ton ausserhalb der Normen(z.B. 100 Hz ) nimmt und seine Geräte danach ausrichtet
hat man wenig Störungen.
Sollte mal ein Notfall eintreten(was ich nicht hoffe) kann man das auch ohne CTCSS betreiben.
Das Teil steht auf dem Balkontisch und die kleine Freenet Antenne(50cm) ist mit Schraubzwinge am Balkongeländer.
Kann es auch so schalten vom PMR zu Freenet oder umgekehrt.Dann ist es aber ein Relais und kein Papagei mehr.
Reichweite im Umkreis von ca 3-5 Km in der Stadt,alles mit 0,5 Watt PMR oder 1 Watt Freenet zu erreichen.
Von Hand Gerät zu Hand Gerät schafft man das in der Stadt wo Hochhäuser sind noch nicht mal mit BAO UV5R und Nagoya 771 Antenne.
Und wenn ich dort höre das Leute frei raus hörbar propagieren das sie mit 50 bis zu 100 Watt senden bekomme ich sodbrennen .
Stationen aus Bremen sind in Minden mit 9 plus 30 zu hören …
Und da glaubt man das der unbedarfte dann den CTCSS Code kennt und mit 1 Watt durchkommt

Das gibt es hier auch.
Hier in JO30BT(Nähe Aachen) sind Stationen auf Freenet aus Köln Solingen Wuppertal,sogar aus dem Sauerland mit 9+ zu hören....
Meist nicht die BAO Handfunken oder kleinen Mobilchen von QYT,Leixen,Retevis oder CRT mit 10 Watt,sondern AFU Transceiver mit bis zu 70 oder 100 Watt.....
Und wie man so ein Teil auf FM Narrow schaltet wissen die Wenigsten!!
Gottseidank wurden einige(noch nicht alle) Gateways mittlerweile abgeschaltet,davon gabs auf Freenet mehrere.
Das ging einem ganz schön auf die Eier wenn da den ganzen Tag Palaver aus dem Internet zu hören war.
PMR und Freenet soll Kurzstreckenfunk bleiben!!!
Für weltweit Betrieb gibt es genug Frequenzen....(und andere Gerätschaften).
Walter