• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Unterschied 'großer' und 'kleiner' PMR-Funkgeräte?

B

bruggi

Guest
PMR-Funkgeräte fürs Schifahren

Hallo zusammen!
Danke schon im Voraus für das Durchlesen meines Beitrags! :wink:


Folgende Situation: ich bin auf der Suche nach gscheiten Funkgeräten fürs Freeride Schifahren. Ich kenn mich nicht wirklich aus und hab mich jetzt im Internet a bissl informiert.
Jedenfalls bin ich auf die folgenden zwei Geräte gestoßen, das Motorola XTNI bzw. das Kenwood TK-3301E. Diese zwei Geräte sind wahrscheinlich von der Qualität her zu empfehlen (?), aber auch recht teuer.


Dann hab ich von diesen beiden Herstellern auch noch 'kleine' Geräte entdeckt, die wesentlich günstiger sind - sorry für den blöden Ausdruck, ich weiß nicht wie man diese Geräte nennt. Beispielhaft hab ich von Kenwood zwei Geräte angehängt.
Bei technischen Daten konnte ich nicht wirklich einen Unterschied erkennen, die Leistung mit 500 mW ist gleich.
Die Akkulaufzeit wird unterschiedlich sein?


Meine vorrangige Frage nun ist folgende: was ist der Unterschied zwischen den großen und kleinen Funkgeräten?


Ein entscheidender Nachteil ist wahrscheinlich, dass ich fürs Schifahrn Lautsprechermikrofone / Schultermikrofone (wie heißt das korrekt?) brauchen werd, was bei der kleinen Variante nicht möglich sein wird.


Meine zweite Frage ist diese: je nach Antwort der ersten, kommen die kleinen Funkgeräte, von denen es ja eine Vielzahl gibt, nicht in Frage. Hätte jemand an der Wahl der beiden oben genannten Geräte Motorola XTNI bzw. Kenwood TK-3301E etwas hinzuzufügen oder einen besseren Vorschlag? Und welches der beiden ist zu präferieren, gerade in Hinblick auf das Zubehör, besonders das Lautsprechermikrofon soll unkompliziert sein und nur eine große Taste zum Senden haben (dazu hab ich leider kaum was gefunden).



Vielen Dank für eure Bemühungen und euren Input!
GreetZ, bruggi
 

Anhänge

  • funk_unterschied.jpg
    funk_unterschied.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Beide "grossen" Geräte sind für Dein Vorhaben absolut zu empfehlen.
Hast schon eine gute Wahl getroffen.

Beim Skifahren wirds auch schon mal feucht,die "Kleinen" sind da nicht immer von Vorteil.
Fürs Kenwood Gerät gibts mittlerweile schon viel Zubehör von Fremdherstellern,das haut nicht so in die Geldbörse:)
Grosse Reichweiten Unterschiede haben beide Geräte nicht.
Akkutechnik ist auch nicht von "vorgestern".
Beide Geräte sind auch schön laut,damit haben die kleinen Geräte so ihre Probleme.

Nur sollte man die Geräte bzw Antennen nicht "direkt" am Körper betreiben.
Dadurch bricht die Reichweite ganz schön zusammen.

Wenns nicht so teuer sein soll(darf) bring ich noch ein Gerät in die Diskussion.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3590-kategorie-80-seite-.htm?
Spielt natürlich in einer anderen Liga,Reichweite ist aber ähnlich.
Und Spritzwasserschutz ist auch ok.
Das Gerät hat den Vorteil das man auch zur Not Alkali Mignon Zellen reinstecken kann.

Zubehör dafür
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3590-kategorie-80-seite-2095.htm?

Zubehör fürs Kenwood
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3887-kategorie-85-seite-2200.htm?

Zubehör fürs Motorola
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3139-kategorie-93-seite-1881.htm?

Dann viel Spass bei der Entscheidung.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich noch nicht auf Wasserbueffels Post reagiert habe, und ich die Funkgeräte gerade heute bekommen habe, möchte ich das jetzt nachholen.


Als erstes vielen herzlichen Dank an Wasserbueffel für deinen Beitrag und deine Erläuterungen. :)


Für die Nachwelt möcht ich auch noch schreiben, warum wir uns für was entschieden haben. Da es uns vor allem um die Sicherheit beim Schifahren geht (Warnung vor Lawinen, Anweisungen wo man fahren kann, Kommunikation beim Filmen und Fotografieren, ...) und doch recht hohe Ansprüche an die Geräte gestellt werden (Reichweite mit Hindernissen, Akku und Robusheit) und da wir auch Lautsprechermikros benützen wollen, haben wir uns für hochwertige, 'große' Geräte entschieden, und zwar das Kenwood TK-3301.
Als Lautsprechermikrofon haben wir uns das Original Kenwood KMC-45 gegönnt, weil auch dieses zuverlässig und robust sein soll.

Wie gesagt, die Bestellung ist heute eingetroffen und im Gelände ausprobiert haben wirs noch nicht, aber ich nehme an, dass wir sehr zufrieden mit unserer Wahl sein werden. Die Funkgeräte machen einen sehr guten Eindruck ...
Ich hoffe, dass sich die Investition gelohnt hat, auch wenn wir als Studenten uns das zweimal haben überlegen müssen. ;)



GreetZ und ich werde - wenn ich dran denk - nach einem Einsatz in der Praxis nochmals berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mal wieder hier im Forum vorbei schaue, eine kurze Rückmeldung zum Einsatz in der Praxis:

Die Geräte waren jetzt zwei Saisonen mehr oder weniger im Einsatz und ich bin sehr zufrieden. Die Geräte sind robust und funktionieren einwandfrei. Das Lautsprechermikro funktioniert auch während dem Fahren im Gelände super, auch wenn man außer Atem ist und das Gerät voll mit Schnee ist, kann man sich gut verständigen. Über die Akkulaufzeit kann ich net viel sagen, die Kälte scheint den Geräten aber nix anzuhaben.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Kenwood TK-3301 samt Lautsprechermikro KMC-45, für ähnliche Einsatzbereiche ist es sicher sehr zu emfehlen.
Danke nochmals für die Hilfe hier im Forum, LG.
 
Zurück
Oben