• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Team X5 HILFE 'Tastatursperre'

S

Softcopper

Guest
Rätselhaft...

TEAM X5 PMR Tastatursperre

Seit der letzten Dauerverwendung meines Team X5 (PMR) hatte sich plötzlich die Tastatursperre
aktiviert, gemerkt habe ich das nicht, sondern erst als ich etwas umstellen wollte.

Nun das Grosse Problem ist jetzt das ich die Tastatursperre nicht mehr deaktiviren kann.
Sollte ja durch längeres drücken der 'F' bzw Schlüsselsymbol Taste gehen, geht aber nicht....

???

Wenn ich beim einschalten gleichzeitig die 'F' Taste drücke komme ich zwar ins Reset Menü, aber auch nicht weiter.
Meine Erkentniss das es nicht an der Taste selber liegen kann.

Weiter muss ich erwähnen das mind 3x irgendwelche komischen Zeichenfolgen oder Wörter die mir jetzt beim besten Willen nicht mehr in den Sinn kommen übers Display angezeigt wurden.

Hat jemand irgend eine Idee?


Hätte mir schon gedacht die X5 geben einen guten Ersatz für meine VX-146, kleiner, handlicher, weitaus flexibler zu programmieren, usw.
Jedoch ist mir obiges Problem irgend wie schleierhaft...
Typisch Team Hardweare? Hatte frücher schon Probleme mit CB Gurken von Team...
Gibts ändlich oder sogar bessere PMR Geräte wie das Team X5 (400-470mhz, Leistung einstellbar bis ~5Watt, PC programmierbar, normale Akkus bzw. Batterien)?...
Es geht mir primar nicht unbedingt um die Lösung des Problems sondern um Erfahrungen von anderen mit dem TEAM X5!

Besten Dank
 
Hallo Softcopper,

einfach überschreiben mit T-UP 15 bringt nix entsperrt die Tasten nicht.
Hast du diese Software?

Der Vergleich von Früher mit den CB Geräten von Team, da kann ich dir nicht zustimmen ich finde das die X5 von der Handhabung und Programmierung optimal ist.
Das mit den normalen Akkus in AA oder AAA Form ist so eine Sache, ich denke mal wenn du die Leistung von 0,5 "überschreiten möchtest" vergiss die normalen Akkus.

Also ich bin mit meinen 2 X5 zufrieden, man kann sie so Einstellen/Programmieren das auch der unerfahrenste damit zu mindest Kommunizieren kann.
Haben eine gute Modulation, die Reichweite ist spitze bei 0,5W und eine Top Ausstattung.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
weiteres

Hallo Frank

Ja Software hab ich. Auch wenns nichts bringt hab ichs doch mal versucht. Verschiedene Einstellungen der Tastatursperre durch geprobt, alles vergebens.

Den Reset kann ich nicht durchführen, da ich zwar eben ins Menü komme, aber den Reset nicht bestätigen kann.

Nun ich bin soweit ja auch zufrieden. Ausser mit der Bediennungsanleitung, die ist doch echt ne Katastrophe. Auch die Einstellungen am Gerät sind etwas gewönungsbedürftig, aber geht mittlerweile.
Zusammen mit dem Kabel und Software echt SUPER! Ich finde das Gerät mittlerweile eines der Besten die ich kenne. Jedoch der Anfang war sehr schwer, musste ich doch alles mühsam durch ausprobieren und stöbern im Internet herausfinden. Das Gerät für ottonormal Anwender programmiert geht Super, die Probleme fangen aber schon an wenn ich jemanden per Funk oder Tel versucht hab zu erklären einen CTCSS oder DCS Tonsquelsch einzustellen...

Nun eventuell ist wirklich der Taster futsch, hab doch zimlich viel gedrückt...

Ich werde das X5 nächstens mal bei meinem Händler vorbei bringen, mal schauen was der meint...

Mit Grüssen
Christian
 
Hallo

Der Reset wird mit der F Taste bestätigt geht auch bei aktivierter Tastatursperre danach ist die Tastatursperre auch raus außer wenn die F Taste hin ist, was aber eigentlich nicht sein kann weil du ja in das Reset Menü gelangst und das geht ja nur wenn in der Software Manual auf on steht und du beim einschalten die F Taste gedrückt hältst.

Gegebenen falls auf Model 400-480 stellen, nach dem Reset ist das Gerät aber im VFO und muss neu Programmiert werden. oder mit Gespeicherter Dat neu beschrieben werden.

Ja über die Anleitung bekommt man nur spärlich Infos über das Gerät aber die CTCSS oder DCS ist ja noch einfach steht ja auf der Tastatur wo man Drücken muss, ja ich weis das wurde komplett vergessen in der Anleitung. :)

Schnell Anleitung für CTCSS/DCS:
Nacheinander die F Taste, Taste 6 mit och & runter Tasten auswählen und mit F bestätigen.
Dann erneut F Taste, Taste 7 mit och & runter Frequenz Code auswählen und mit F Bestätigen.

Löschen geht einfacher:
F Taste , Taste 6 mit hoch & runter auf off stellen und mit F Betätigen.

Frank
 
Hallo

Nun bin ich etwas weiter. Tastatursperre ist draussen.
Was gemacht: obiges von Franks durchgeführt, hab zwar keine Ahnung obs wirklich was gebracht hat, aber danach hab ich wieder mehrmals die Tastenkombination probiert und die Tastatursperre ging plötzlich mal weg...

Nun denke ich hab ich auch das Problem gefunden: irgenden eine Taste scheint Dauerbelegung zu machen, plockiert oder so ändlich.
Bei leichtem Druck auf den Laustsprecher erscheinen '6' auf dem Display...
Der Rest der Tasten geht nicht, nur Senden. Manchmal aber nur manchmal geht dan doch was, bis wieder irgendwo etwas drückt...

Was mir ein Rätsel ist: Das Gerät ist praktisch neu, nie gefallen, nie gestossen aber halt viel im Gebrauch. Die Up and Douwn Tasten haben mittlerweile keine Pfeile mehr...

Es Grüsst Christian
 
Hallo

Noch ne Frage: Beim auslesen ist 400-470 markiert, Frank du erwähnst 400-480, was wäre den jetzt richtig? Die Auswirkung kann ich mometan nicht testen da ja die Tasten nicht gehen. Nehme mal an man kann so kein anderes Gerät machen Z.B. auf VHF? Ne das sollte nicht möglich sein nach meinem Wissen. Hat das mal jemand versucht mit der Software, was passiert?

Christian
 
Hallo Softcopper,

die 400-480 habe ich nur erwähnt und auch geschrieben "Gegebenen falls", weil ich nicht weis ob die Modele eine unterschiedliche Grund Programierung haben und ich das auch nicht weiter getestet habe. Richtig ist 400-470 Mhz. Nein VHF kannst du nicht draus machen geht ja von Hardware Seite schon nicht.
Wenn du versuchst VHF zu Programmieren sagt die Software nur das du das falsche Model hast.

Wenn die Belastung der Geräte so hoch ist frag doch mal Markus ob es einzelne Tastatur Matten zu bestellen gibt, austauschen kann man die sicher selber mit ein bisschen Fingerfertigkeit. Auf Garantie wird sowas sicher nicht gehen wenn die Geräte über durchschnittlich belastet werden aber da habe ich keine Ahnung ...

Frank
 
Ich würde das Gerät stumpf zu Team schicken mit Fehlerbeschreibung, dort wird das Ganze sicherlich
problemlos erledigt. Mit einer neuen Tastaturmatte dürfte die Sache nicht unbedingt gelöst werden.
 
Zurück
Oben