• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Suche Antennenlösung

L

Lemmi1de

Guest
Hi miteinander!

Ich habe aktuell meine CB Funkgeräte wieder aus der Kiste geholt. Im Auto hab ich ja eh schon immer eines und nun solls in der Wohnung auch losgehn. Geht auch darum, ob wirklich auf dem Band noch was los ist und deswegen möchte ich möglichst wenig investieren für den Fall der Fälle, dass in meiner Gegend wirklich nix mehr geht.

Aktuell hab ich provisorisch eine alte graue DV27 lang auf einem Magnetfuß auf unserem französischen Balkon im 2 Stock stehen, aber hier schirmt das Haus anscheinend etwas ab und ich bin nicht zufrieden.

Ok ist mein eigenes Haus und eine Antenne aufs Dach wäre machbar. Nur hab ich hier Bedenken wegen Blitzschutz. Das einzige was ich da oben hätte, wäre ein sog. Erdpotential. Nebenher bin ich nicht schwindelfrei und würde ungern dort oben herumkraxeln.

Deswegen soll eine Antenne nicht aufs Dach sondern irgendwie in Richtung Garten. Hab da an Langdrahtantennen, Loops, Half Way End Feed (heißt das so?) gedacht. Will sie eventuell später auch mal für Amateurfunk nutzen, falls ich irgendwann mal die Lizenz mache, was ich vor habe.

Das Problem ist, für solche Arten von Antennen brauch ich wahrscheinlich noch Baluns oder Antennenanpasser/Tuner, was die Sache dann wahrscheinlich wieder teuer machen würde.

Ich suche eine günstige Lösung ohne viel Aufwand. Am besten was fertiges, dass ich nur noch anschließen muss und das dann auch optimal funktioniert.

Bin leider technisch noch nicht so fit und hab im Antennenbau null Ahnung. Sprich schlechte Voraussetzungen, aber irgendwie will ich auf Empfang gehn und irgendwie muss ein Anfang gemacht werden.

Gruss Lemmi.
 
Hi Lemmi,

Ich nutze einen 12m GFK Mast von Spiderbeam, dazu eine Lambda halbe Antenne.
Findest Du hier:

http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen/index.html

Die einfach an den Mast gebunden und fertig.

Mit dem Besteck bist Du dann auch sehr flexibel und kannst damit auch Bergfunk betreiben.

Gruß

Christian

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Das hört sich auch interessant an. Sowas könnte man ja dann auch irgendwie anders spannen.

Und wenn ichs richtig verstehe, dann brauch ich gar nichts extra dazu, wenn die Drahtantenne schon auf CB angepasst ist.

Einen einfachen Dipol hab ich hier auch noch rumfliegen. Vielleicht könnte der ja auch ausreichen. Mal ausprobieren, wenn ich ihn wieder finde. Ansonsten ist die Idee mit der Drahtantenne auch einen Versuch wert.

Gruss Lemmi.
 
Die Antenne kannst Du ganz einfach abgleichen.
Da ist ein Ring dann den kannst Du verschieben.
Antennenmatcher sind ja auch immer mit Verlusten behaftet.
Beim Dipol musst Du aufpassen. Da könnte es sein das Du einen Balun brauchst, wenn da nicht schon einer verbaut ist.

Gruß Christian

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Ich hab mal bei Lambdahalbe.de angerufen. Die wollen scheinbar keine Geschäfte machen.

Es kam direkt die Erklärung, dass es nichts für den Betrieb einer Feststation wäre, dass sei nur für Mobilbetrieb und Bergfunk geeignet.

Nun bin ich so schlau wie zuvor.

War schon kurz davor einfach einen GFK Mast in den Garten zu stellen, weit genug weg vom Haus wegen Blitzschutz und dann einen Langdraht dran.

Aktuell steht weiterhin mein einfacher Dipol für 11m als inverted Vee aufgebaut. Erstmal besser wie gar nix, aber bisserl mehr möchte ich dann doch, nur keine Hochantenne auf dem Dach.

Wie verankert man so einen GFK Mast im Garten am besten? Weil ein Bodendübel für Wäschespinnen wird nicht ausreichen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
c7e5bc1d1d20077746c4d9ff387fde4a.jpg



So schaut das bei mir aus.
Der Mast wird vor wegrutschen am Fuß gesichert, dann auf 1.2m und dann nochmal auf 7m abgespannt.

Von welcher Firma ist denn dein GFK Mast?

Aber es ist schon klar das daß mit der Lambda halbe nicht das ideale für den Dauerbetrieb ist, aber besser als garnichts.

Wenn Du tiefer in die Tasche greifen möchtest, kannst Du ja auch einen Aluschiebemast kaufen und darauf eine Stationsantenne schrauben.

Gruß

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir noch gar keinen Mast gekauft.

Alu Mast wäre ungünstig, wenn ich eine Bazooka oder sonstige Drahtantenne befestige. Weil das würde sich mit dem Metall beissen.

Nur so abspannen, ich glaub das wäre mehr als ungünstig in meinem Garten, weil der wäre dann dicht.

Glaub so wird es bei mir aktuell doch nichts ...
 
Mein Kumpel hat das so gelöst(darf keine Antenne aufs Dach stellen).

Vom Eisenhändler ein 50mm dickwandiges Rohr besorgt.(2 Meter)
In der Mitte des Rohres 2 Schrauben durchgesteckt.
Im Garten einen guten Platz gesucht und
das Rohr mit einem Trecker mit der Schaufel ca 1 Meter in die Erde gedrückt.

Notfalls geht das auch mit Hartholz Klotz und Vorschlaghammer...
Darin kann man jetzt ein Rohr mit angebauter Antenne stecken oder einen GFK Mast,wie man will.

Er hat einen Kathrein Steckmast(48mm) in das Rohr gesteckt und darauf noch einen 2.Steckmast mit angebauter Gainmaster Antenne aufgesteckt.
Hält bombenfest auch ohne Abspannung.

Bei GFK sollte man aber abspannen!!!

Walter
 
Ich hab mal bei Lambdahalbe.de angerufen. Die wollen scheinbar keine Geschäfte machen.

Es kam direkt die Erklärung, dass es nichts für den Betrieb einer Feststation wäre, dass sei nur für Mobilbetrieb und Bergfunk geeignet.

Ich greife das Thema hier an dieser Stelle nochmal auf, weil ich die 11 m Drahtantenne von Lambdahalbe.de seit gestern selbst besitze und teste. Und ich muss gestehen, die ist einfach der Hammer. Mit der obigen Aussage will der Hersteller lediglich klarmachen, daß jede Antenne in Handarbeit gefertigt wird und er als Hersteller die totale Wetterfestigkeit nicht garantieren kann. Ist auch irgendwie verständlich, denn das würde die Antenne unnütz verteuern. Ich selbst sehe das aber nicht als Nachteil an. Denn die Antenne kann jederzeit bei entsprechender Witterung eingezogen werden und man erspart sich auch aufwändige Schutzmaßnahmen. Ich betreibe die Antenne momentan hängend mit einem kleinen Gewicht am Ende. Vom Aufbau ist zu sagen, daß diese Antenne, ich habe mir gleich die High Power Version schicken lassen, sehr professionell, robust und akkurat konstruiert wurde. Es gibt zwar diverse Nachbauanleitungen im Netz, aber ich bezweifle mal, daß ich das so hinbekommen hätte.

Geliefert wurde die Antenne inkl. Abstimmanleitung und zwei wiederverschließbaren Kabelbindern in einer durchsichtigen Reißverschlusstasche, inkl. einer schwarzen Transporttasche für unterwegs. Für den 80 Kanal CB Funk Betrieb ist die Antenne bereits auf Bandmitte abgeglichen, weswegen man auch sofort loslegen kann.

:D :D :D
 
Zurück
Oben