• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Stromversorgung Alinco DJ-V446

J

JoSch83

Guest
Hallo,

habe eben mal mein Alinco genauer betrachtet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Akkupack (EBP-64) und das Batterie-Pack (EDH-34) zwar jeweils drei Flächen für Kontakte haben, jeweils jedoch nur zwei belegt sind und zwar unterschiedliche.

Das Funkgerät hat jedoch alle drei Kontakte.
Meine Frage zielt nun darauf ab, ob man das Batterie-Pack auch mit AA Akkus bestücken könnte , wenn man die Kontakte wechselt, um so noch eine alternative Stromquelle zu haben.

Das Akku-Pack hat 7,4 V, der Batterie-Pack Platz für sechs Zellen,was je nach Zellenart 9,0 V oder 7,2 V entspricht.

Was haltet ihr davon?

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alinco/Alinco-DJ-V446-Power-Set::1868.html
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Amateurfunk/Zubehoer-AFU/Batt-Pack-EDH-34::1407.html




Danke und Gruss
 
Dann aber das richtige Ladegerät nehmen.
Und auch auf isolierte Zellen achten(Kurzschluss).

Und die 1,5 Volt Zellen (Ram oder Alkaline) lassen sich nicht mit dem orginal Lader laden..

Walter
 
Wenn ich dich recht deute denkst du, dass die 0,2 V kein Problem sind und die Idee mit den Kontakten richtig ist?

Gruss
 
In einem Akkupack sind aber noch einige Schutzmechanismen die ein Batteriepack nicht hat.
Meist ist dort noch ein Tiefentladungsschutz(bei LI/IO Akku),
eine Temperatursicherung und eine Schutzdiode für Verpolung drin...

Walter
 
Wie beurteilst du dann Gebrauch eines umgepolten Batt-Packs mit NiMH Akkus?

Gruss
 
Hallo,

soweit wollte ich ja nicht mal gehen.Die NiMH Zellen hätte ich in einem normalen Lader geladen, sogar mit Einzelschachtüberwachung.
Vorallem habe ich so einen 2000 mAh Stunden Akku zum kleinen Geld.Und wenn ich genug Akkus und nen Lader im Einsatz habe kann ich das sogar als Dauerbetrieb laufen lassen.

Gruss und Danke
 
Hallo,

Die NiMH Zellen hätte ich in einem normalen Lader geladen, sogar mit Einzelschachtüberwachung.

Gruss und Danke

Das ist natürlich immer am Besten....(boah wat für nen deutsch schreib ich...)

Ich müsste dafür 2 Durchgänge(Ladevorgänge) machen....
Bei 6 Akkus z.B. und nur 4 Ladeschächte..
Oder das 2. Gerät auch mitnehmen.

Hatte mal so ein Ansmann Teil für 8 Mignon,(irgendwas mit Energy 16 oder so..)aber das gibts nicht mehr.

Walter
 
Zurück
Oben