• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin

sigma2000

G

garten70

Guest
habe eine halbwellen antenne "sigma 2000" antenne aus glasfieber erworben. wer kann hierzu einige nützliche tips zwecks besserer abstimmung geben. die beste stehwelle erzielte ich nur bei einer frequenz von 27985 von 1:1.6. also total unbrauchbar. von 26965 - 27405 liegt die Stehwelle schon bei 2,1 - 3,0. die antenne steht in einer höhe von 3 metern auf einem mast auf freiem gelände in meinen garten. das speisekabel hat eine länge von 12 m. soll ich vielleicht die länge verdoppeln? (Die Länge des Speisekabel der Antenne sollte ein Vielfaches von Lambda/2 x Verkürzungsfaktor (0.66 für RG 58) sein. Damit ist auch das Kabel in Resonanz und das SWR des gesamten Systems verbessert sich erheblich.) habe ich vom verkäufer erhalten. besitze zwar einen antennenmatcher wil ihn aber nicht benützen weil hie ja wieder ein verlust im sende und emfangsbereich entsteht. finde im internet auch keine seite um hier informationen zu erhalten.
73 von garten70 alias McGyver
 
Oben