• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Scope Funktion Yaesu FT891E rklärung gesucht

charly56

Member
Wie schon in der Kopfzeile geschrieben, suche ich nach einer Erklärung, wie wozu und was.
Mir erschließt sich diese Funktion einfach nicht, es ist wohl nicht mit einem SDR zu vergleichen ?

Drückt man die Scope Funktion lange, habe ich den Eindruck, das würde stundenlang so weitergehen,
ohne das etwas passiert. Ich verstehe den Sinn einfach (noch) nicht?!
 
Dann sind auf dem Frequenzabschnitt der im Moment eingestellt ist auch keine Aktivitäten.
Entweder Bandbreite erhöhen oder mal in anderen Frequenzbereichen die Scope Funktion nutzen.
In dieser Funktion kann man schön sehen wo welche Aktivitäten(Sender) sind und wie stark diese sind.
Anhand der Grafik sieht man auch welche Aussendungen das sind(Betriebsart,etc.).

Ich kenne den FT 891E nicht so genau um sagen zu können bis zu welcher Bandbreite man das Scope nutzen kann.
Stelle mal 145.200 Mhz bis 145.800 Mhz Betriebsart FM im 12,5 Khz Raster (2 Meter) ein.
Oder 438.200 Mhz bis 439.500 Mhz FM ein(auch im 12,5 Khz Raster).
Dort sind die AFU Relais und auch Direktbetrieb ist dort schon mal.

Da müsste man aber einige Grafiken(Sender) zu sehen bekommen.

Ps.
Nicht alle Grafiken die man sieht sind Sprechfunk.
Gibt ja auch Digitalsignale(BPSK,SSTV,FT8 etc.etc.)

Außerdem gibt es ja auch noch digitalen Funk (DMR) und Datenfunk(meist außerhalb der Afu Bänder)

Versuch macht kluch...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob jetzt FT 891 oder FT891E(den gibt es wohl nicht) ist doch wurscht.

Hier noch ein paar Bildchen und die Erklärung was Scope ist und wie es benutzt wird...
Kann man im Menue ja noch einstellen die Bandbreite für die Anzeige...

Kein Handbuch??

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 5
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 5
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 5
Das sind alles gute Hinweise, aber leider für mich keine Erklärung.
Ich habe die genannten Schritte schon durchprobiert, aber wozu dient das Ganze?

Es macht IMHO keinen wirklichen Sinn und es scheint ein hübsches
optisches Detail zu sein.

Im Vergleich zu einem WEB SDR sehe ich hier nicht den Sinn des Ganzen.
im WEB SDR sehe ich, wo Signale sind und kann mit der Maus dahin steuern,
dann höre ich die Stationen auch.

Lasse ich hier das Scope laufen, endet es ja nie?
Was hat man davon ?
 
Ob solch ein kleines Display sinnvoll ist für eine Scope Anzeige oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Kann man natürlich nicht mit einer Anzeige eines SDR Empfängers(wie beim IC 7300) vergleichen.
Dort gibt es ja noch die Möglichkeit einen Monitor anzuschliessen.

Beim FT 891 ist es lediglich für eine kleine Übersicht über die Umgebung der Frequenz die gerade aktiv ist...
Wenn es Dir nicht gefällt oder Du es als überflüssig findest,lasse es doch einfach aus...

Das ändert aber nichts daran wofür das in der Regel da ist.
500 Khz oder 2 Mhz reichen in der Regel aus um zu sehen wo in der Nähe was sendet.

Möchte man mehr sehen möchte man die Peripherie wechseln.

Walter
 
OK, ich denke, das genügt mir als Aussage. Ich hatte etwas anderes erwartet, wenn es eine stärkere Aussendung
findet, würde es stehen bleiben und die Stummschaltung aufheben. Ist IMHO nur eine optische Spielerei
mit wenig Nutzen
 
Zurück
Oben