• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Schaltbild: SADELTA Echo Master Pro (nicht PLUS)

G

Gelöschtes Mitglied 12927

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich haue es mal hier rein, da es bei CB- Funkern seinerzeit sehr beliebt war; m.E. fast gleich auf mit dem Turner +3

Hat jemand zufällig ein Schaltbild parat? Von dem PLUS gibt es reichlich wie Sand am Meer, aber das ist von der Bestückung her schon anders.
Von dem PRO konnte ich, außer ein paar Fragmenten, im Netz nichts finden
 
Bezahlbare Standmikrofone mit Metallgehäuse sind selten geworden.

Die Sadelta Echomaster Teile waren imho gute Mikrofone.
Hatten aber teilweise Probleme mit Brummeinstrahlung bei verschiedenen Geräten
und bei Benutzung mit hoher Leistung.
Man musste ein abgeschirmtes Mike Kabel dran machen oder für zusätzliche Masse anm Stecker sorgen...

Das kannte ich so vom Turner plus three nicht.
Die Turner Mikrophone hatten auch noch etwas höhere Verstärkung.

Vom Turner Plus Three und vom Echomaster Plus (Classic) hab ich jede Menge Fotos vom Innenleben ,Platine und alle Schaltpläne.
Vom Echomaster plus hab ich auch alles,vom pro hab ich nur ein Bild im Netz gefunden.

Walter
 

Anhänge

  • Masterpro....jpg
    Masterpro....jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 15
  • Sadelta Echo Master Plus.jpg
    Sadelta Echo Master Plus.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 14
  • Turnerdivision .jpg
    Turnerdivision .jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 12
... schöne Sammlung; +3 nehme ich eines ;)
Ja, die Sadelta waren/sind ziemlich gut, aber wie Du sagtest, nicht an jedem Gerät. Für mich war es eher ein Spontankauf, weil ich das PRO optisch sehr schön finde.
Inzwischen hatte ich es komplett zerlegt, von Nikotin & Co gereinigt (geht hervorragend mit BREF grün), Potis mit WL gewaschen, mit Druckluft ausgeblasen und mit Silikonfett behandelt (besser wie neu) und zudem dem Mikrofon und dem Spiralkabel jeweils intern Stecker verpasst, was den Zusammenbau deutlich erleichtert.
Nun sieht es fast wieder aus wie neu. Nun muss ich mich mal auf die Suche nach Buchsen und Steckern machen. Wollte mir eine kleine Box bauen, mit dem ich das MIC wahlweise auf verschiedene Geräte schalten kann. Und dann werde ich mal antesten, in wie weit sich die Modulation verändert, wenn ich an Stelle des Electret ein MEMS einbaue. Das war auch der primäre Grund bezgl. Schaltbild, da ich dafür die Versorgung des Electret hochlegen muss und aus dem Gerät eine Spannung mit umzu 3,3V benötige. Aber geht auch so. Vielleicht reicht der hochzunehmende Vorwiderstand mit einer 3v3 Zehner gegen Masse ja aus; das MEMS benötigt nur µA... Versuch macht kluch ...
 

Anhänge

  • Bild_2022-04-20_200740606.png
    Bild_2022-04-20_200740606.png
    651,2 KB · Aufrufe: 6
Bei den heutigen zugelassenen "zugeschnürten" CB Geräten lohnt es nicht an den Mikrofonen zu basteln.
An anderen Geräten angeschlossen lohnt es sich aber..

3,3 Volt wirst wohl irgendwo abzweigen können.

Auf dem Bild oben(Turner Mirofone) musste ich das Mikrofon in der Mitte mit einer neuen Kapsel bestücken.
Die orginale Kapsel bekommt man ja nicht mehr.
Hab ein paar Keramic Kapseln aus dem Zubehör probiert.
Ergebniss war bescheiden...
Hab dann ein defektes Turner Teil ersteigert und dann diese Kapsel reingestrickt.
Mechanisch war das nicht professionell,aber funktionierte.

An den Sadeltas hatte auch jemand dran rumgestrickt....
Was der Vorbesitzer damit erreichen wollte,weis ich allerdings nicht.
Hab es wieder in den Orginalzustand versetzt.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 13
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    231 KB · Aufrufe: 12
... hmmm, das sieht nach einer Z-Diode aus. Vielleicht wollte er eine zu hohe ext. Versorgung dämpfen oder hatte ein Gerät dran, was nur damit funktionierte... wer weis...
Bei den Kristallkapseln funktioniert manchmal der Treiber eines Piezo- Hochtöners...
 
Zurück
Oben