• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Reichweite Entel DX446L

Mäxchen

Member
Guten Abend,

ich möchte mir ein Entel DX446L (PMR) holen. Kann mir jemand sagen wie sehr die verhältnismäßig kleine Antenne die Reichweite negativ beeinflusst. Ich habe fotos von Geräten der selben Rhei gesehen mit abschraubbarer Antenne, beim DX446L konnte ich nirgends wo finden ob die Antenne verklebt ist oder nicht kann mir jemand Gewissheit verschaffen der bereits eins besitzt?
 
Ganz schön teuer so ein Teil;-)
Entel sind richtig robuste Geräte,hatte davon vor Jahren auch mal einige.
Die Geräte haben sehr umfangreiche Menues,da lässt sich fast alles konfigurieren(mit der richtigen Software.)
Die kurzen Antennen waren kein Nachteil bei 70cm,passten genau auf 446 Mhz.
Gut ist auch das es DMR kann mit AMBE2 Codec,dann ist man kompatibel zu anderen 446 Mhz DMR Geräten.

Was mich störte war das ich als Endverbraucher keine Chance hatte dort an Software oder die Firmware zu kommen.
Für einige Geräte gab es Firmwareupdates.
Hab es auch in UK versucht.
Musste mich denn aus "diversen" Quellen bedienen,nicht gerade verbraucherfreundlich.

Die Reichweite lag in etwa bei Wintec 4502 oder Alinco DJV 446 Geräten,also an der Spitze was möglich ist.
Wenn man so ein Teil in der Hand hat merkt man schon die Qualität.
Besonders bei der Klangqualität und logischen Bedienung.

Wenn Du wirklich so viel Geld ausgeben willst achte auf den Lieferumfang.
Gibt Angebote von 245 Euro bis an die 400 Euro für das Gerät.
Achte darauf das Du den 2000 mAh Akku statt den 1500 mAh bekommst.
Gibt auch Versionen mit Doppel Lader,darin kann man ein Gerät plus einen Zusatzakku laden.

Hatte mal einige IRIS Ip 400(baugleich Entel HX 485).
War allerdings die Betriebsfunkversion.(natürlich mit abnehmbarer Antenne)
War jahrelang hier in Betrieb beim Aufbau der Windräder.
Einzigstes Manko was ich festgestellt habe ist das die Tastenbedruckung schnell abgenutzt war(siehe Bild).

Walter
 

Anhänge

  • E-Tech Iris IP 400 Betriebsfunkgerät komplett.jpg
    E-Tech Iris IP 400 Betriebsfunkgerät komplett.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 12
Ich arbeite für bein Logistik Unternehmen mit ca. 80 +/- Angestellten, meinst du ich habe es leichter mit der Software wenn ich das Ding von einem B2B Händler auf Namen der Firma hole und Sage wir hätten bereits PMR Geräte (was übrigens sogar stimmt) und wollten erstmal nur 1 Entel Holen um uns von der Allgemeinen Qualität zu überzeugen und bräuchten dafür eben auch die Software (das stimmt zwar wiederum nicht ganz das Gerät wäre für mich Privat...;)
 
Ich frage mich was das Entel in der Herstellung wohl kosten wird. Mich hat schon die Qualität von meinem G18 Pro (IP 67 Zertifizierung) Positiv gestimmt nachdem ich herausgefunden hatte dass es direkt vom Hersteller (Puxing) nur um 50 Dollar kostete. Leider ist das DX446L momentan das einzige PMR mit IP68 ausgenommen der Entel Atex Modelle die sind mir jedoch dann doch etwas zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht wie Entel es heute macht.
Habe seit längerer Zeit mit Entel Geräten nicht mehr gearbeitet.
Würde mal bei den Händlern nachfragen ob die Software bei den Geräten mitgeliefert werden kann
und ob es den Großen Akku auch dabei gibt.

Hier gibts den großen Akku dabei,aber im Moment nicht lieferbar.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 10
Die kurzen Antennen waren kein Nachteil bei 70cm,passten genau auf 446 Mhz.

Heißt das dass die Länge der Antenne keine Rolle spielt solange diese an die Frequenz angepasst ist? Würden also eine Kurze und eine Lange Antenne welche gleichermaßen auf 446 angepasst sind in etwa das selbe Ergebnis liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch immer auf die Frequenz an.
Im 70cm Bereich (446MHZ PMR) spielt die Länge eine untergeordnete Rolle.
Dort kann man auch mit kurzen Antennen gute Reichweiten erziehlen.
Bei tieferen Frequenzen wie 2 Meter(149 Mhz Freenet) macht sich die längere Antenne besser bemerkbar im Vergleich.

Die kurzen Antennen sind meist gewickelte Drähte damit sie handlich bleibt.
Beim CB Band (27 Mhz) ist es noch wichtiger das man eine gewisse Länge hat.
Dort muss die Länge in etwa 1,35 Meter betragen damit man eine gute Abstrahlung hat.

Mechanische Länge passend zu Sendefrequenz ist immer die bessere Lösung.
Gewickelte Antennen(also mit sog Spulen im Antennenkörper) machen die Antennen nur handlicher.

Ist alles nicht so einfach weil da noch andere Komponenten mitspielen.
Es gibt ein Sprichwort unter Funkern.
"HF geht seltsame Wege".

Manchmal ist es nicht zu erklären wenn Jemand mit einer Handfunke vor der Hauseingangstüre steht
und mit einer entfernten Station in 20 Km Enfternung spricht und in dem Haus jemand mit 5,5 Meter
Hochantenne auf dem Dach dort nicht zu hören ist.

Walter
 
Somit könnte ich also z.b. mit einem Entel mit mechanisch längerer Antenne welche gut abgestimmt ist bessere Ergebnisse erzielen als mit der Kurzen Original Antenne, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit könnte ich also z.b. mit einem Entel mit mechanisch längerer Antenne welche gut abgestimmt ist bessere Ergebnisse erzielen als mit der Kurzen Original Antenne, richtig?
Ja das ist richtig.
Dann wird die Antenne aber so um die 40-45 cm.
Diese Antennen sind meist für die Afu Bereiche angepasst(430 Mhz).
Betriebsfunkantennen sind für 450 Mhz aufwärts ,dann evtl danach suchen.
Würde aber mit der orginal Antennen versuchen,sind wirklich gut.

Kann Neuner das Entel DX 446L eventuell besorgen auf Anfrage?
Das weis ich nicht.
Da musst selber mal anrufen oder eine Mail schicken.
Früher hatte Markus die Entel PMR Geräte mal im Angebot.

Oder hier mal nachfragen,der ist Importeur und kommt vielleicht besser dran

Der führt auch Entel Geräte,der hat auch die 2000 mAh Akkus und Software.
Allerdings ist der Preis nicht gerade günstig....

Walter
 
Ja das ist richtig.
Dann wird die Antenne aber so um die 40-45 cm.
Diese Antennen sind meist für die Afu Bereiche angepasst(430 Mhz).
Betriebsfunkantennen sind für 450 Mhz aufwärts ,dann evtl danach suchen.
Würde aber mit der orginal Antennen versuchen,sind wirklich gut.
Gut zu wissen ich hatte vorher irgendwo gelesen bei PMR wären ca. 17 cm Angepasst, und ich hatte auch gelesen dass das G11 mit der Längeren Antenne eine bessere Reichweite haben sollte als das mit kürzerer (die längere Antenne ist glaube ich nur fast doppelt so lang wie die Originale), ich dachte beim Entel wäre es genauso einfach und ich könnte z.b. einfach eine lange G11 Antenne mit Adapter nehmen um bessere Ergebnisse zu erzielen als mit der Originalen Antenne.
Bedeutet das dass ich bei meinem G 18 Pro ebenfalls die Antenne umsonst gegen die lange G11 Antenne gewechselt habe?
 
Bedeutet das dass ich bei meinem G 18 Pro ebenfalls die Antenne umsonst gegen die lange G11 Antenne gewechselt habe?

Nein das nicht....
Aber der Unterschied ist kaum merkbar.
Klar ist die physikalisch längere Antenne besser ,ob man das aber bei der Verwendung wirklich merkt?.

Längere Antennen haben auch den Nachteil dass damit mehr Fading(Signalschwankungen)sind.

Was ist besser beim rumlaufen mit den Geräten?
Signal mit der kurzen Antenne an der Rauschgrenze,aber immer hörbar, nur eben mit Rauschen.
Oder Signal mit längerer Antenne mal stärker(rauschfrei) und schwächer und teilweise ganz weg bei Bewegung mit dem Gerät???
Das Beste ist immer kurz stehenbleiben oder die Antenne in die Richtung drehen oder halten wo der Empfang besser wird.

Glaube da bringen Erfahrungswerte bei der Benutzung der Geräte(in die Richtung drehen wo der Empfang besser ist,
Squelch mal öffnen,Gerät richtig vertikal halten,Standortwechsel etc.etc. ) mehr als nur eine etwas längere Antenne.

Allerdings!!!
Diese o. G. Vorgehensweise mit der längeren Antenne wäre denn das Optimum.

Walter
 
Jede Antenne hat etwas Fading.
Bei einer längeren Antenne natürlich etwas mehr weil diese sich ja selber bewegt
wenn man mit dem Gerät rumläuft.

Kannst alles selbst ausprobieren wenn Dich mit dem Gerät mal drehst oder bewegst.
Im unmittelbaren Nahbereich merkst davon nichts weil das Signal stark genug ist.
Merkt man erst bei größerer Entfernung wenn das Signal schwächer wird.

Walter
 
Gibt es eine Alternative zu entel mit Display und mindestens IP67 ? Ich habe das DX446L bei onedirect bestellt und eine Mail bekommen dass es erst verzögert und frühestens in 14 Tagen geliefert werden kann ein anderer Händler meinte dass es auch Monate dauern kann, ein onedirect Mitarbeiter hat mir am Telefon gesagt dass ich der erste bin der das DX446L bestellt hat.
 
Dann musst eben etwas warten........
Beschäftige Dich mit dem G18 erst mal,auch ein top Gerät.

Ps
Ich musste 5 Monate auf meine neue Brennwertheizung warten.
War auch nicht lustig.

Walter
 
Hi, mein Entel DX446L ist jetzt da. Da der Händler mir gesagt hatte dass standartmäßig der 1350 mAh akku dabei wäre habe ich einen 2200 mAh Akku dazu bestellt anscheinend leider umsonst da ein 2200 mAh akku mitgeliefert wurde. Die Antenne scheint beim 446 Model leider nicht tauschbar zu sein. Die allgemeine Verarbeitung ist sehr gut. Das OLED Display mit einzelnen Pixeln ist sehr gut lesbar. Das Gerät hat 16 Analoge sowie 16 digitale Kanäle vorprogrammiert. Leider ist das Entel in der Jetzigen Form nicht verwendbar für mich! Die Analogen Kanäle werden zwar in sehr guter Qualität von meinen analogen Geräten empfangen, wenn ich jedoch mit meinen Analog Geräten sende zeigt das Entel dass es etwas empfängt jedoch gibt es keinen mucks von sich (fast als wären ctcss töne programmiert aber es werden keine angezeigt). Alle tasten scheinen ab Werk gesperrt/ unprogrammiert zu sein der Händler behauptet es gebe keine Software für das Entel:( . Hat einer zufällig eine Idee wie ich an die Software kommen kann? Ich wäre gerne in der Lage es mit meinen anderen Geräten zu nutzen. Es wäre Schade wenn das Gerät mit den beiden 2200 mAh Akkus nur in meiner Sammlung verstauben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software aus dem 2 ten link ist leider nur für HT Modelle.

Ein Programmierkabel brauche ich glaube ich nicht das DX 446L hat eine micro USB Schnittstelle.

Das Gerät scheint über einen "CP2104 USB to UART Bridge Controller" mit dem Computer zu kommunizieren den Treiber habe ich auf dieser Seite gefunden https://www.silabs.com/developers/usb-to-uart-bridge-vcp-drivers.

Der Treiber wird auch installiert und das Gerät wird ohne Fehler im Gerätemanager angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben