• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Probme mit Midland G7-XTR -> Alan 456R

radlwadl

New member
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank fürs Akzeptieren der Registrierung!
Als Gleitschirmflieger bin ich reiner Nutzer der Funkerei und werde sicher wenig zur technischen "Expertise" hier im Forum beitragen können. Das schon mal vorab ;-) Aber evtl. ergibt sich ja doch die ein oder andere spannende Diskussion.

So: vor etwa 20 Jahre kaufte ich als Babyfon ein Alan 456R (reines PMR Gerät mit 8 Kanälen). Damals mit dre Absicht es auch anders nutzen so wollen. Leider ging eines der Geräte verloren, kürzlich bekam ich aber ein midland G7-XTR geschenkt. Das G7 hatte ein paar Rehennächte hinter sich, wurde mehrer tage getrocknet und zeigte keine Probleme beim Einschalten.
Das Alan und das G7 lassen sich über die 8 PMR Kanäle und die verfügbaren CTCSS Tönen miteinander verbinden und über wenige Meter klappt das einwandfrei. Bei größerem Abstand, die Grenze dazu kann ich aber nicht benennen, versteht man am Alan das G7 nicht mehr. Am G7 ist das Alan aber noch einwandfrei zu verstehen. Zuletzt waren es Luftlinie etwas 1000m ohne Hindernisse (Flugsituation: Boden - Gleitschirm).
Hat jmd eine Idee, woran das liegen kann? Ist das G7 so viel schlechter als das 20 Jahre alte Alan? Kann der Regen etwas an der Funk-Schaltung im G7 ge-/zerstört haben?

Danke für die Hinweise,
Radlwadl/Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Wir haben es geraee nochmal getest und nun scheint es wesentlich besser zu funktionieren. Allein, bei Wahl eines CTCSS "Kanals" wird der Rufton des Midland vom Alan nicht empfangen. Damit könnten wir leben.

Danke und Grüße,
Chris/RAdlwadl
 
Ja dann ist es ja jetzt soweit akzeptabel....
Nicht immer klappt das mit dem Auswerten der CTCSS Töne bei verschiedenen Geräten untereinander reibungslos.
Zu dem anderen Problem hab ich in dem zugehörigen Thread was geschrieben.

Viel Spass beim gemeinsamen Hobby.
Walter
 
Zurück
Oben