• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Probleme mit DJ-V446

Walter, komm' doch einfach zum Funkertreffen nach Pfiffelbach :)

Dann kannst du mir mal auf die Schulter klopfen ;)

Beim DJ-V446 hätte ich gerne mal tiefer reingeschaut, aber dazu muß man die Akkukontakte auslöten, eventuell hätte mir dann Maas die Garantie verwässert, das mußte dann doch nicht sein. Antenne muß aber dran gewesen sein, da der Empfänger nach wie vor perfekt gearbeitet hat, nur der Sender extrem schwach war.

:)

Au Weia auch 466 Km,ist mit dem Fahrrad zu weit,hi.
Zur DJV
Das Ablöten der Batteriekontakte ist nicht so schwer,aber den Transistor(Treiber 2SK 3475 oder Endstufe 2SK 3476) wechseln ja.
Ist Fummelkram.
Evtl. ist auch nur eine Schaltdiode vor dem LPF defekt.
Hatte ich schon mal an einen DJS von Alinco.
Aber bei Garantie lieber nach hier in der Nähe schicken.
Gruss Walter
 
Hallo zusammen!
Erstmal kurze Vorstellung: Ich heiße Alex bin 43 und komme aus Nordhessen. :) . Gründe für das DJ-V446 waren Urlaubsfahrten (2-4 Autos/Familien) und spätere outdooraktivitäten mit Kindern. Da ich in letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit den Midland G6XT (übrigens beim Admin gekauft ;) ) hatte, wollte ich etwas haben was noch robuster ist und vor allem besseren Schutz vor Regen. So fiel die Auswahl auf das Alinco.
Sooo und nun zu meinem Problem Nummer 1:
Egal auf welchem Kanal eine Fremdstation (in der Nähe bis ca. 100-150 meter) sendet- die Rauschsperre öffnet immer!! Es ist zwar kein Gespräch zu hören aber das Grundrauschen wird in normaler Lautstärke übertragen!!??? Ist der Empfänger überempfindlich?
Problem Nummer 2: Angenommen sendet eine Fremdstation auf Kanal 5 dann sind beim Alinco auf Kanälen 3,4,6,7 zwar kein Gespräch zu hören aber dafür der "Rodger-Beep" der Station gemischt mit Hintergrundrauschen deutlich wahrzunehmen. Sendet Fremdstation auf Kanal 1 dann ist Rodger-Beep nur auf Kanälen 2 und 3 wahrzunehmen. Liegt das Alinco "neben der Frequenz" oder machen wir was falsch beim testen?
Getestet wurde mit 2x G6XT und 2x G5 - und immer das gleiche Bild. Nur mit ctcss-tönen hat man Ruhe,wenn man nicht beachtet daß Alinco trozdem auf Empfang geht (grüne led und Anzeige der Feldstärke) allerdings bleibt der Lautsprecher stumm.
Grüss Alex.
 
Ist es immer die gleiche Fremdstation? Vielleicht moduliert diese einfach zu breit. Manche Spezialisten tunen ihre Geräte entsprechend, damit sie "lauter" rüberkommen. Nachteil dabei ist gerade bei dem engen PMR-Kanalraster, dass man schnell über mehrere Kanäle zu hören ist.
 
Wo hast die Geräte her?.
Frage weil man an den Geräten(wenn man weis wie,viel vergeigen kann).
Nicht das Jemand darin rumgespielt hat.
Die Rauschsperre kann man unempfindlicher stellen im Menue.
Wenn das nicht reicht muss man in die Service Einstellungen eingreifen.
Geht mit der richtigen Software....

Das im unmittelbaren Nahbereich noch etwas rüberkommt auf den Nebenkanälen ist normal.
So gut ist die Kanaltrennung nicht bei PMR Geräten...
In einigen hundert Metern Entfernung sollte das aber nicht mehr sein...

Walter
 
also .. alinco ist neu von einem funkhändler. beide g6xt hatte ich vor ca. 3-4 jahren als set gekauft, sind nicht modifiziert und scheinen tadellos zu funktionieren. die beiden g5 sind etwas älter und auch nicht verbastelt :) . Die Rauschsperre (djv446) ist auf höchste Stufe eingestellt. Wie gesagt: alinco zeigt bei allen 4 Geräten das gleiche Bild/Verhalten. Erst ab ca. 400m Entfernung beruhigt sich alinco und zeigt, meiner Meinung nach, normales Verhalten. Falls die Zeit jetzt am WE zulässt, versuche ich nochmal ausgiebig zu testen.
 
Sehr komisch das alle 4 Geräte das haben.
Im Menue kann man ja den Squelch von 0-10 einstellen.(Aufnahme 1)
Spätestens bei Stellung 2-3 müsste das Rauschen aufhören....

Das Alinco ist sehr empfindlich(guter Empfänger)
Nicht das in der Nähe viel Elektronik ist??
Das bringt auch schon mal Nachteile mit sich.

Sonst bleibt nur noch die Möglichkeit mal die Taktfrequenz der CPU verändern( Aufnahme 2)

Bringt das alles nichts muss man mit Messgeräten ran(Signalgenerator)
In Aufnahme 3 stehen die Werte die das Gerät haben muss.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 17
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 19
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 18
Nabend. habe vorhin mit squelch 10 nochmal ausgiebig getestet. Bei einer Entfernung weniger als ca. 400m von einer (Fremd)Station reagiert alinco praktisch auf jeden "Pups" , was von den 4 oben genannten midland-geräten kommt, auch wenn die auf Nebenkanälen (+/- 1) senden. Ändern der CPU-Frequenz und ATT bringt nichts. Vielleicht, wie der Bill geschrieben hat, modulieren die g5 un g6 zu breit? Aber alle 4 gleich? glaube ich i.wie nicht.
Es bleibt nur, die Einstellungen wie im Bild 3 zu überprüfen. Wie komme ich in dieses Service-menü?
 
Hallo.
Service Menue ist vielleicht falsch ausgedrückt.
Das sind die Grundeinstellungen(Werte) eines Neugerätes.
Dazu braucht man einen Signalgenerator der die richtigen Werte ans Gerät übermittelt und
diese werden denn mit den Funktionstasten im Menue gespeichert.

Kann mich nicht erinnern das ich dieses Problem mit meinen alten DJV 446 Geräten hatte.
An den Geräten der neueren Serie der DJV 446 wurde ja an der Modulation etwas geändert.
Vielleicht auch etwas am Empfangszweig???

Wundert mich nur das es auch auf Squelchstufe 10 auftritt,nehme bald an das es bauartbedingt ist.
Meine Funken waren bei Einstellung 10 fast taub....

Ps
Wenn die anderen Geräte im Hub zu hoch sind müsste man dieses Problem ja auch bei den G6 und G5 Geräten untereinander haben.

Würde es so belassen,man sendet ja nicht im Nahbereich auf verschiedenen Kanälen,Hauptsache die Verbindung funktioniert einwandfrei....

Walter
 
Könnte es auch sein, dass das empfangende Alinco auf Wide-FM eingestellt ist und so entsprechend auch auf benachbarte Kanäle reagiert? Kommen die G5 und G6 Geräte wenn sie auf dem gleichen Kanal senden eher leise oder normal an?
 
Das Alinco hat nur FM Narrow,Bandbreite ungefähr 6-8 KHZ und Hub ca 2,5 Khz.
Deine g5 und g6 müssten sich ganz normal auf dem Alinco anhören...(falls dort nicht der Hub geändert worden ist).
Wenn dort natürlich der Hub auf 5 statt 2,5 Khz aufgedreht wurde splattert es natürlich einen Kanal links und rechts von der Sendefrequenz.

Walter
 
Würde es so belassen,man sendet ja nicht im Nahbereich auf verschiedenen Kanälen,Hauptsache die Verbindung funktioniert einwandfrei....

Danke, etwa so wollte ich es hören. Wollte nur sicher gehen,dass Alinco ordnungsgemäß funktioniert. Wie gesagt: ab ca. 400m aufwärts ist alles ruhig und so wie ich es von den g5 und g6 kenne.

@Bill: auf dem gleichen Kanal kommen die 4 eher normal an.

PS: Alinco scheint wirklich extrem empfindlich zu sein- wenn es so weit ausschlägt ;)

Alex.
 
Zurück
Oben