• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Problem Modifizierung

Habs selbst gefunden

----
Ich habe doch da nichts dagegen, keine Panik.

Hätte ich auch nicht anders erwartet

-----aber keine WEEE-Nummer und arbeitet damit ziemlich
-----hart an der Grenze...

Was bedeutet WEEE ???,Google spuckt Gemüserezepte aus!!


Gruss Walter

Schei... Gemüserezepte,man soll auch die Caps Lock Taste beobachten.

Insgesamt kommt da ja einiges auf Dich zu. Der Verkauf Deiner Geräte
an die Endkunden wird sich nur weiterhin lohnen, wenn Du dies
in größeren Stückzahlen machst oder die zu erwartenden Kosten
aus der EAR-Registrierung und den Entsorgungskosten den Kunden
weiterverrechnen kannst. Viele innovative Produkte sind dadurch
bereits verschwunden oder gelangen garnicht erst auf den Markt.
Der Hammer sind nur die Gebühren für die Anmeldung.
Möglicherweise ist Dein #Markenhersteller# bereits registriert,
dann kannst Du von ihm die WEEE-Nr. abfordern und wärst fein raus.

Gruss Walter
 
Nein, ich werde mit der WEEE keine Problem haben.

Ich kaufe nur Geräte von registrierten Herstellern in Deutschland und
spare mir damit die Registrierung, die sich für kleinere Händler wie mich
einfach nicht rechnet.

Importe oder China-Ware für den Verkauf im Selbstimport sind damit tabu,
aber ich spare mir auch die hohen Unkosten.
 
Ich habe doch da nichts dagegen, keine Panik.

Aber das Puxing kann und will ich so nicht verkaufen, ich warte lieber,
bis Alan es bringt (soll dieses Jahr kommen, als AFU-Gerät für 2m und 70cm)
und hoffe dann, das diverse Schwachstellen beseitigt sind und auch eine
RICHTIGE Konformitätserklärung beiliegt. Der aktuelle Importeur hat zwar
eine CE-Bescheinigung, aber keine WEEE-Nummer und arbeitet damit ziemlich
hart an der Grenze...

Ich habe meine zwei PX-777 inzwischen verkauft, da ich halt nur neugierig
war, ohne eine direkte Verwendung zu haben. Ich hatte sie direkt in Hongkong privat gekauft, der Ebay-Anbieter lieferte schnell und zuverlässig. Aber wie schon im Beitrag geschrieben, mechanisch konnte mich die aktuelle Version nicht überzeugen, technisch ist sie dagegen für das Geld recht brauchbar.

Die Alan-Version soll um die 140 Euro kosten, dafür sollte das Gerät dann innen wie außen deutlich überarbeitet sein. Warten wir es ab :)

@Frank:

Nun, ich kann alles besorgen, was am Markt so herumgeistert. Im Shop habe ich aktuell nur das K-SWR-300 online (HF/VHF). Und das unvermeidliche KPO SX144/430, kein Wunderinstrument, aber halbwegs brauchbar.

Und am Lager (auch im Shop) ist auch noch das Maas K-SWR-500 (140-525 MHz). Taugt auch und hat sogar N-Buchsen ;)

Hi Markus!

Wird da auch eine Duoband-Version dabeisein? Wenn ja, wo wird die sich preislich bewegen?

Gruss
DG2GSV - Volker
 
Nein, als Duobandversion ist nichts geplant. Aber da gibt es ja den FT60E, den VX6E und nicht zuletzt auch das VX7R :)
 
Nein, als Duobandversion ist nichts geplant. Aber da gibt es ja den FT60E, den VX6E und nicht zuletzt auch das VX7R :)

Hallo Big-Man
Aber alle ohne 6,25 oder 8,33 Khz Raster,leider.
Da muss Yaesu noch dazulernen,Alinco und Icom haben das schon geschnallt,das Bedarf da ist.
Gruss Walter
 
Stimmt, mein schnuckeliger Icom IC-E91 hat zumindest das 6,25er Raster auch drin :)
 
Jo, das mag stimmen, dass es die anderen Geräte auch gibt, aber wenn ich sehe, wie die bei Ebäääh gehandelt werden, dann krieg ich die Krise...

Gruss

Volker
 
Mag sein, das die genannten Geräte teurer sind als die Puxing oder die Alan CT200/400, aber wer vergleicht schon Äpfel mit Birnen?
 
Mag sein, das die genannten Geräte teurer sind als die Puxing oder die Alan CT200/400, aber wer vergleicht schon Äpfel mit Birnen?

Manche kapieren das nie.
Für 50 Euro bekommt man eben keine eierlegende Wollmilchsau!!
Auch nicht nach diversen Modifikationen.
Alinco DJV 446 oder Wintec LP 4052 sind doch Top Geräte,
Preis-Leistung stimmt doch.
Ausser bei dem Zubehör(Schnellader,LI-IO Akku etc.),
das ist etwas zu teuer.
Es ist doch ganz einfach diese zu erweitern,
dann hat man bei der Alinco auch noch ein feines 70cm Gerät.
Gruss Walter
 
Wäre nett wenn Du uns Deine Erfahrung mit der Puxing mitteilen könntest.

Gruss Walter

Habe das Puxing nun gestern erhalten. Hier meine ersten Eindrücke:

Hardware:
Eigentlich recht solide wirkende Verarbeitung. Natürlich kein Vergleich zu ICOM oder YAESU, aber sicherlich auf Niveau Midland G7. Klapprich wirkt lediglich der Gürtelclip, dem ich nicht wirklich traue. Auch die Antennenbuchse sieht gut und stabil aus.

Die Antenne und die Empfindlichkeit des Gerätes sind überraschend gut. Ganz klar empfindlicher als IC-E90 oder Yaesu (mit Hotline 647 Antenne!). Und dies sowohl im PMR als auch im Afu-Bereich.

Die NF-Lautstärke ist sehr hoch und wird ab Mittelstellung auch übersteuert. Trotzdem sicherlich in der Stadt verwendbar. Dafür ist die kleinste Lautstärke-Einstellung immer noch etwas zu laut für ruhige Umgebungen.

Die Kopfhörerbuchse konnte ich mangels passenden Headsets noch nicht testen.

Die HF-Modulation konnte ich auch noch nicht ausführlich testen. Vielleicht heute abend.

Einen 1750 Hz-Ton hat das Gerät übrigens leider nicht.

Software:
Während das Gerät sicherlich keine Ausgeburt der Bedienungsfreundlichkeit ist, lässt es sich doch ganz gut programmieren und benutzen. Auch das Handbuch ist "gewöhnungsbedürftig", aber wer ein Yaesu benutzen kann, hat generell auch mit dem Puxing keine Probleme. Die Bezeichnungen sind ähnlich, der Funktionsumfang ist natürlich kein Vergleich.

Generell könnte man die Bedienung durch ein paar kleine Änderungen auf jeden Fall noch verbessern. Z.B. sollte man folgendes beheben:

- Namen (Tags) für Speichereinträge werden nur im "Memory only" Modus angezeigt, nicht im "Frequency and Memory Modus". Der Wechsel zwischen den Modi geschieht nur beim Einschalten.

- Bei gespeicherten Kanälen kann man nicht so einfach mal CTCSS ein- und wieder ausschalten. Ein gespeicherter Kanal wird genau so genommen, wie er gespeichert wurde. Bei allen anderen Geräten, die ich kenne, kann man nach Aufruf eines Kanals problemlos noch CTCSS hinzuschalten.

Beim Puxing hat man also das Problem, dass wenn man man also z.B. die 8 PMR Kanäle ohne CTCSS gespeichert hat und nun einen Ton-Squelsh braucht, muss man in den Frequenzmodus wechseln, dort die Frequenz von Hand eingeben und kann dann CTCSS hinzuschalten.

Dies ist vermutlich für Betriebsfunkzwecke sinnvoll, aber im Afu- und PMR-Bereich ziemlich blöd.

Bei der Sendeleistung weiss ich leider nicht, was High und Low letztendlich bedeutet. High wird wohl 4W (max bei der UHF-Version) sein. Low laut Anleitung angeblich halb so viel, wäre dann also 2W. Kann das jemand bestätigen, der ein Wattmeter hat?

So, das als erster Eindruck. Generell bin ich aber zufrieden. Inbesondere für das Preis-/Leistungsverhältnis.

Allerdings weiss ich nicht wirklich, wofür ich es verwenden kann: Für Afu habe ich bessere Geräte und für PMR ist es nicht zugelassen. ;-)

Frank
 
Habe das Puxing nun gestern erhalten. Hier meine ersten Eindrücke:

Hardware:
Eigentlich recht solide wirkende Verarbeitung. Natürlich kein Vergleich zu ICOM oder YAESU, aber sicherlich auf Niveau Midland G7. Klapprich wirkt lediglich der Gürtelclip, dem ich nicht wirklich traue. Auch die Antennenbuchse sieht gut und stabil aus.

Die Antenne und die Empfindlichkeit des Gerätes sind überraschend gut. Ganz klar empfindlicher als IC-E90 oder Yaesu (mit Hotline 647 Antenne!). Und dies sowohl im PMR als auch im Afu-Bereich.


------Deckt sich mit meinen Erfahrungen

Die NF-Lautstärke ist sehr hoch und wird ab Mittelstellung auch übersteuert. Trotzdem sicherlich in der Stadt verwendbar. Dafür ist die kleinste Lautstärke-Einstellung immer noch etwas zu laut für ruhige Umgebungen.

Die Kopfhörerbuchse konnte ich mangels passenden Headsets noch nicht testen.


----Funktioniert

Die HF-Modulation konnte ich auch noch nicht ausführlich testen. Vielleicht heute abend.


-------Auch soweit Ok

Einen 1750 Hz-Ton hat das Gerät übrigens leider nicht.

--------Lässt sich nachrüsten

Software:
Während das Gerät sicherlich keine Ausgeburt der Bedienungsfreundlichkeit ist, lässt es sich doch ganz gut programmieren und benutzen. Auch das Handbuch ist "gewöhnungsbedürftig", aber wer ein Yaesu benutzen kann, hat generell auch mit dem Puxing keine Probleme. Die Bezeichnungen sind ähnlich, der Funktionsumfang ist natürlich kein Vergleich.

Generell könnte man die Bedienung durch ein paar kleine Änderungen auf jeden Fall noch verbessern. Z.B. sollte man folgendes beheben:

- Namen (Tags) für Speichereinträge werden nur im "Memory only" Modus angezeigt, nicht im "Frequency and Memory Modus". Der Wechsel zwischen den Modi geschieht nur beim Einschalten.

- Bei gespeicherten Kanälen kann man nicht so einfach mal CTCSS ein- und wieder ausschalten. Ein gespeicherter Kanal wird genau so genommen, wie er gespeichert wurde. Bei allen anderen Geräten, die ich kenne, kann man nach Aufruf eines Kanals problemlos noch CTCSS hinzuschalten.

-------Hab ich mir so programmiert wie ich sie brauche,CTCSS Suchlauf ------vermisse ich auch

Beim Puxing hat man also das Problem, dass wenn man man also z.B. die 8 PMR Kanäle ohne CTCSS gespeichert hat und nun einen Ton-Squelsh braucht, muss man in den Frequenzmodus wechseln, dort die Frequenz von Hand eingeben und kann dann CTCSS hinzuschalten.

Dies ist vermutlich für Betriebsfunkzwecke sinnvoll, aber im Afu- und PMR-Bereich ziemlich blöd.

Bei der Sendeleistung weiss ich leider nicht, was High und Low letztendlich bedeutet. High wird wohl 4W (max bei der UHF-Version) sein. Low laut Anleitung angeblich halb so viel, wäre dann also 2W. Kann das jemand bestätigen, der ein Wattmeter hat?

--------LOW ist ziemlich genau 1 Watt,High 4 Watt

So, das als erster Eindruck. Generell bin ich aber zufrieden. Inbesondere für das Preis-/Leistungsverhältnis.

Allerdings weiss ich nicht wirklich, wofür ich es verwenden kann: Für Afu habe ich bessere Geräte und für PMR ist es nicht zugelassen. ;-)

-------Als OV Telefon ganz brauchbar,Akku hält sehr lange

Ps Auch das Squelch Problem??

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 1750 Hz-Ton hat das Gerät übrigens leider nicht.

--------Lässt sich nachrüsten

Das ist ja interessant. Wie denn?

- Bei gespeicherten Kanälen kann man nicht so einfach mal CTCSS ein- und wieder ausschalten. Ein gespeicherter Kanal wird genau so genommen, wie er gespeichert wurde. Bei allen anderen Geräten, die ich kenne, kann man nach Aufruf eines Kanals problemlos noch CTCSS hinzuschalten.

-------Hab ich mir so programmiert wie ich sie brauche,CTCSS Suchlauf ------vermisse ich auch

Ja, ich denke für die Relais geht das schon ganz gut. Nur im PMR isses halt ein wenig blöd. Allerdings darf man es da ja eh nicht einsetzen.

-------Als OV Telefon ganz brauchbar,Akku hält sehr lange
Akku konnte ich noch nicht testen. Dafür habe ich es zu kurz. Was heisst denn bei Dir "sehr lange"?

Ps Auch das Squelch Problem??

Bisher zu wenig Erfahrung mit dem Gerät. Noch habe ich keine Probleme derart bemerkt. Aber ich konnte auch noch keine längeren QSOs fahren. (Heute leider auch keine Zeit gehabt.)

Grüsse

Frank
 
Na ja, unter "Nachrüsten" habe ich mir etwas anderes vorgestellt als das Gerät neuzukaufen ;-)
 
Ich bekomme heute das Alan CT200, ein VHF-Amateurfunkgerät 136-174 MHz,
das auf der Basis des Puxing-Gerätes entstanden ist.

Mal sehen, was mechanisch und technisch verändert wurde. Soll im Sommer auch als CT400 UHF-Amateurfunkgerät kommen.

EVP 139,00 Euro mit Akkupack und Standlader.
 
Na ja, unter "Nachrüsten" habe ich mir etwas anderes vorgestellt als das Gerät neuzukaufen ;-)

Hallo Frank.
Ich weis zwar wie es geht,aber kann ich es auch veröffentlichen??
Bei Puxing.de machem die dies für 15 Euro + Versandkosten.
Hab dies schon mal gemacht mit Motorola Betriebsfunkgeräten,
die Abmahnung lies nicht lange auf sich warten(Copyright,Markenschutz etc.)
Da dies aber im Sinne einer Reparaturanleitung war konnten sie mich
nicht ans Bein pinkeln.
Einfachste Möglichkeit ist ein DTMF Mike an die 2 Klinkenstecker anlöten.
Oder für portabel ein Piepser für den Anrufbeantworter vors Mike halten.

Hier noch was zum Squelch Problem
Da dies sehr empfindliche Geräte sind haben -123 to -124 dBm for 12 SINAD,
also ca. 0,16uV .Das Kenwood TK-2107/3107 hat ca. 0,28uV,also ca. 5 db schlechter.
Bei Squelch Level 1 ist das ca.-122dBm,also auf Level 3 stellen,behebt das Problem aber nicht ganz,was an der Schaltung zu ändern wäre von Nöten.
Da müsste dann ein L oder C angepasst werden.

Noch einige Sachen habe ich festgestellt,bei geöffneten Squelch lässt sich kein 70cm Repeater öffnen.

Der Scrambler ist ein simpler Speech Inversion Scrambler,ist entweder an oder aus,lässt sich nicht für Channel 1,2 etc speichern.

Die Antenne der Puxing 777(erste Serie ohne +)war etwas schlechter im AFU
Band,bei der zweiten Serie(+Version) wurde diese etwas verbessert,liegt jetzt auf ca 440 MHZ in Resonanz.Optimal wäre eine Antenne wie die NAGOYA NA-636 mit Abstimmstift,da ist die Länge variabel.
Für Frequenzen unter 430 Mhz rausziehen und für über 440 Mhz reinschieben.
Da die Kiste aber SMA-Female Antennenanschluss hat,geht das nur über Adapter.
SMA Female Antennen gibts hier in DL nicht,nur in UK,da sind einige PMR Geräte auf dem Markt,die so was exotisches haben.

Teleskopantennen halten bei mir nicht lange,irgendwo bleib ich immer hängen!!

Akku hält im Stdby ca 36 Stunden,in etwa genau so lange wie mein Motorola XTN 446 mit 2400 mA Sanyo HR3U Mignonzellen.
Für TX Betrieb im PMR Band würde ich auf Narrow stellen(Hub ca 2,2 Khz),
im Wide Betrieb (ca 4,5 Khz Hub) machen viel andere PMR Geräte zu.

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank.
Ich weis zwar wie es geht,aber kann ich es auch veröffentlichen??
Bei Puxing.de machem die dies für 15 Euro + Versandkosten.
Hab dies schon mal gemacht mit Motorola Betriebsfunkgeräten,
die Abmahnung lies nicht lange auf sich warten(Copyright,Markenschutz etc.)
Na ja, Puxing hat hier im deutschsprachigen Raum nicht ganz die Präsenz einer Motorola, so vermutlich gibt es hier niemanden von denen, der Dich abmahnen würde. (Motorola hingegen beschäftigt mindestens 10 Juristen in Deutschland.)

Ansonsten können wir das aber auch per Email machen. Mich würde das schon interessieren. Habe hier drei Repeater in der Nähe, die mit 1750 geöffnet werden müssen. Und mit einem "externen" Piepser möchte ich eigentlich nicht rumlaufen :-(

Hier noch was zum Squelch Problem
Da dies sehr empfindliche Geräte sind haben -123 to -124 dBm for 12 SINAD,
also ca. 0,16uV .Das Kenwood TK-2107/3107 hat ca. 0,28uV,also ca. 5 db schlechter.
Bei Squelch Level 1 ist das ca.-122dBm,also auf Level 3 stellen,behebt das Problem aber nicht ganz,was an der Schaltung zu ändern wäre von Nöten.
Da müsste dann ein L oder C angepasst werden.
Also inzwischen kann ich das Squelsh-Problem auch nachvollziehen. Je nach Bedingungen kann es dann man zu einem sehr, sehr hektischen Squelsh-Ein/aus kommen mit lautem Ploppen. Das nervt dann schon sehr.

Meistens aber habe ich eigentlich nur relativ "normales" Squelsh-Verhältnisse.

Noch einige Sachen habe ich festgestellt,bei geöffneten Squelch lässt sich kein 70cm Repeater öffnen.
Das habe ich noch nicht probiert. Was heisst denn, lässt sich nicht öffnen? Geht gar kein TX am Gerät?

Die Antenne der Puxing 777(erste Serie ohne +)war etwas schlechter im AFU
Band,bei der zweiten Serie(+Version) wurde diese etwas verbessert,liegt jetzt auf ca 440 MHZ in Resonanz.Optimal wäre eine Antenne wie die NAGOYA NA-636 mit Abstimmstift,da ist die Länge variabel.
Für Frequenzen unter 430 Mhz rausziehen und für über 440 Mhz reinschieben.
Da die Kiste aber SMA-Female Antennenanschluss hat,geht das nur über Adapter.
SMA Female Antennen gibts hier in DL nicht,nur in UK,da sind einige PMR Geräte auf dem Markt,die so was exotisches haben.
Gibt ganz gute SMA-female auf SMA-female Adaptoren. Damit kommste dann zu einem "normalen" SMA-Anschluss bei dem Gerät.

Mir ist die beiliegende Antenne aber bereits gut genug.

Akku hält im Stdby ca 36 Stunden,in etwa genau so lange wie mein Motorola XTN 446 mit 2400 mA Sanyo HR3U Mignonzellen.
Das ist echt nicht schlecht.

Für TX Betrieb im PMR Band würde ich auf Narrow stellen(Hub ca 2,2 Khz),
im Wide Betrieb (ca 4,5 Khz Hub) machen viel andere PMR Geräte zu.

Das Tolle ist, dass die Hub-Einstellung mit den Kanälen gespeichert wird. So habe ich bei den Afu-Relais WIDE drin und bei PMR NARROW. :)

@admin:
Super, bitte berichte als bald als möglich. :-D

Grüsse

Frank
 
@walter

Kannst Du jetzt noch ein paar Infos zur 1750Hz Nachrüstung geben? Wäre klasse.

Grüsse

Frank
 
Wintec 5W??

Hallo Dirk,
woher hast Du die Info das dieses Gerät bis zu 5 Watt Ausgangsleistung bringt?
Überall lese ich nur 2 oder max 2,5 Watt.
Bin auch gerade dabei mir neue Geräte zuzulegen, die Auswahl ist jedoch soooooooo groß.
Hast Du das Gerät und kannst Erfahrungen darüber mitteilen?

Danke
Roland

-------------------------------------------------------------------------------

das wintec mit dem 1500mAh Akku ist hier auch meine Empfehlung.
Du kannst es innerhalb von 3 Sekunden wieder in den Originalzustand umschalten. Es stehen Dir bei diesem Gerät 3 verschiedene Leistungsstufen
zur Verfügung, welche stufenlos einstellbar sind. Das Gerät kann bis ca. 5 Watt erzeugen, ist auch dafür ausgelegt. Es muß dann aber der starke Akku sein! Das Gerät hat aber auch seinen Preis.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben