• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Problem Midland 445 BT mit BHS 600

H

horex57

Guest
Mein Freund Willi und ich waren bis Heute für 1 Woche auf Motorradtour. Um miteinander zu kommunizieren habe ich mir das BHS 600 und er sich den Albrecht Rider als BT-Headset, sowie beide jeweils ein Midland 445 BT zugelegt. Vorher hatten wir normale PMR-Funkgeräte mit Kabelheadsets. Die lästigen Kabel wollten wir vermeiden. Nun das Problem: Im Stand funkte es einwandfrei. Ab Schrittgeschwindigkeit war kein Wort mehr zu verstehen.:confused: Da haben wir 500 Euro für Schrott ausgegeben. Die Kabelheadsets mit den 20 Euro-Funkgeräten haben 1000Mal besser funktioniert. An das BHS 600 habe ich an den 2-BT-Kanal den TTRider mit meinem Handy gepairt. Mitten in Südtirol auf dem Jaufenpass rief meine Frau an und ich hatte mit ihr eine bessere Verständigung als mit meinem Spezl 50m hinter mir.
Haben wir auf den Funkgeräten etwas falsch eingestellt? Das CTCSS ist auf 00 eingestellt, also offensichtlich deaktiviert. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Spezl wollte sein "Glump" schon wegschmeißen.
 
Midland 445BT

Hallo,

ist denn die Sendeleistung der Midlands bei beiden Geräten auf HIGH?

Was bedeutet "kein Wort mehr zu verstehen" ? Störungen (evtl. von Zündung), Windgeräusche, Rauschen?
 
Und noch mehr Fragen:

Werden die Geräte eventuell mit den Ladekabeln am Bordnetz betrieben?

Also:

Wenn noch nicht probiert, Geräte nur mal mit internen Akkus testen


Ergebnisse mitteilen.

An den Bluetooth-Teilen wird das Problem nicht liegen, irgendwas liegt in der Funkverbindung quer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund Willi und ich waren bis Heute für 1 Woche auf Motorradtour. Um miteinander zu kommunizieren habe ich mir das BHS 600 und er sich den Albrecht Rider als BT-Headset, sowie beide jeweils ein Midland 445 BT zugelegt. Vorher hatten wir normale PMR-Funkgeräte mit Kabelheadsets. Die lästigen Kabel wollten wir vermeiden. Nun das Problem: Im Stand funkte es einwandfrei. Ab Schrittgeschwindigkeit war kein Wort mehr zu verstehen.:confused: Da haben wir 500 Euro für Schrott ausgegeben. Die Kabelheadsets mit den 20 Euro-Funkgeräten haben 1000Mal besser funktioniert. An das BHS 600 habe ich an den 2-BT-Kanal den TTRider mit meinem Handy gepairt. Mitten in Südtirol auf dem Jaufenpass rief meine Frau an und ich hatte mit ihr eine bessere Verständigung als mit meinem Spezl 50m hinter mir.
Haben wir auf den Funkgeräten etwas falsch eingestellt? Das CTCSS ist auf 00 eingestellt, also offensichtlich deaktiviert. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Spezl wollte sein "Glump" schon wegschmeißen.

Das liegt meist an der Bordelektronik des Motorrades,wure schon öfters diskutiert.Da hilft oft nur die Funkgeräte zu tauschen,am Zubehör liegt es selten.Wenn möglich weg vom Bordnetz und nur zum Laden dran.
Oft muss man auch CTCSS abstellen damit es funktioniert.
Ist leider so,auf Erfahrungswerte kann man sich nur verlassen,wenn es die gleiche Maschine und Funkgeräte sind.
Dein Spezi wird wohl seinen "Glump" tauschen müssen.
Gruss Walter
 
445 bt

Wow, erst mal vielen Dank für die Antworten. Ihr seid echt klasse. Nun zu meinen Antworten. Die Leistung ist bei beiden 445 BT auf high eingestellt. Die Funkgeräte werden nur mit Akkus betrieben, sind allerdings in den Top-Casen eingebaut in einer Schaumstoffhalterung (wegen den Vibrationen) Der PTT-Schalter ist ist vom Lenker zum Top-Case am Rahmen entlang verlegt. Im Stand, bei laufenden Motoren ist eine Verständigung mit leichten Rauschen vorhanden. Ausprobiert bei Entfernung bis ca. 50m. Kaum fahren wir, also praktisch ab Schrittgeschwindigkeit ist kein Wort mehr zu verstehen, auch wenn 2tes Motorrad max. 5m hinter mir fährt. Das Rauschen und teilweise Krachen ist so laut, daß kein Wort zu verstehen ist. Der Signalton am Ende der Funksendung ist jedoch einwandfrei.
PS: zum Wegschmießen ist das Glump doch zu teuer gewesen--:-D
Werd mal versuchen, wie in deinem Link beschrieben, Entstörfilter für die Mopeds zu bekommen, hoffe daß das klappt. Die Funkgeräte sind aber nicht am Bordnetz angeschlossen.
Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuchs mal mit den "Filtern"

Dann versuch es mal mit den Störfiltern,bevor das "Gelumpe"ein Flugticket bekommt.
Ist das Gleiche,was ich auch schon beobachtet habe.
Wenn ich mit meinen Geräten schon mal im Cafe sitze(an der Hauptstrasse),
und ein Roller fährt vorbei,hab ich auch nur Störungen,keine Verständigung mehr möglich.
Ist der Roller allerdings 50 Meter weg,sind auch die Störungen weg.
Komisch ist nur mit einigen Geräten hab ich Störungen,mit Anderen nicht.
Unabhängig davon ob teure Markengeräte oder "Baumarktgeräte".
Gruss Walter
 
Falls du eine Lösung findest würde mich das auch interessieren. Ist bei mir (fast) genauso. Egal ob Alinco oder G7.

Hatte erst die Micros in den Integralhelmen der Kollegen in Verdacht, dürfte es aber nicht sein.
Telefon per BT bis 120 oder 140 einwandfrei, das Vis a vis merkt gar nicht, dass ich am Moped sitze, Funk etwa bis 80 km/h. Darüber fast unverständlich. Die G7 funken über Akku, die Alincos kann ich sowohl als auch betreiben, ist aber fast kein Unterschied..
 
Hallo,

ich würde mal tippen, dass das PTT-Kabel Störungen der Zündung bzw. Motorsteuerung einfängt. Gerade die modernen Thyristorzündungen können , falls sie nicht gut enstört sind, jede Menge EMV ausstrahlen. Lichtmaschinen mit Kommutatoren sind auch potenzielle EMV-Quellen. Der Tip mit Entsörsatz ist gut. ich würde noch zusätzlich (oder alternativ) empfehlen ein abgeschirmtes Kabel für die PTT zu verwenden. Der Schirm sollte auf einer Seite mit Fahrzeugmasse verbunden werden. Evtl. hilft auch ein Kondensator ca. 100nF parallel zur PTT-Taste. Aber an dem Ende des Kabels, wo das Funkgerät sitzt. (falls dadurch die PTT verzögert wird, kleineren Wert für Kondensator wählen.)
 
Hallo Leute,
ich danke euch für die vielen Tipps. Leider mußte ich zwischenzeitlich wieder arbeiten und das Wetter spielte auch nicht mit, so daß ich noch nicht dazu gekommen bin, das Moped zu entstören. Wenns soweit ist melde ich mich wieder.
Viele Grüsse

Robert
 
Vielleicht mal den User fragen was bei Ihm gemacht wurde
http://www.pmr446-online.de/showthread.php?t=1814

Gruss Walter

Hi,

die Störungsbeschreibung stimmt mit meinem Problem ziemlich gut überein. Bei mir wurde es gelöst, indem erstens das Massekabel der G7- Stromversorgung von der Fahrzeugbatterie (ich hatte es vorher direkt am Minuspol der Starterbatterie angeklemmt) an einen anderen Massepunkt verlegt wurde und zweitens ein Baehr- Entstörfilter ESF-03-00 eingebaut wurde.

Gruß
Harry
 
Hi,

die Störungsbeschreibung stimmt mit meinem Problem ziemlich gut überein. Bei mir wurde es gelöst, indem erstens das Massekabel der G7- Stromversorgung von der Fahrzeugbatterie (ich hatte es vorher direkt am Minuspol der Starterbatterie angeklemmt) an einen anderen Massepunkt verlegt wurde und zweitens ein Baehr- Entstörfilter ESF-03-00 eingebaut wurde.

Gruß
Harry

Hello Harry!

Die Masseverbindung schliesse ich bei meinem Problem eigentlich aus, da es auch auftritt, wenn das Gerät über den internen Akku versorgt wird.

Thema Entstöhrfilter:
Wo wurde dieser Entstöhrfilter eingebaut? Was macht der? Und was kostet das Ding?
 
Hallo sochnhattl,

das Problem trat bei mir auch auf als ich die Funke noch mit Akkus fütterte. Der Anschluss an die Bordelektrik verursachte ein zustätzliches Störgeräusch, dass erst auffiel als der Entstörfilter den Hauptanteil der Störungen eliminierte.
Der Entstörfilter kostet ca.46 € und wurde in die Spannungsversorgung der Baehr- Sprechanlage eingebaut. Die Wirkung ist top, aber von der Wirkweise habe ich keine Ahnung! (Ist es ein Schwingkres ?)

Grüße
Harry
 
Zurück
Oben