• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Motorola TLKR T61 Rauscht willkürlich von selbst

Mäxchen

Member
Guten Abend, ich besitze 2 Motorola TLKR T61 beide machen von Zeit zu Zeit auf allen Kanälen willkürlich die Rauschsperre auf, für 1 bis 3 Sekunden ca. , meistens passiert das schon kurz nach dem Einschalten manchmal etwas später. Der einzige Workaround den ich gefunden habe ist Unterkanäle zu aktivieren dann kann ich mit den Geräten störungsfrei Funken, dennoch sehe ich in der Display Ecke das Symbol das mir Zeigt dass dennoch ein Signal anzuliegen scheint, nur wird dieses "Signal" eben wegen dem Unterkanal nicht laut wiedergegeben. Ich weiß nicht ob es von Anfang an so gewesen ist, da ich die Geräte dummerweise Anfags out of the Box mit Unterkanälen verwendet hatte wodurch mir der besagte Umstand erst erheblich später aufgefallen ist. Ich besitze diverse andere PMR Funkgeräte von denen keines dieses "Signal" "Empfängt", ich vermute somit es liegt an den Motorola Geräten. Mein Workaround mit den Unterkanälen funktioniert soweit gut, nun habe ich jedoch manchmal die Situation in der ich alle meine Geräte brauche und keine Unterkanäle verwenden kann da auch ältere dabei sind welche keine Unterkanäle unterstützen, dann fehlen mir die beiden T61 er da unsere Wandergruppe gewachsen ist. Kann mir jemand sagen welches Problem die Geräte haben könnten, und wie ich es beheben kann?
 
Leider haben diese Geräte keinen über Einstellungsmenue einstellbaren Squelch(Rauschsperre).
Diesen könnte man denn etwas unempfindlicher einstellen und das Rauschen wäre weg.
Es kann sein das dafür im Gerät ein Regler(Poti) ist.
Dann könnte man das auch ändern.
Dafür muss das Gerät aber aufgeschraubt werden.

Walter
 
Wenn die Rauschsperre sich auf allen Kanälen so verhält bei beiden Geräten, heißt das dann dass bei beiden Geräten der Poti kaputt/ verstellt ist?
 
Wenn dafür kein Poti auf der Platine ist musst damit leben.
Schraub doch mal auf und mache ein Foto.
Vielleicht hast Glück und man hat das schnell eingestellt.

Walter
 
Dann wird wohl eine der Batterien defekt oder leer gewesen sein.
Bei zu niedriger Spannung kann es schon mal rauschen.

Hauptsache funktioniert nun.

Walter
 
Zurück
Oben