• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G7 - Einbau der SMA Buchse

Jep ... das Problem mit der TT Antenne wo 2 bis 3 mm Spiel ist ... kenne ich. Habe dazu einen kleinen schwarzen Gummiring aufgezogen und somit erkennt man den Umbau nicht auf der ersten Blick und sieht sehr nach "Original" aus.

Mein Eindruck ist - durch mehrere Reichweiten Test´s - das die SMA TT Antenne besser performand als die Original G7 Antenne.
Am besten schneidet aber die lange SMA Flex und die Kathrein (siehe Link) Antenne ab. Wobei die Kathrein die beste Reichweite auf zwei G7 (3W) Geräte hatte. (19km -> Feldberg Taunus - Frankfurt) Brauchst aber ein SMA -> BNC Adapter. Als SMA gibts die glaub ich nicht ... oder ?

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2192-kategorie-197-seite-.htm?

gruss dirk
 
Jep ... das Problem mit der TT Antenne wo 2 bis 3 mm Spiel ist ... kenne ich. Habe dazu einen kleinen schwarzen Gummiring aufgezogen und somit erkennt man den Umbau nicht auf der ersten Blick und sieht sehr nach "Original" aus.

Mein Eindruck ist - durch mehrere Reichweiten Test´s - das die SMA TT Antenne besser performand als die Original G7 Antenne.
Am besten schneidet aber die lange SMA Flex und die Kathrein (siehe Link) Antenne ab. Wobei die Kathrein die beste Reichweite auf zwei G7 (3W) Geräte hatte. (19km -> Feldberg Taunus - Frankfurt) Brauchst aber ein SMA -> BNC Adapter. Als SMA gibts die glaub ich nicht ... oder ?

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2192-kategorie-197-seite-.htm?

gruss dirk

Genau die Kathrein Antenne hab ich auch schon öfters empfohlen,
gibts aber nicht in SMA,leider.
Passt auch besser in die Jackentasche als das dünne Flex Antennchen von der G7,damit stösst Du Dir ein Loch in die Nase,hi.
Gruss Walter.
 
Jep ... das Problem mit der TT Antenne wo 2 bis 3 mm Spiel ist ... kenne ich. Habe dazu einen kleinen schwarzen Gummiring aufgezogen und somit erkennt man den Umbau nicht auf der ersten Blick und sieht sehr nach "Original" aus...

Komme gerade aus dem Baumarkt. Es gibt dort für Sanitärinstallationen eine
" Quetschdichtung 3/8 x 4mm - 8x14x4 ", die passt perfekt zwischen SMA-Buchse und TT Antenne. Sieht jetzt richtig professionell aus... :mrgreen:
 
Hi,

ich hole den alten Thread mal aus dem Archiv und wollte fragen um welche Kathrein es sich denn handelt?

Oder gibts mittlerweile was besseres für das Midland G7

Grüße web
 
Hi Walter,

besten Dank für die Info, jetzt mal ne andere Frage, was meinst Du, würdest Du lieber alte G7 (keine XTR) mittels der Kathrein aufbohren oder dann doch lieber gleich was neues bei dem man das eventuell nicht braucht?

Ich dachte da an Albrecht Techtalk Contact2?!?

Meine Bedingungen wäre jedenfalls SMA-Buchse, Leistungsanpassung und eben zur Not mit Batterien zu betreiben.

Grüße und Besten Dank im Voraus.

web
 
Hallo.
Ich weis nicht warum man immer auf die Batterien setzt....
Gute LI/IO Akkus halten doch auch ein paar Jahre und verlieren (wenn sie nicht im Gerät bleiben) kaum Kapazität.
Wenn man davon 2 in der Tasche hat....
Gute Mignons(Sanyo etc) kosten doch auch nicht gerade wenig...

Ich würde mir direkt ein Gerät mit gutem Empfänger und langer Antenne nehmen.
Da braucht man nichts "aufbohren".
Mehr geht auch noch notfalls(Programmierinterface),aber meist nicht nötig....

Gibt gute Geräte von Alinco(DJ Serie) und Maas(PT Serie) oder Team Tecom Serie.....
Auch die Wintec Geräte sind nicht schlecht.

Alinco DJA,Team PT555,Wintec 4502 oder Mini,Team X5 oder Z5 sind die Geräte mit den größten Reichweiten....
Man hat doch Auswahl genug...

Ich persönlich hab meine Wintec 4502 mittlerweile aussortiert weil es immer schwieriger wird dafür Ersatzteile zu bekommen.
Jetzt nutze ich die PT 555(hab 4 Stck davon.)
Vielleicht steige ich danach auf die Alinco DJA Serie um(da kann ich auch die Sportnachrichten hören wenn ich unterwegs bin...)
Einzig die Akkupreise stören mich was,Geräte sind ja vom Preis ok....

Walter
 
Zum Thema Akku muss ich auch mal kurz meinen Senf abgeben.

LiIon Akkus halten meist so 500-1000 Ladezyklen.

Ein Ladezyklus entspricht einer Ladung von 100% also 0-100%

Oder auch 2 Ladungen von 50-100% oder eben 4x 50-75%

Damit sollte klar sein was ein Zyklus ist.

LiIon Akkus leben am längsten wenn man sie möglichst im Bereich von 50-85% nutzt.
Ausserdem sollte man vermeiden sie unter 15% zu haben Tiefenentladungen können zudem den Akku schädigen so das er über lange Sicht an Leistung verliert.


Vorteil am LiIo Akku ist das man ihn auch Problemlos zwischendurch mal kurz aufladen kann. Das sollte man bei NiMH möglichst vermeiden.

Klar Batterien sind von Vorteil wenn man keinen Zweitakku hat und ungenutzte Batterien haben auch längere ihre Spannung als ungenutzte Akkus....


Meine Empfehlung wäre eher... 2 Akkus kaufen, diese dann immer im Wechsel nutzen, damit sie sich nicht Tot lagern.
Manche Ladegeräte der Funkgeräte bieten auch die Möglichkeit den Akku ohne Funkgerät zu Laden!


Ich dachte übrigens auch mal an das Contact2, vor allem weil es sehr Kompakt ist. Bin dann aber doch dazu übergegangen das TeCom Duo C näher anzuschauen weil es mehr Funktionsumfang bietet und durch die längere Antenne auch die Reichweite besser sein dürfte. Von der Leistung her auf PMR unterscheiden die sich aber alle nicht so stark. Mal ist das eine besser, mal das andere. illegales Tuning mittels besserer Antenne bringt da natürlich schon was. Aber viele mobile Antennen bringen gegenüber den Standard-Antennen kaum einen merklichen Vorteil wie mir scheint. Und mit na 1 Meter langen Antenne am Handgerät mag auch keiner rumlaufen ;)
 
Hi,

alles klar ich habe es kapiert, Akkus sind nicht schlecht :D

Jetzt bleibt dann nur noch die Frage welches Gerät, die erwähnten sind zwar alles etwas teurer als ich ausgeben wollte, aber wenn die Leistung passt bin ich bereit das hin zu blättern.

Nur noch eine Frage die erwähnten haben aber alle keine SMA-Buchse, oder hab ich was übersehen?

Grüße web
 
Hi,

Nur noch eine Frage die erwähnten haben aber alle keine SMA-Buchse, oder hab ich was übersehen?

Grüße web

Alinco DJA,Team PT555,Wintec 4502 ,Team X5 oder Z5 haben Antennenbuchse(auch wenn verklebt oder versteckt)...
Wintec über Adapter

Häh???? steht unter Mikrofonadapter????

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Mikrofonadapter/Spezial-BNC::468.html

Lese die BDAnleitungen und such Dir das aus was Dir am besten zusagt...

Walter
 
Zurück
Oben