• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Komplett neue Anlage

U

Unregistriert

Guest
hallo,
ich habe vor mir eine komplette einrichtung, d.h. CB-Gerät, Antenne, Lautsprecher ins Auto einzubauen, kenne mich mit der technik nicht aus, kann aber alles ohne probleme verkabeln.Mit technik meine ich was heist es wenn eine antenne 5/8 lambda hat und die andere 1/4 labmda?welche ist besser? oder hat die höhere reichweite? ich habe mir als cb gerät das midland alan 121 ausgesucht ist das okay?was meint ihr? was emfehlt ihr mit für eine antenne auf dem auto? die Santiago 1200 oder eher die President Gamma 90 oder die Alan Funk 150 oder die Sirio SP2000 was unterscheidet die voneinander? wie gesagt ich habe von der "technik" keine ahnung habe aber ne zeitlang mal mit opas alter geräten spas gehabt. wär super wenn ihr mit nen kompletten satz sagen könnnter der sich im auto gut macht also welche antenne zum alan 121 gut passt.was bedeutet swr einstellen? wie geht das?

grüß madde
 
Hallo nochmal,
vielleicht habe ich die Frage ja auch einfach zu doof gestellt. Also ist möchte mir ein CB-Funkgerät ins Auto einbauen, es wird von der Verkabelung her kein Thema sein das ganze zu installieren. Aber ich brauche eure Hilfe bei der Frage, ob das ALAN 121 wirklich gut ist, oder ob ihr bessere fürs Auto emfehlen könnt, desweiteren eben welche der genannten Antennen ihr dazu emfehlen würdet, oder eher eine ganz andere?Wenn man die hier bestellt, sind die Antenen dann auf das Funkgerät eingestellt welches man kauft, oder muss man das selber machen?Oder ist das nicht nötig/möglich? Der Vorbesitzer des Wagens hatte auch eine CB-Anlage drin, die hat er aber behalten. Es ist ein Loch im hinteren Teil des Daches, also kurz vorm Kofferaum. Wird wohl die richtige Position sein oder?Wie hoch dürfen AutoAntennen überhaupt maximal sein?Die Santiago 1200 mit fast 2 Metern ist ja schon extrem?!?!Wieso gibt es 5/8 Labmda und 1/4 Lambda Antennen was unterscheidet diese? Und welche passt zum ALAN 121?
Hoffe auf eure Antworten
Sorry wegen Doppelpost, hätte den Aderen auch editieren können, wäre aber doof geswesen.
 
So und nochmal als registrierter User, vielleicht wird meinen Fragen ja jetzt mehr Aufmerksamkeit geschenkt;) Nein ehrlich, ich möchte CB-Funk betreiben im Auto, ich hab mir das ALAN 121 ausgesucht weils mir ins Auge fiel;) Nur brauche ich euren Rat um zu Wissen welche Antenne und ob das ALAN überhaupt gut genug ist um große Recihweiten zu erzielen, etc. Bei den Antennen habe ich ja auch schonmal die "größten" rausgesucht nur müsst ihr mir erklören was das mit den 1/4 und 5/8 auf sich hat, und was davon besser ist, bzw. was man nehmen soll.
Ich will doch bald loslegen, helft mir doch bitte!
 
Hallo,

warum du bisher keine Antwort erhalten hast, ist relativ schnell geklärt. Diese Frage tauchte hier schon so oft auf, das so langsam die Leute wohl müde werden, immer die gleichen Antworten zu geben ;)

Was für ein Fahrzeug ist das? Wo soll dort die Antenne montiert werden?
 
Hi,
es ist ein Suzuki Swift 06 Baujahr also der Neue;) Das vorhandene Loch ist am hinteren Teil des Daches, siehe Grafik.
Bitte erklär mir noch was das mit den 1/2 und 5/8 Lanbda auf sich hat uns was besser ist.
http://www.utens.com/archivos/Image/motor/novedades/Suzuki_Swift_Sport-3.jpg
Dort wo dieser Wagen seine normale Antenne hat da hat der Vorbesitzer das Loch für die CB Antenne gemacht. Die normale Radio Antenne ist vorne auf dem Dach.
 

Anhänge

  • Suzuki_Swift_Sport-3.jpg
    Suzuki_Swift_Sport-3.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 32
Hi,

es ist egal welchen Typus du drauf setzt wichtig ist das die Antenne so lang wie möglich ist. Ich persönlich finde die President Wyoming ganz gut, andere schwören auf die Wilson1000/5000 naja das ist geschmackssache. Alles was kleiner wie ein meter ist ist rausgeworfenes Geld.

55+73 vom Marco
 
hi,
naja also nochmal zu meiner eigentlichen Frage:
-Ist die Platzierung dort am hinteren Dachteil gut gewählt?
-Was ist der Unterschied zwischen den 1/4 und 5/8 Lambda Strahlern?
-Welches Modell "strahlt" und empfängt weiter?
-muss ich die noch irgendwie abgleichen?oder sind die "vorinstalliert"
-Ist die Abgleichung(SWR) Auto, Standort oder Dungerät abhängig einzustellen?
-Welches Funkgerät hier aus dem Sortiment und welche "große" Antenne aus dem NEUNER-Funk© Sortiment ist wirklich ideal und am besten?

Wäre super wenn mir das jemand beantworten kann!

Ich spiele mit dem Gedanken mir die President Jackson 2 zu holen, wirkt interessant gibts dazu Meinungen? Was aber ganz wichtig ist welche Antenne! und Ist hinten am Dach wirkluch okay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

1ter - sagen wir mal so es ist gut aber nicht Optimal, Optimal wäre die Mitte
2ter - dies bezeichnet die Länger der Antenne im verhältnis zur Frequenz (da du Mobielstrahler meinst Bezieht sich dies auf die Elektrische länge)
3ter - kommt darauf an( keine Antenne ist bei jedem genausogut)
4ter - müssen wen möglich abgeglichen werden( wenn vorgesehen)
5ter - wird immer nur einmal Abgeglichen und zwar bei Aufbau und wenn gelegentliche kontrolle ergiebt das bedarf dransteht
6ter - siehe punkt drei und für Funkgeräte gilt im prinziep das selbe

Von der 121er Alan zur Jacko zwo ist es eigentlich ein langer weg, schlage vor du organisierst dir erstmal ne Antenne und was du sonnst so brauchst baust das in dein Auto. Wenn du dan in einem halben Jahr immer noch mit begeisterung dabei bist kannst dir ja die Jacko zwo noch holen.

73 vom Marco
 
Danke für die Antworten. Okay verstanden habe ich es jetzt, nur musst du mir noch erklären was sich fürs Auto besser eignet, ein 1/4 oder 5/8 Lambda Strahler, und wenn du Lust hast könntest du es etwas weiter ausführen elektrische Länge?HMM?
 
Hallo,

Wartmal´n Moment, falls ich blödsinn schreibe berichtigt mich bitte.
Für das untenstehende kann ich keine Gewähr geben. Im zweifelsfalle mal bitte die Wiki bemühen oder auf anderen CB Seiten mal gucken bsp. http://http://www.9cb.de/

1/4Lambda Strahler ist die DV-27L = 2,75m, das heist der ist mechanisch wie auch Elektrisch genau 1/4Lambda. Sowas möchtest du natürlich nicht mit dir rumfahren also verkürzen wir das ganze nur wie?:?: Einfach absägen geht nicht weil die Antenne dann nicht mehr in Resonanz zur Frequenz ist.(richtig?)
Aber kürzen müssen wir das trotzdem und machen wir auch in dem wir die Antenne mechanisch kurz aber Elektrisch genauso lang lassen, wie jetzt?? Die Antenne hat ne länge von jetzt 1m (ungefähr) und darauf wickelt man nun 2,75m Draht(ungefähr) fertig ist der mechanisch gekürzte Mobilstrahler. Wäre zum bsp. die DV-27S. Genauso ist es bei den 5/8Lambda Mobilstrahlern nur das hier die Spule im Fusspunkt sitzt und man einen Längeren Strahler hat der auch die mechanische Länge definiert.

Die Wiki ist aber genauer :mrgreen:

73 marco
 
Zurück
Oben