• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Klinkenstecker an Peiker löten

S

Sputnik

Guest
Hallo,

ich bin elektrotechnisch nicht so der Held und stehe gerade vor einem Problem. Nachdem der Peiker Zusatzlautsprecher hier bei Neuner nicht mehr erhältlich ist,
konnte ich ihn mir glücklicherweise neu bei einem Privatmann kaufen. Leider aber ohne den Klinkenstecker. Den 3,5mm Mono-Klinkenstecker habe ich jetzt gekauft,
nur, welches Kabel kommt wo hin? Aus dem Peiker kommt je ein weißes und ein schwarzes Kabel.

Schon mal vielen Dank für die Antworten

Viele Grüße

Stefan

edit: inzwischen habe ich herausgefunden, daß beim Klinkenstecker an der Spitze das Signal angeschlossen sein muß und am hinteren Teil die Masse (Ummantelung).
ist dann das schwarze Kabel für das Signal und das Weiße die Masse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sicher zu sein musst schon in den Lautsprecher schaun wo was herkommt.
+ vom Lautsprecher kommt an den Mittelleiter
- vom Lautsprecher kommt an die Ummantelung(Masse)

Mal ein Bildchen wenn weis plus ist und schwarz minus ist.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 14
Hallo Walter,
den Lautsprecher aufzuschrauben, da hätte ich auch selber drauf kommen können. Das habe ich dann gerade auch gemacht und beide
Kabel sind an der Kunststoffmembran angelötet und verklebt. Sieht man recht deutlich, denn die Membran ist durchsichtig. Dann ist es
vermutlich egal, wo welches Kabel drankommmt.
Am Stecker werde ich die Kabel so wie auf deinem Bild dargestellt festlöten.

Vielen Dank für die anschauliche Hilfe

Stefan
 
An den Lautsprechern steht meist wo plus oder Minus ist
Hab mal ein Bildchen gemacht.(sind zwar Mini Teile aus Handfunken,aber egal)

Gruss Walter
 

Anhänge

  • SDC16384.jpg
    SDC16384.jpg
    645,6 KB · Aufrufe: 14
Bei den Peikern ist Weiß das Signal (Spitze Klinkenstecker) und Schwarz Minus (Schaft Klinkenstecker).

Zu den normaken Einkaufspreisen sind die Peiker leider unverkäuflich (VK ca. 34 Euro...).
 
Danke, nun kann ja gar nichts mehr schiefgehen. Heute nach Feierabend mache ich mich gleich an die Arbeit.

Daß die Peiker sehr teuer geworden sind habe ich auch bemerkt. Vor etwa 2 Jahren hatte ich den hier in der Lautsprecherliste gefunden, Merkblatt ausgedruckt und in den
Wunschordner geheftet. Da ich nur Gelegenheitsfunker (dann auch oft nur bei Konvoifahrt) bin, wollte ich mir nicht gleich alle Wünsche leisten. Der Peiker passt schön zu meiner
Kaiser KA9040FM finde ich, daher wollte ich ihn so gerne haben. Bei Preisen teilweise über 40 Euro und viel negativen Meinungen zum Peiker hätte ich es mir fast noch einmal überlegt.
Nun habe ich ja noch einmal Glück gehabt. Nächstes Mal überlege ich nicht so lange.
 
Egal

die Polung bei einzelnen Lautsprechern is vollkommen unkritisch.
 
Zurück
Oben