• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kleiner Vergleich

C

Corwin

Guest
Ich habe heute mal was ausprobiert.
Geräte: 2x Midland G9 modifiziert, 1x Midland G8 modifiziert mit abnehmbarer Flexantenne (von Midland).
Die G9 sollen modifiziert ca bis 5 Watt, das G8 bis 3 Watt haben. Alle Geräte wurden aber mit Eneloop-Akkus betrieben.
Grob gesagt bieten die mod G9 mehr Leistung als das mod 8er, ob's nun 2,3,4 oder 5 Watt sind, ist Wurscht. Mir ging es um die Flex-Antenne.
Mit den Standardantennen waren die 9er dem 8er bislang immer überlegen, egal ob es um schnöde Entfernung oder Abschattung durch Wald oder Beton ging.
Wie wir heute ausprobiert haben, übertrifft das 8er mit der Flex-Antenne in Punkto purer Reichweite bei (fast) freier Strecke die 9er.
Bei starker Abschattung (Wald+ Beton) dagegen können die 9er ihr Leistungsplus ausspielen. Da fängt das 8er an zu rauschen, wenn bei den 9ern noch rauschlose Verständigung möglich ist.
Nur mal so als Erfahrungswert.
 
Ja so ist es leider...
Man müsste sich echt Notizen machen bei den verschiedenen Umgebungen und Geräten mit anderen Antennen.
So weis man immer was man aufschrauben muss...

Längere Antennen sind nicht immer von Vorteil.
Haben zwar größere Reichweiten,aber....
Man muss sie in die richtige Richtung halten(richtungsempfindlicher).
Dann ist das Signal zwar stärker oder rauschfreier aber wenn ich mich etwas drehe kann es komplett weg sein
und es gibt Verständigungsprobleme.
Wenn ich irgendwo stehen bleiben kann ist das ja ok,muss man schaun wie es am Besten ist.

Aber wenn ich einen Spaziergang mache oder das Gerät am Körper trage beim Klettern oder Fliegen geht das ja nicht.
Dann lieber das Signal etwas schwächer,aber ständig vorhanden!!!

Solch ein Problem hatte ich auch mit meiner Diamond X300 Hochantenne auf 70cm.
Bei Wind Relais da,Relais weg....
Bin zurück auf die X200 da ist das bei weitem nicht so schlimm...

Ein Glück das man ja selber entscheiden kann..(wenn es auch nicht immer gesetzlich ist)

Walter
 
Die Erfahrung mit der Richtfunktion der Antenne habe ich besonders mit dem SEM 35 gemacht. Kein Empfang mehr möglich, dann die Blattantenne in Richtung Funkpartner biegen. Voila, klare Verständigung möglich.
 
Da gibts schöne Diagramme zu, wie sich welche (Lambdaverhältnis) Antenne verhält.
Die Angabe "Antennengewinn" kann so manchen Einsteiger verwirren.

Für meine QTH hat sich beispielsweise ein Gewinn zwischen 3 und 5 dbi bewährt (Lambda 1/2 bei 2m). Das gilt allerdings nur, weil ich von Hügeln eingekesselt bin. Die Radiale sorgen für den nötigen Gewinn und reflektieren ebenfalls wieder etwas nach oben zurück.
Würd ich jetzt auf nem einsamen Hügel weit und breit über allen Anderen sitzen wär das so ziemlich das Blödeste was ich tun könnte. Denn dann würd ich über alle Anderen "hinwegblasen".

Teilweise lässt sich das Abstrahlverhalten auch auf den Empfang übertragen. Da ein längerer Strahler ja auch mehr Fläche für den Empfang bietet.

Ein paar pfiffige Jungs in meiner Gegend hier haben sogar ganz gute Ergebnisse mit Radials an ihren Aufsteckantennen erziehlt.
Ein Radial mit an den BNC Stecker ran (muss man halt etwas Basteln)... und schon wird ein Rundstrahler mit Gewinn zur Richtantenne (Radialrichtung).

In unserer Gegend müssen wir sehr viel mit hügeliger Landschaft kämpfen. Da läuft das Meiste über Beugung. Ähnlich wie der Lichtstrahl einer Taschenlampe der auf ein Hinderniss trifft, wird dieser ja nicht ganz abgeschattet. Einige Lichtstrahlen werden gebeugt und gehen um das Hinderniss herum (daher ist kein Schatten am Rand absolut scharfkantig). Andere werden dann wieder von einem Hinderniss im Hintergrund auf die Gegenstation reflektiert.
Am Schönsten aber sind Inversionswetterlagen. Die verblüffen immer wieder...

Selbstverständlich spielt auch nicht jede Antenne auf den unterschiedlichsten Geräten gleich.
Da ist Probieren angesagt.
Ebenfalls muss nicht unbedingt ein gutes SWR gute Abstrahlung oder Empfang bedeuten.

Dies sind "nur" Richtwerte.

Ich hatte schon Antennen die ein SWR von 1,8 hatten und besser für meine QTH waren als eine mit nem 1,2er SWR.
Wie gesagt, Probieren...
 
Zurück
Oben