• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kenwood TK-3101 auf 430Mhz umprogrammiert auf 446Mhz

Kuck ich mir morgen mal an.....
Jetzt in die Heia.

Walter
 
hab heute noch kurz mit 435Mhz probiert dan piept es tiefer so wie wen der kanal nicht belegt ist aber einfach nur kurz

ich glaube das funkgerät hat eine sendesperre drin die nur die 3 430Mhz "Steinzeit" PMR kanäle zuläst :(

gruss thomsti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das KPG54D.dat File mal angeschaut.
Hat eine andere Struktur als meine anderen Files.
Mit einem Editor geöffnet steht dort Gerätetyp 5113.
Alle anderen Files haben Gerätetyp 5513.(was das auch immer bedeuten mag)

Dein Gerät scheint doch eine andere Version zu sein(Asia Type) diese gehen nur von 400-430 Mhz.
Hab das File mal in die Softwareversion KPG48D(auch für ältere Versionen des TK 3101 ohne "E") geladen,hat funktioniert!!!
Hier mal ein PMR File was ich mit der Software KPG48D gemacht habe.

http://www.file-upload.net/download-9233073/KPG48D.DAT.html

Ein Versuch ist es ja wert...

Walter
 
komisch also das gerät hat eine seriennummer und von der schweizer bundesamt für kommunikation (BAKOM) eine nummer
das kpg48d ist lustig auslesen geht nicht aber programmieren funktioniert irgendwie :S aber leider funktionierts auch nicht :(

wenn ich frequezen unter 430Mhz eingebe will es auch nicht senden :(

und die anleitung zum funkgerät ist ja auch mit 446Mhz kanalbelegung einfach mit einem zusatzblatt mit den 430Mhz kanälen

Gruss Thomsti
 
Tja dann weis ich auch nicht weiter....

Kann nur sagen das sich Kenwood Geräte sehr seltsam verhalten mit USB seriell Adapter
und wenn nicht Real Dos genommen wird.
Ich hab mich auch schon damit rumgeärgert.

Seitdem nimm ich serielles Kabel an serieller Schnittstelle und Real Dos(und hatte damit noch nie Probleme).
Zwar etwas Fummelei und Tipperei,aber wirksam!!!

Walter
 
komisch ist das jede andere frequenz als die 430Mhz kanäle die standart einprogrammiert sind nicht senden nur empfangen geht ich glaub wirklich ihrgendwo ist da eine spezielle sendesperre drin :(

Vielen dank für deine hilfe!

Gruss Thomsti
 
Wenn senden generell gesperrt wäre würde das Gerät auch nicht auf 430 Mhz senden.
Da wird wohl was bei einer vorherigen Programmierung schiefgelaufen sein...

Hatte so ein Teil auch mal versucht in der Dos box zu proggen.
Musste Einiges umstellen damit es endlich funktionierte.
http://wouter.shush.com/2011/09/12/programming-a-kenwood-tk-3101-on-a-too-quick-machine/
Ergebnis,sendete auf 505 Mhz!!!!

Seitdem nur noch an meiner ollen Esprimo Kiste....Petium 4 mit 1Gb Speicher und 20GB! Festplatte

Walter
 

Anhänge

  • Esprimo back.jpg
    Esprimo back.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 18
  • Esprimo front.jpg
    Esprimo front.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 17
Hier noch der Inhalt der Memory Map...(hast Du mal nach gefragt)

Hast mal Memory clear versucht? und dann die Frequency Table neu erstellt??(mit 6,25 Khz Raster natürlich für PMR)

Ich hab mal die Frequency Table neu erstellt und auch im Testmodus auf ca 3 Watt gestellt.

Hab ich nun mal alles mit der Lab Version des Programms gemacht...

File(test.dat) hab ich hier hochgeladen

http://www.file-upload.net/download-9242252/TEST.zip.html

Wenns jetzt nicht funktioniert gib ich es auf...

Walter
 

Anhänge

  • eeprom clear.jpg
    eeprom clear.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 18
  • frequency table.jpg
    frequency table.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 17
  • memory map.jpg
    memory map.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 18
ich werde heute nochmals versuchen das ding zu programmieren ich glaub es liegt nocht ein ururalt pc rum :) sonnst neme ich einfach einen uralten server sollte ja auch gehen :)

gruss thomsti
 
ich werde heute nochmals versuchen das ding zu programmieren ich glaub es liegt nocht ein ururalt pc rum :) sonnst neme ich einfach einen uralten server sollte ja auch gehen :)

gruss thomsti

Dann viel Glück....
Die Programmierei hat mich auch schon Einiges an Nerven gekostet.......

Walter
 
ich gebe auf das teill will einfach nicht senden :( hab übrigens garkein ururalt pc mer rumliegen :( nur noch die gehäuse liegen rum :)

ich programmiere wieder die 430mhz frequenzen ein und verkaufen ;)
 
ich gebe auf das teill will einfach nicht senden :( hab übrigens garkein ururalt pc mer rumliegen :( nur noch die gehäuse liegen rum :)

ich programmiere wieder die 430mhz frequenzen ein und verkaufen ;)

Vielleicht bekommst soviel Mäuse zusammen das Du ein aktuelles Gerät kaufen kannst......

Viel Glück..
Walter
 
Zurück
Oben