• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kennt jemand diese Antenne ?

H

Hobbyfreak

Guest
Bildschirmfoto vom 2016-08-04 16:22:48.jpgBildschirmfoto vom 2016-08-05 09:26:03.jpgBildschirmfoto vom 2016-08-05 09:24:57.jpg
Meine CB-Funkantenne auf dem Dach müßte ca. 15-20 jahre alt sein. Unterlagen habe ich keine mehr.
Gekauft wurde sie damals bei UK electronik in Esslingen. Die Firma gibt es schon lange nicht mehr.
Die Radiale sind ca. 1m bis 1,2 m lang (geschätzt) Für dieses Alter auch vom Kunststoff her noch sehr gut in Schuss
ebenso wie das Antennenkabel.
Kennt jemand diese Antenne (Namen / Bezeichnung) Existieren noch Unterlagen ?
Kann jemand was über die Abstrahlcharakteristik sagen ? (Rundum oder anders ?)
Bin da absoluter Laie.
Grüsse von Hobbyfreak
 
Habe sie gehabt, bestand aus 8 gewendelten Strahlern (4 nach oben und 4 nach unten als Radials). Ließ sich nicht abstimmen, ging nur über die Kabellänge. War nicht so toll. Habe sie längst entsorgt.
 
Guten Abend,

ich kann das Bild auf meinem Tablet leider nicht weiter vergrößern und die Aufnahme ist auch etwas knapp. Aber ich meine diese Antenne hatte damals den Namen "Power Three" und war ca. Mitte der siebziger bis achziger Jahre sehr beliebt und hochgelobt.
Ich würde die Antenne mal demontieren und ordentlich überholen, mit neuem Kabel und natürlich auch Steckern versehen und in Betrieb nehmen.
Die Abstrahlkarakteristik ist Omnidirektional, also Rundstrahler, wiviel Lambda die Antenne hat entzieht sich meiner Kenntnis, denke aber es ist ein Viertelwellensystem.

Grüße,

Torkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die ISOTROPIC von Sirtel, war damals relativ beliebt da platzsparend und mächtig nach was aussehend.
Ich habe hier noch einen Sirtel-Katalog von 1994 gefunden und dir mal die entsprechende Seite kopiert.
isotropic.jpg
mfG Michael
 
Kaum hat man mal einen Tag nicht ins Forum geschaut, schon sind alle Probleme gelöst !:D

@ Torkel :Ich hatte Bilder in der Grösse von ca. 60 KB auf meinem "Schreibtisch" liegen, irgendwie hat das Forumsprogramm die dann kleingerechnet...?
Die Antenne habe ich neu ausgerichtet da die Aufhängung verbogen war. Das Kabel habe ich auch neu befestigt was mir ein Traum-Stehwellenverhältnis für so eine alte Antenne einbrachte : Kanal 1-40 zwischen 1:1,1 - 1:1,2 (leider nur ein altes 40 Kanalgerät angeschlossen)
Der Zustand des Kunststoffs ist nahezu wie neu : hoch glänzend und sieht sehr frisch aus. Ich kann es mir eigentlich selbst nicht so ganz erklären...Vieleicht wurde damals noch ein bißchen mehr auf Qualität wert gelegt...

@ Wasserbüffel : Die Bauform der Antenne scheint so schlecht nicht zu sein wenn es auch heute noch in dieser Form angeboten wird wie deine Beispiele gut demonstrieren .

@ micha : Hätte ich nicht gedacht dass die Antenne noch so eindeutig identifiziert werden kann und dann auch noch mit Original Unterlagen. Schon alleine den richtigen Namen zu haben bedeutet dass es in der Internetsuche Ergebnisse gibt. Aber dann auch die Bezeichnungen und technischen Werte ! Das ist der Hammer !:D

Vielen Dank für euere Bemühungen und Beiträge !
Grüsse von Hobbyfreak
 
Zurück
Oben