• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufberatung - PMR-Geräte für Benutzung in grösseren Betongebäuden

M

meinname

Guest
Hallo zusammen

da ich unter den Suchergebnissen "Kaufberatung" nichts passendes, oder auch nur wenige neue Beiträge gefunden habe, erstelle ich eine neue Frage dazu.

Ich suche Geräte zur Benutzung in grossen Theatern und teilweise auf Parkplatz.
- Verbindung sollte über mehrere Etagen gut gewährleistet sein.
- easy Benutzung, da auch komplett unerfahrene, ältere Leute damit funken.
- Spritzwasserschutz - ja
- Buchse für Security-Kopfhörer - ja
- Möglichst klein und keine zu lange Antenne - sollte halt diskret sein und auch nicht zu schwer
- Wenn möglich mit der Funktion, dass manche Benutzer über einen zweiten Kanal sprechen können.
- Muss Schweizer Gesetzgebung entsprechen - wird auch öfters in der Schweiz benutzt.
- Die neuen Geräte müssen mit bestehenden, die wir haben, funken können. Die Bestehenden sind Motorola Talkabout TA288 http://www.mwc.co.uk/pdf/ta288.pdf
Aber die neuen müssen auf jeden Fall besser sein, obwohl ich gesehen habe, dass jene auch über eine Leistung von 0,5 Watt verfügen. Anscheinend ist das nicht das einzige Merkmal für bessere oder schlechtere Reichweite (oder ist das in Gebäuden für alle Geräte-Typen schwierig?). Die Geräte dürfen auch etwas teurer sein, aber nicht zu teuer, da wir ehrenamtlich tätig sind und die Geräte privat bezahlen.

Ihr seht, ich bin Laie. Falls ich was Wichtiges vergessen habe bitte fragen.

Freue mich auf Antworten.
Freundliche Grüsse.
 
Hallo und willkommen im Forum,

was die rechtliche Lage in der Schweiz betrifft kann ich dir auf die schnelle keine Antwort geben,unsere PMR Frequenzen habe ich auf die schnelle gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob man sie dort benutzen darf.

PMR definiert sich durch die 500mW (0,5 Watt ) Sendeleistung. Was die Reichweite betrifft hängt das generell von der Sendeleistung und der Antenne ab. Ausserdem dem Squelch des Empfängers, wenn der diese Rauschsperre auf sehr unempfindlich stellt, ist das so als ob man Ohropaxc im ohr hat und einer nebem ihm will mit ihm reden-der erste hört eben nichts.

Von daher ist Kurze Antenne (deine Anfordeung) und gute Reichweite (auch deine Anforderung) eine abzuwägender Kompromis.
Ich hatte auch mal ein Talkabout, dass hatte nur CTCSS Codierung-konnte garnicht ohne senden.
Inwiefern das bei deinem so ist musst du schauen.
Ein weitere Kanal sollte kein Problem sein.
Was die Bedienfreundlichkeit betrifft so denke ich, dass weniger (Tasten) mehr (Übersichtlichkeit ) ist.Deswegen tendiere ich eher zu einem Gerät, das ohne Display ist.
Mir persönlich ist die Stromversorgung auch sehr wichtig.Wie Lange sind eure Einsätze, bzw sind bisher die Akkus/Batterien schon mal in die Knie gegeangen?Und möchtest du die Alternative haben mit AA Zellen (Batterien oder Akkus) arbeiten zu können?

Von welcher Menge reden wir eigentlich? Teilweise gibt es Koffersets, wo dann alles schon drin ist 4 Stück oder mehr?

Hoffe, das war jetzt nicht zuviel Input.

Gruss
 
Hallo JoSch83

vielen Dank für deine Antwort. Etwas von deinen Fragen wurde zwischenzeitlich durch das Posting von Wasserbüffel beantwortet. Ich meine die Frage wegen Akku und/oder Batterien. Sein empfohlenes Gerät verfügt über beide Möglichkeiten. So könnte notfalls mal rasch abgeholfen werden, wenn ein Akku mal leer ist.
Die Einsatzzeit der Geräte ist unterschiedlich lang. Das können 10 bis 20 Stunden sein. Aber nicht alle werden 20 Stunden benötigt. So können alle Geräte sicher mal vernünftig geladen werden. Es wird aber nicht oft gesprochen.

Die Frage wegen der Menge: wir benötigen sechs Stück.

Ich schau mir jetzt das von Wasserbüffel empfohlene Gerät noch genauer an. Das vielleicht wichtigste Kriterium ist, dass die Sendeleistung besser wie beim jetzt benutzten Gerät ist.

Vielen Grüsse, und danke nochmals.
 
Hallo Wasserbüffel

vielen Dank für die Empfehlung. Wie sich das liest und was ich davon verstehe, würde ich meinen, dass es gut ist. Ich schicke die Empfehlung mal an meine Kollegen weiter, dann werden wir sehen. Oder hättest du allenfalls noch eine zweite Empfehlung so dass wir mal zwei vergleichen könnten?

Ich überlege gerade auch, ob man die alten Geräte im ebay verkaufen könnte und dann gleich alle vom gleichen Typ zuzulegen. Würde das eventuell an deiner Empfehlung etwas ändern?

Herzliche Grüsse
Erich
 
Ob es sinnvoll ist die alten Geräte zu verkaufen????
Erstens bekommt man auf Ebay nicht so viel dafür(schätze unter 20 Euro pro Gerät..)
und zweitens ist das noch mit Kosten verbunden....

Wenn man gleiche Geräte hat ist das natürlich von Vorteil(Bedienung).
Nicht jeder hat die Technik mit Löffeln gespeist...

Hier ist noch was Vergleichbares
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg.../KPO/Maas-PT-600-PMR446-Funkgeraet::6901.html

Hier noch was Günstigeres,aber wohl zu viele Knöpfe????
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Team-PMR/Team-Tecom-PS-PMR::2750.html

Ich persönlich würde aber zum Tectalk greifen.
Damit ist noch was "möglich"(wenn du weist was ich meine...)

In der Schweiz wäre ich aber damit vorsichtig,lieber "orginal" belassen..

Walter
 
Vielen Dank nochmals allen für die Antworten. Ich würde mich nun für das Tectalk entscheiden, das scheint mir sehr vernünftig für unseren Zweck. Aber ich entscheide nicht alleine.
Sollte der Entscheid auf Tectalk fallen und ich nach erster Benutzung daran denken, werde ich hier ein Feedback geben.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.
Erich
 
Hallo,

bestimmt eine gute Wahl.

Vielleicht kannst du die alten Geräte auch behalten,als Ersatzgeräte.
Hab ich mit meinen auch gemacht und bei gewissen Veranstaltungen wo meine Erste-Wahl-Geräte nicht ausreichen,kommt die zweite Wahl zum Einsatz.
Muss man dann vielleicht auch auf die Steckernormen achten um nicht zuviel verschiedes Zubehör bereit halten zu müssen.
Über den Punkt bin ich aber auch schon drüber und hab verschiedene Stecker Normen.

Gruss und viel Erfolg.
 
Zurück
Oben