• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin

Kann/darf ich ein Gateway für Freenet erstellen

b05tom

Member
Hallo Funkerfreunde,
da ich mir ja nun ein Freenet Funkgerät zugelegt habe, möchte ich auch gute Reichweiten erziehlen. Ich bin da auf gatewayverbindungen gestoßen. Bei uns in Berlin gibt es 3 oder 4 Einwahlpunkte über Gateway. Nun sind diese von meinem Standpunt so wit entfernt, das ich die Befürchtung habe diese nicht per Freenet anwählen zu können. Darf ich als Freenetnutzer mir selbst ein Gatewaypunkt einrichten oder ist das nur bestimmten leuten vorbehalten, z.B. Amateurfunker. Habe in einem Beitrag bei YouTube gesehen das man für den Aufbau eines Gatewaypunktes zum einen Teamspeak und den Gateway Commander braucht. Nun muss aber noch denke ich das Funkgerät mit dem Pc(Internet) verbunden werden. Was wird da für die Schnittstelle an Software, Hardware (Datenkabel usw.) benötigt.
Wie immer bitte ich um rege Diskussion.
Gruß b05tom
 

Wasserbueffel

Administrator
Teammitglied
Hallo.
Gateways gibt es viele (Anbindung ans Netz?)
Oder meinst ein Relais?
Oder einen Repeater??(wie ein Papagei)

In den Links und Dokumenten(PDF) findest Du alle Informationen die Du brauchst um ein Gateway zu erstellen...






Walter
 

b05tom

Member
Ich denke das ist die Anbindung ans Netz.
Für Freenet.
Vielen lieben Dank für die Link's
Gruß b05tom
 
Oben