• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Hilfe bei: Yaesu VX-351E PMR446 - CTCSS programmieren

N

networker-007

Guest
ja, schon ein wenig peinlich :roll: ich bekomme es nicht ganz hin. Was habe ich bislang erreicht? Auf allen 8 Kanälen sind die CTCSS auf off (wie es mit dem DCS Code bestellt ist weiss ich nicht)

Um z.B. auf Kanal 2 die CTCSS Frequenz 71,9 Hz (Ton 12 beim Yaesu) zu programmieren ging ich wie folgt vor:

  • VOL/PWR+SIDE1 gedrückt und eingeschalten
  • Kanal 2 eingestellt
  • PTT gedrückt
  • dann Kanalregler auf 12 gestellt
  • PTT gedrückt
  • PTT gedrückt
Es funktioniert nicht wie ich mir das vorstelle - immernoch ist CTCSS off

Auch das Beispiel im Handbuch klappt bei mir nicht - Bsp.
67,0 Hz (Ton 10) einstellen:

  • Kanal 10 wählen
  • PTT gedrückt
  • Kanalregler auf 1 gestellt
  • PTT gedrückt
  • PTT gedrückt

Auch hier ist der CTCSS auf off :confused::confused::confused:

H I L F E..........

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus
 
Würde Dir gerne helfen,habe aber so ein Teil nicht hier zum probieren.
Da wird Dir doch wohl niemand einen Streich gespielt haben??
Sind die Side Keys auch richtig programmiert??
Da gibt es ja einen ganzen Haufen Möglichkeiten.
Reset Möglichkeit??(kein Manual zu Hand)
Ist ähnlich wie bei der VX 350 oder VX 410.
Da bin ich auch schon mal dran verzweifelt.
Gab dort "A" und "B" Channels.
Die A Channels liessen sich nach Programmierung mit der SW nicht mehr ändern.Nur bei den B Channels konnte ich was vom Gerät aus ändern.
Man konnte die A Channels zwar löschen ,aber nur am PC,nicht am Gerät.
Stand auch so nicht in dem User Manual.
Später wurde eine Berichtigung als Beilage mitgeliefert.
Hätte das Ding bald an die Wand gefeuert.
Stell Dir mal vor du musst 8 Betriebsfunk-Geräte für die Leitstelle
einrichten und bekommst das nicht hin.
Yaesu war nicht sehr hilfsbereit.
Mal sehen dem Admin fällt immer was ein.
Gruss Walter
 
Braucht man eigntlich nicht, ...

... weil CTCSS und Co sind nichts weiter als QSO-Killer.
Viele, die sich beschweren keine Verbindung zu bekommen, sollten den Kram mal ausschalten.
Dann klapps auch wieder mit dem (Funk) Nachbarn.
Und dass gilt nicht nur für PMR!:mrgreen:
 
Nunja, nicht jeder will das PMR-Gerät zur Fremd-Kommunikation nutzen.

Und du hast wieder den typischen Fehler gemacht, der einem anderen Kunden
auch schon passiert ist.

Ich habe es gerade selbst probiert und es klappt einwandfrei.

Lies doch mal z.B das Beispiel 2 in der Anleitung.

Da wird einem klar, wie das funktioniert :)

1. Gerät mit gedrücker PTT und Side1-Taste einschalten
2. kurzer Signalton, LED leuchtet orange
3. gewünschten Kanal einstellen, auf dem der Pilotton geändert werden soll
4. PTT-Taste drücken - Signalton ertönt.

Und jetzt aufgepaßt, wir wollen z.B. Pilotton 52 (CTCSS 177,3 Hz) einstellen.

5. Mit dem Kanalwahlschalter die "Zwei" einstellen (letzte Ziffer der Tonnummer)
6. PTT-Taste drücken - Quittung ertönt
7. Mit dem Kanalwahlschalter die "Fünf" einstellen (erste Ziffer der Tonnummer)
8. PTT-Taste drücken - Quittung ertönt
9. nochmals PTT-Taste drücken zum Speichern - lange Quittung ertönt

Fertig :)

Oder, noch ein Beispiel:

Angenommen, wir wollen z.B. Pilotton 131 (DCS 446) einstellen.

5. Mit dem Kanalwahlschalter die "1" einstellen (letzte Ziffer der Tonnummer)
6. PTT-Taste drücken - Quittung ertönt
7. Mit dem Kanalwahlschalter die "13" einstellen (erste beide Ziffern der Tonnummer)
8. PTT-Taste drücken - Quittung ertönt
9. nochmals PTT-Taste drücken zum Speichern - lange Quittung ertönt

So einfach ist das :)

Wenn man es natürlich andersherum macht, dann wird der Pilotton einfach nur gelöscht (11-16 = CTCSS/DCS off).

Wichtig ist auch, nicht die Tonnummern, sondern die Ton-Frequenzen zu vergleichen, damit es dann auch wirklich
funktioniert.

Viele Grüße

Markus
 
Wusste ich doch,das Markus das wieder weis.
Trotzdem bin ich froh das ich ein Display habe.
Nach 5 Flaschen Bier würde das lustig.
Gruss Walter
 
Walter hat recht ...

.... ohne Display, ohne Chance! Da helfen auch keine Einstellmöglichkeiten über PC oder Schlepptop!
Ein Fehler und der Apparat ist nur noch Ballast im Rucksack.
 
puh.....
erstmal gaaanz herzlichen Dank an Markus:)
Gestern kurz vor dem Einschlafen bin ich auch dahintergekommen - es steht ja im Handbuch recht verstädnlich drin. Habs halt nur 20x lesen müssen. :eek:

und jetzt kommts.... Ja Deinem dem Bsp. klappts bei mir auch (?). Die Quitungstöne kommen genauso, wie Markus es beschrieben hat. Aber? Was ist jetzt eingestellt? Wie kann ich es checken? Ich bringe die Alincos nicht dazu mit dem Yaesu zu sprechen, uaaaaa

Also Handbücher gechecked:

VX-351 - Ton 51 --> CTCSS 177,3 Hz
DJS: - Ton 29 --> CTCSS 173,8 Hz - Ton 30 --> CTCSS 179,9 Hz
DJV: - Ton 28 --> CTCSS 173,8 Hz - Ton 29 --> CTCSS 179,9 Hz

puhh.....

Bei den Alincos habe ich in der CTCSS Tabelle die Frequenz 177,3 Hz nicht gefunden. Jetzt sind auch noch die Töne und Frequenzen bei den Alincos unterschiedlich (lt. Tabelle) -->ich blick gar nix mehr.....

Aso, ich habe 1x DJV , 2x DJS und 1x VX (zum spielen)

Demnach müsste ich (lt. Tabelle) bei den beiden Alicos ja einmal CTCSS 29 (am DJS) und CTCSS 28 (am DJV) einstellen, damit beide auf CTCSS 173,8 Hz gestellt sind. Na, das stimmt auch nicht. Natürlich stelle ich beide auf 29 oder 28 oder .... und es funktioniert. Wo ist mein Denkfehler??? Wenn es um das Yaesu geht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert?

Nimm doch einfach einen CTCSS-Ton, den es bei ALLEN DREI Geräten
gibt. Denn das muß schon genau stimmen, sonst wertet er ja nicht richtig aus.

z.B. 67,0 Hz...

Alinco DJ-S Ton 1
Alinco DJ-V Ton 1
Yaesu VX-351E Ton 10
 
.... ohne Display, ohne Chance! Da helfen auch keine Einstellmöglichkeiten über PC oder Schlepptop!
Ein Fehler und der Apparat ist nur noch Ballast im Rucksack.
Nunja, dem Satz widerspricht die Tatsache, das 90% aller gewerblichen Kunden die Geräte ohne Display absolut bevorzugen, weil es den Spieltrieb
des Benutzers hemmt :)

Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, daß ich demnächst ein VX-351E in ein DJ-V446 umtauschen werde :)
 
Warum so kompliziert?

Nimm doch einfach einen CTCSS-Ton, den es bei ALLEN DREI Geräten
gibt.

z.B. 67,0 Hz...

Alinco DJ-S Ton 1
Alinco DJ-V Ton 1
Yaesu VX-351E Ton 10

gemacht - getan:

  • VOL/PWR gedrückt ->eingeschalten
  • Kanalregler auf 3 (also Kanal 3 eingestellt) ->PTT
  • Regler auf 10 ->PTT
  • Regler auf 1 ->PTT ->PTT

Dann Kanal 3 beim Yaesu und bei den Alicos Kanal 3 und Ton 1 eingestellt --> klappt nicht, keine Verbindung.

P.S. Ich will nicht umtauschen - ich will, dass es funktioniert:mrgreen:
 
Nochmal zu CTCSS

Meine Stabo freealk uhf hat eine Funktion/Einstellung mit der ich auf einen empfangenen Ruf mit CTCSS Codierung direkt antworten kann, auch wenn meine Voreinstellung/Programmierung eine völlig andere ist.
Funktioniert aber nicht bei DCS.
Super Sache im Scanmodus!
Gibt es auch noch andere Modelle die das können?
 
Hm, dann weiß ich auch nicht.

Dann paßt das Ganze wohl doch nicht 100%ig zusammen, obwohl es passen müßte. Das hatte ich mit anderen Geräten auch schon, das trotz gleichem Kanal und gleichem CTCSS-Ton Probleme entstanden.

Daher empfehle ich immer (siehe andere Beiträge zum Thema), die Geräte möglichst nicht zu mischen.
 
g e s c h a f f t - nix wird umgetauscht

ich bin einen Quantensprung weiter - verstehen kann ich es jedoch nicht - also:

[VX] ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • PTT+SIDE1 gedrückt+eingschalten
  • Kanalregler auf 3 (Kanal 3 ausgewählt) -->PTT
  • Kanalregler auf 2 -->PTT
  • Kanalregler auf 2 -->PTT -->PTT

jetzt sollte hier eingestellt sein: Kanal 3 mit Ton 22 / CTCSS 100,0 Hz

[DJS] --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kanal 3 und Ton 12 (CTCSS 97,4 Hz, lt. Tabelle) eingestellt - juhuuuu --> es funktioniert !!! :p

normalerweise sollte es doch aber Kanal 3 und Ton 13 (CTCSS 100,0 Hz) sein ?!?!

[DJV] --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kanal 3 und Ton 12 (CTCSS 100,0 Hz, lt. Tabelle) eingestellt - ja, das macht Sinn. Das kann auch;) ich nachvollziehen.

Vielleicht stimmen die Tabellen im Benutzerhandbuch nicht? Da komme ich schon noch dahinter, leider nur mit try and error....
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

puhhhh, ich verstehe es nicht wirklich!!!!:roll::confused:

Was meint der support zu meiner Erkenntnis??

P.S. Nix umtauschen :mrgreen: - wenn der Admin mal Lust und Zeit hat, würde ich mich mal über einen sreenshot der SW freuen, checken, obs lohnt sich das CT-42 mit SW anzuschaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also funktioniert es problemlos zwischen DJ-V und VX351, aber nicht zum DJ-S45?

Interessant.

Mehr als das Bestätigen kann ich auch nicht, sorry.

Screenshot der Software höchstens nach Ostern, aktuell komme
ich nicht zu solchen Sachen, sorry.
 
Auch Alinco ...

... untereinander passt nicht. Habe eine 45CQL und eine 45CQS. Hier stimmt nur die CTCSS Nummer 1. Die 2 bei der CQL ist bei der CQS die Nummer 3! Beider haben aber 39 verschiedene Töne!
Deshalb nochmals meine Feststellung: CTCSS ist ein QSO Killer und keine Werbung für das System. :confused:
 
wohl doch keine Standards

... untereinander passt nicht. Habe eine 45CQL und eine 45CQS. Hier stimmt nur die CTCSS Nummer 1. Die 2 bei der CQL ist bei der CQS die Nummer 3!

super, da gibts wohl keinen echten Standard - naja, ich checke mal meine Geräte und fertige mir meine eigene Tabelle für alle 3 (VX-351E, DJ-V446, DJ-S45CQS) Geräte.

Wer Interesse hat -->melden, dann poste ich das hier mal...
 
Meine Stabo freealk uhf hat eine Funktion/Einstellung mit der ich auf einen empfangenen Ruf mit CTCSS Codierung direkt antworten kann, auch wenn meine Voreinstellung/Programmierung eine völlig andere ist.
Funktioniert aber nicht bei DCS.
Super Sache im Scanmodus!
Gibt es auch noch andere Modelle die das können?

Ja und zwar CTCSS und DCS scannt das Gerät und zeigt es innerhalb 1 Sek !!an,egal auf welchen Kanal.Also es scannt gleichzeitig die Kanäle und die Töne!.
Nennt sich Audioline PMR 30.
Kenn kein Gerät was so schnell alles anzeigt.
Gruss Walter
 
super, da gibts wohl keinen echten Standard - naja, ich checke mal meine Geräte und fertige mir meine eigene Tabelle für alle 3 (VX-351E, DJ-V446, DJ-S45CQS) Geräte.

Wer Interesse hat -->melden, dann poste ich das hier mal...

Das liegt an den Einstellungen der Geräte.
Gleiche Gerätesorte kein Problem.
Stabo zu Alan gleiche schei.....
DCS von Albrecht Tectalk zu Alan auch Fehlanzeige.
Hab die Kisten mal am Oszi geklemmt,ist ja klar das da nichts geht.
Erstens stimmen die Tabellen nicht immer überein und zweitens
stimmen die Töne nicht immer.
CTCSS 12 war einmal bei 101,8 Hz,an einem anderen Gerät
bei 98,8 Hz.
Wie soll ein Gerät das auswerten??
Beim Yaesu Gerät lässt sich das intern einstellen.
Aber ohne Messgerät sinnlos.
Im Serviecemenue der Alinco Geräte hab ich das
nicht gefunden,geht sowieso bei den meisten Geräten nicht.
Lässt sich meist nur Frequenz,Modulation und Squelch einstellen,das wars.
Entweder es passt oder nicht.
Komischerweise hab ich mit Billigeräten seltener Probleme damit.
Ich stelle notfalls immer mal einen Ton tiefer oder höher am anderen Gerät ein,dann gehts schon mal,aber nicht immer.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben