• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

gute (!) PMR für Schulsanitätsdienst? - Tipps und Empfehlung gesucht

@Toddel: Kling auch einfacher, als gleicher Kanal und unterschiedliche Gruppen via CTCSS.

ALLE auf Kanal 1
NUR Sanis auf Kanal 2
NUR Ersthelfer auf Kanal 3

Meinst du das so, Toddel? Dann muss die Sekretärin halt umschalten... is dann halt so.
 
MAAS PT558 dauerhaft in Ladeschale?

Kann das PT558 bei der Sekretärin auch dauerhaft in der Ladeschale bleiben? Oder geht dann der Akku am A...? :-(
 
So meinte ich... Und wenn die Sekretärin dauerhaft so ein Tischgerät bekommt und wenn sie mal unterwegs ist, ein Handgerät nimmt?
 
Und wenn die Sekretärin dauerhaft so ein Tischgerät bekommt und wenn sie mal unterwegs ist, ein Handgerät nimmt?


Ich bin schon froh, wenn sie bei dem ganzen Kram mitmacht. Zwei Geräte kann ich ihr nicht zumuten. Kann das PT558 nicht (annähernd) dauerhaft in der Ladeschale stehen, oder killt das den Akku?

Kannst auch ne Antennenbuchse anbringen


Kann man das?

Das Alan Base446 scheint aber einige Probleme zu haben... wie man hier im Forum liest. Wie gesagt, zwei Geräte will ich ihr nicht zumuten.
 
Muß denn die Sekretöse überhaupt ein Handgerät haben? Reicht denn für sie nicht ein Stationsgerät oder nur ein Handgerät mit Zettel: Kanal 1 EH, Kanal 2....?
Am Unfallort steht sie wahrscheinlich eh nur im Weg.
Den Ersthelfern (bin im Betrieb auch einer) usw kann man da mehr abverlangen. Gehört zum Job die Grundfunktionen des Gerätes zu beherrschen.
 
@Corwin: Nein, die Sekretärin soll ja nicht irgendwohin, schon gar nicht an den Unfallort. Sie ist halt die Anlaufstelle für Einsatzmeldungen, solange das Sekretariat auf ist (11.30 Uhr), danach liegt die Melde-Funke im Lehrerzimmer... Alles nicht ideal...
 
Ja, das dacht ich mir doch. Wenn die Sekretöse dann nach Hause geht, ist es egal, ob sie eine Handpuste oder eine "Station" bekommt. Ab dann müssen sich die Helfer eben selbst alarmieren, wenn sie von einem Unfall Kenntnis erhalten. Sollte kein Problem sein. Entsprechende Listen mit Namen sollten überall aushängen, damit jeder die einsehen kann.
Frage: Macht sie das Sekretariat um 11.30 erst auf- oder schon zu?
Und warum bekommt eine Person die Leitung, wenn sie nur so kurz anwesend ist? Warum nicht der Direx?
 
Frage: Macht sie das Sekretariat um 11.30 erst auf- oder schon zu?


Hahaha!
:lol: Da macht sie ihre verdiente (!) Mittagspause. Die Frau ist die gute Seele im Haus (jedenfalls bis 11.30 Uhr).

Und warum bekommt eine Person die Leitung, wenn sie nur so kurz anwesend ist? Warum nicht der Direx?


Sie hat ja nicht die Leitung, sie ist einfach nur die einzige Anlaufstation, die annähernd dauerhaft da ist. Die Leitung des Schulsanitätsdienstes übernehmen die Betrieblichen Ersthelfer. Unsere Chefin ist noch viel mehr weg, oft in Gesprächen (Türe zu!) und unterrichtet selbst noch ein paar Klassen, das taugt gar nicht.
 
Update: Das PT558 ist da und macht, was es soll. Sieht robust aus. Verständigung ist klar und laut, Empfang auf dem gesamten (weitläufigen) Campus, bis in die letzte Keller-Ecke. Die Lautstärkeanpassung (Drehregler) verändert die Lautstärke nur sehr minimal. Na ja.

Problem: Ein Killer-Feature für mich war dieser "Alarmierknopf" am PT558.
laute akustische Alamierung aller Teilnehmer mit einem Tastendruck
Jetzt zeigt sich, dass das ein Knopf an dem Gerät ist, der eine Dauer-Alarmton an DEM Gerät aktiviert, an dem er gedrückt wird (laut Betriebsanleitung und Ausprobieren). Welchen Sinn macht das? Ich will doch alle Geräte auch meinem Kanal alarmieren. Wie bekomme ich den Ton auf alle Geräte (Quasi als Wake-up-call für die Schulsanis)?
 
Jetzt zeigt sich, dass das ein Knopf an dem Gerät ist, der eine Dauer-Alarmton an DEM Gerät aktiviert, an dem er gedrückt wird (laut Betriebsanleitung und Ausprobieren).


Richtig.
Auszug aus der Artikelbeschreibung von Neuner.de : laute akustische Alarmierung umstehender Passanten mit einem Tastendruck (in Notsituationen)
 
Problem: Ein Killer-Feature für mich war dieser "Alarmierknopf" am PT558.

Jetzt zeigt sich, dass das ein Knopf an dem Gerät ist, der eine Dauer-Alarmton an DEM Gerät aktiviert, an dem er gedrückt wird (laut Betriebsanleitung und Ausprobieren). Welchen Sinn macht das? Ich will doch alle Geräte auch meinem Kanal alarmieren. Wie bekomme ich den Ton auf alle Geräte (Quasi als Wake-up-call für die Schulsanis)?

Aktiviere auf allen Geräten den Prioritätskanal.....(wird denn immer mit überwacht)
Dann programmierst du Deinem Gerät auf einer der seitlichen Tasten einen Rufton(Call).
Wenn du diesen auf dem PRIO Kanal aussendest hören ihn alle!

Aber Achtung.
Der Clonemodus ist im Ursprungszustand der Geräte gesperrt,vorher evlt. erst mit Software entsperren.
Zitat BDA

● Kabel Cloning

Hinweis

Die Einstellung des Kabel Cloning Modus können Sie auch am PC mit
entsprechender Software ändern.
Wenn die Einstellung der Cloning Funktion „geschützt“ ist, kann der Cloning
Modus nicht benutzt werden.
Die Grundeinstellung ab Werk ist: „geschützt“.

Walter
 
Auszug aus der Artikelbeschreibung von Neuner.de : laute akustische Alarmierung umstehender Passanten mit einem Tastendruck (in Notsituationen)​

Das steht erst seit heute morgen in der Artikelbeschreibung. Herr Neuner meinte in einer Mail an mich, dass der Hersteller das geändert hat (Leider!). Das Bild ist auch nicht aktuell: die Antenne ist flexibel und deutlich länger (vermutlich besser).
 
Richtig, das hatte ich geändert. Bei so vielen Produkten kann selbst ich UNMÖGLICH immer jede
Kleinigkeit oder Änderung bemerken und im Shop ändern - dafür entschuldige ich mich ausführlichst.

Die Antenne wurde verbessert, auch hier müßte ich viele neue Fotos machen, was sich bei einem so selten
verkauften Produkt nicht wirklich rechnet. Es gibt ja nicht nur das eine Foto im Shop...

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1866-kategorie-104-seite-1585.htm?

Selbst der Importeur Maas hat nur ein einziges Foto aktualisiert und zeigt sonst die Version mit
der kürzeren Antenne:

http://maas-elektronik.com/MAAS-PT-558-PMR-446-Handfunkgeraet.2.html

Walter:

Aktiviere auf allen Geräten den Prioritätskanal.....(wird denn immer mit überwacht)
Dann programmierst du Deinem Gerät auf einer der seitlichen Tasten einen Rufton(Call).
Wenn du diesen auf dem PRIO Kanal aussendest hören ihn alle!

Wie soll das funktionieren? Ich habe in der Software keine Möglichkeit, Tasten individuell
zu verändern. Auch Ruftöne kann ich nicht einstellen.

Ich habe leider erst jetzt den Beitrag hier komplett gelesen, sonst hätte ich vielleicht vorher
schon einmal die Frage eingeworfen, wie man denn hier Call-Funktionen usw. dem PT-558
beibringen will. Leider wurde bei der eigentlichen Bestellung keinerlei Nutzerschema, Anforderungen
beigefügt oder ein Bezug zu diesem Forenbeitrag hergestellt.

Als Einmann-Firma kann ich leider nicht überall sein und alles wissen.. ich tue eh schon viel, um
die richtigen Geräte zu verkaufen, aber ... :/

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen Produkten kann selbst ich UNMÖGLICH immer jede
Kleinigkeit oder Änderung bemerken und im Shop ändern - dafür entschuldige ich mich ausführlichst.

Das ist doch kein Problem! Keine Entschuldigung nötig.

auch hier müßte ich viele neue Fotos machen,

Finde ich nicht. Der Hinweis, dass die Antenne geändert ist im Vgl. zum Bild tut's doch auch. Außerdem, wem kommt es denn auf die Optik an?

Leider wurde bei der eigentlichen Bestellung keinerlei Nutzerschema, Anforderungen
beigefügt oder ein Bezug zu diesem Forenbeitrag hergestellt.

Kein Stress! Ich bin momentan auch völlig überarbeitet und das ist dann halt in der Kommunikation schief gelaufen. Jetzt probieren wir diese PMR aus. Wichtig ist für mich, dass sie
- robust sind
- einigermaßen gegen Staub/Spritzwasser geschützt sind
- gut klingen
- möglichst wenig Ein- bzw. Verstellmöglichkeiten am Gerät haben (als einfach zu bedienen sind)
und das hat das PT558 auf den ersten Blick alles.

CTCSS/DCS-Töne kann ich dann mit der Software selbst programmieren (hoffe ich). Leider gibt's anscheinend keinen Roger-Beep und keine Call-Funktion. Das gibt's bei unseren BOS-Geräten aber auch nicht immer und der Rettungsdienst funktioniert trotzdem tadellos. Dann muss man den Kids halt vernünftig funken beibringen.

Wenn Sie mir jetzt sagen, Sie wären mir im Preis noch entgegen gekommen wären, weil sie für einen Schulsanitätsdienst sind, dann verkaufen Sie mir doch das 6fach-Ladegerät zum Vorzugspreis. Dann versuche ich das über den Förderverein noch zu kaufen, denn die Ladesituation ist mit den mitgelieferten (nicht selbst abschaltenden Tischladegeräten) auch nicht optimal, da scheint mir das 6fach-Ladegerät akkufreundlicher...

Grüße
 
Walter:

Wie soll das funktionieren? Ich habe in der Software keine Möglichkeit, Tasten individuell
zu verändern. Auch Ruftöne kann ich nicht einstellen.


Gruß

Ja,ja Software KSP 20 und KSP 23..........

Aber nur die KSP 20 funktioniert mit dem PT558,hatte ich vergessen....
Ich hatte mir an meinem Kirisun mal einen Call Ton programmiert...(um die beiden anderen Geräte zu rufen...)

Walter
 

Anhänge

  • Kirisun.jpg
    Kirisun.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 12
Wenn Sie mir jetzt sagen, Sie wären mir im Preis noch entgegen gekommen wären, weil sie für einen Schulsanitätsdienst sind, dann verkaufen Sie mir doch das 6fach-Ladegerät zum Vorzugspreis. Dann versuche ich das über den Förderverein noch zu kaufen, denn die Ladesituation ist mit den mitgelieferten (nicht selbst abschaltenden Tischladegeräten) auch nicht optimal, da scheint mir das 6fach-Ladegerät akkufreundlicher...

Ersteres per Mail, zu Punkt zwei kann ich nur sagen, dass die Ladegeräte natürlich auch die Ladung beenden, wenn die LED grün anzeigt.
 
Interessanterweise steht in der Bedienungsanleitung, dass die maximale Ladekapazität erreicht wird, wenn man die Geräte nach Aufleuchten der grünen Lampe (Signal, dass der Akku vollständig geladen ist) das Gerät noch 1-2 Stunden weiter in der Ladeschale belässt...
Ich bin kein Akku-Experte. Wenn der Akku nicht leidet, wenn er 12-14 Stunden in der Ladeschale steht, dann tun's die mitgelieferte Teile auch.
 
Ich glaube hier bestehen noch Defizite....
Die Dioden dienen nur zur Kontrolle.....
Also rot ist Ladevorgang und grün ist die Meldung das der Akku geladen ist..

Wenn man solch ein Ladeteil an ein Labornetzgerät hängt kann man folgendes sehen.

Wenn der Akku(das Gerät) in die Ladeschale gestellt wird dauert es einige Sek bis das geladen wird oder nicht.
An Hand der Akku Spannung wird der Ladevorgang gestartet.
Wenn die Akkuspannung unter ca 7,5 Volt fällt wird mit max. Strom geladen(ca 400 -450 mA)(Diode rot)
Danach bei ca 7,9 Volt geht der Lade Strom auf ca 180-200 mA zurück.(Diode rot)

Bei ca 8.2 -8.3 Volt fliessen nur noch ca 40 mA Ladestrom....(Diode grün).
Nennt man auch Erhaltungsladung.
Wenn die Spannung auf ca 8.4 Volt steigt wird der Ladevorgang beendet und es fliesst kein Strom mehr.
Nimmt man den Akku raus und stellt ihn wieder rein beginnt wieder eine Spannungsanalyse.
Dann bleibt die Diode grün und es wird nicht geladen.

Erst wenn die Spannung unter ca 7.9 Volt fällt wird wieder geladen mit max Strom(Diode rot)
Dann beginnt der o.G. Prozess von vorne.
Also desto mehr der Akku entladen wurde um so länger dauert der Ladevorgang...

Trotzdem würde ich das Garät nicht wochenlang in der Ladeschale(eingeschaltet) stehen lassen.
Es gibt auch Lader da fließt immer ca 30-40 mA.....(so wie es bei Auto und Motorradbatterien oder Batterien in einer Alarmanlge sogar gewünscht ist!)

Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.......

Walter
 
Walter, danke. Das hast du mir gut erklärt, ich denke ich hab's kapiert. Super! ;P
 
Zurück
Oben