• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Gibt es überhaupt noch CB - FUNK?

Naja,Ich bin in der nähe Ganderkesee,Ich hab abends noch die aus HB Nord drauf.In DEL sind mir bisjetzt nur noch 2 aktiv.
Stimmt schon das es zimlich wenig hier im umfeld geworden ist,die alt eingesessenen sterben aus und die jungen leutz so wie ich haben meist das internet.
Meine kiste steht auf k27 = 27.275 MHz FM
Ansonsten scann ich die kanäle im Auto modus durch,etwas lauter gedreht dann kann ich auch im Wonzi. hören wenn ein QSO gerufen wird.
Kannst ja mal rein funken,Kiste ist im dauerbetrieb an,außer nachts lol :mrgreen:
 
Ja ist schon schade das das Band fast ausgestorben ist.
Es gab früher einige nette Funkerrunden,da wurde viel diskutiert und auch gebastelt.Das Problem hat aber auch der Amateurfunk.
Es gibt heutzutage nur noch Kurzkommunikation,meistens SMS oder online Chat.
"Hallo Alder,meinst das konkret?"
DHIKAV heist "Da hab ich keine Ahnung von"
DGMAAV heist "Das geht mir am Arsch vorbei"
Gross und Kleinschreibung ist nicht mehr aktuell.
Wenn jemand sein Handy oder Iphone vergessen hat fährt er doch glatt 70 km zurück!
Wer liest heute noch ein Buch oder Bedienunganleitung?
Alle haben keine Zeit mehr!
Was dabei rauskommt sieht man denn auf der A2 gestern.
Einfach nur traurig.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cb Funk in Bremen ist Asche....


Tja, da kann ich Dich - mittlerweile - zum Glück enttäuschen.
Ich habe schwer und lange dran geackert, aber höre selbst rein
ich bin jeden Abend auf der 20FM zu hören.
Außerdem noch drei Stationen in HB und dazu weitere aus HB Nord, Borgfeld, Arsten, Schwanewede, Ritterhude, Achim.
Es hat sich eine lustige Runde zusammen gefunden und zwischendrin
wird bei den derzeitigen Überreichweiten mal eben ein DX abgefrühstückt.
Auch sowas klappt gut - oft mit GB und IRL. Vor zwei Wochen habe ich nachts mit drei Österreichischen Stationen aus Graz, Linz und Wien ca 20min. gesprochen. Es macht wieder Spaß.... :grin:
 
Ich bin in der nähe Ganderkesee

Hallo.
Entschuldige, aber Dich hatte ich ganz vergessen.
Falls wir uns nicht auf einem der anderen Kanäle treffen, versuche
es doch mal bei ruhigem Band abends auf der 20, da sind noch
mehr Verrückte :mrgreen: wie in meinem anderen Beitrag schon erwähnt.
 
Also in Darmstadt Dieburg lebt der CB-Funk immernoch^^

ein QSO pro tag minimum^^

mfg Garuda1
 
Seit einigen Wochen habe ich auch ein CB-Gerät im Geländewagen. Streckenweise ist nichts los auf CB, das stimmt. Doch für Konvoyfahrten mit mehreren Landrovern kaufen sich wieder einige Fahrer CB-Geräte, dafür sind Handys einfach ungeeignet.

Viele Grüße

Lutz (Kiel)
 
Ich stand letzte woche im Stau weil ein Transporter mit Hänchen umgefallen war.:rolleyes:
Als ich cb funk im auto anmachte war es sehr ineressannt geworden was für nationallitäten so im umkreis rumschwirrten. Ich meine damit die LKW fahrer,wir hatten einige QSOs ruckzug verging die zeit.. Ich kam wohl zuspät zum termin aber das hatte sich gelohnt.
Würde mir immer wieder ein cb in das auto einbauen.:-D
 
Foxy Station Bremen

Hallo komme auch aus Bremen uns suche bisher vergebens eine Funkrunde.
Seit Ihr noch aktiv ??

Gruß Ingo
 
Alles Tod

Ja, leider muß ich auch sagen, daß der cb-funk bei uns auch ausgestorben ist. vor 12 jahren als ich angefangen habe, habe ich gehofft daß dieses schöne hobby nie ein ende haben würde. aber wie es so ist, unsere alte "funker-clique" hat sich aus beruflichen gründen aufgelöst und das war es dann mit dem spaß. Ich selbst habe dann auch eine lange "künstlerpause" von 8 jahren eingelegt, weil halt niemand mehr da war. Als ich dann letzte woche meine alte Stabo beim aufräumen in den händen hatte, hat es mich aber wieder gepackt. ich hab mir die zeit genommen und habe die alte antenne aufs dach geschleppt und meine anlage wieder in betrieb genommen. Allerdings war die enttäuschung sehr groß. auf jedem Kanal war nur schrott mit nem s wert von mindestens 7 zu hören. da war ich schon das erste mal bedient. aber gut, ich hatte gehofft, daß ich jemanden aus meinem ort finde, denn das sollte ja klappen. nur leider alles tod. ich glaub auch nicht, daß ich noch jemanden finden werde, der dieses schöne hobby noch ausübt. zumindest niemanden, den ich bei nem schrott von 7 noch aufnehmen kann. tja, das ist halt die bittere wahrheit.
Ich bin übrigens auch der meinung, daß das handy und das internet schuld daran sind, daß dieses schöne hobby fast ausgestorben ist.
die jugend ist halt so und chattet lieber mit der ganzen welt und bleibt unerkannt als daß die über den cb-funk leute aus der nähe kennenlernt.
Liebe mit cb-funker... Leider werden wir uns wohl damit abfinden müssen, daß wir unsere anlagen bald abschalten müssen. mir gefällt das gar nicht, aber so wie ich das sehe, werden wir es kaum schaffen neue leute für den cb-funk zu begeistern... leider...
 
funker

Hallo erstmal!

Ich bin eine Funkerin aus Bremen. Es gibt noch CB-Funk. Leider nur sehr wenige Funker. Wir suchen für unsere Runde noch ein paar Funker, die mit uns funken. Wir sind auf der 12 zu hören, und würden uns auf jeden neuen Funker freuen, der sich bei uns meldet!

Die Foxy Station am Mike die Melanie

bin auch ein neuer funker in bremen doch es ist tote hosse leider:-(
habe ein cb funk cockpit 2 am/fm doch da tut sich nicht viell heute würde mich freuen auf neue kolegen
 
bin auch ein neuer funker in bremen doch es ist tote hosse leider:-(
habe ein cb funk cockpit 2 am/fm doch da tut sich nicht viell heute würde mich freuen auf neue kolegen

Bin grad auf Kanal 60 FM da ist was los,um 19,23uhr.
Dann bin ich meist auf K2 FM,Hauskanal.Die Bremer müstets du eigentlich mitbekommen,auch mir ner kleinen Antenne am Haus.
Kann aber sein das deine funke nur 40 kanal hat,dann muste mal ebend auf FM K2 reinbrüllen.Morgen früh um10:40 bin ich im Bremen auf kanal2 FM,ich rufe dann mal ein CQ rein.vieleicht bist ja da schon drauf .
 
Tach Leute:)

Hallo cb Freunde :)
ich bin neu in der cb Funk Welt:)
ich habe ein cb Funkgerät Cockpit am/fm Frequenzbereich 26,956 bis 27,405 40 Kanäle jg 1991ca
geschenkt bekommen
wohne in Bremen und habe eigentlich fast nie Empfang leider :(
kenne auch sonst niemand in Bremen der cb Funker ist da ich nicht lange in Bremen wohne
gibt jemanden der Lust hat ap und zu zu funken oder ist mein cb zu alt das ich nichts empfange ?
Oder muss ich mein cb aufrüsten das er besser Empfang hat und kann Mann das überhaupt???
wer kennt sich aus oder kann weiter helfen würde mich freuen Mit freundlichen Grüßen aus Bremen
 
Tach Leute:)

Hallo cb Freunde :smile:
ich bin neu in der cb Funk Welt:smile:

ich habe ein cb Funkgerät Cockpit am/fm Frequenzbereich 26,956 bis 27,405 40 Kanäle jg 1991ca
geschenkt bekommen
wohne in Bremen und habe eigentlich fast nie Empfang leider :sad:
kenne auch sonst niemand in Bremen der cb Funker ist da ich nicht lange in Bremen wohne
gibt jemanden der Lust hat ap und zu zu funken oder ist mein cb zu alt das ich nichts empfange ?
Oder muss ich mein cb aufrüsten das er besser Empfang hat und kann Mann das überhaupt???
wer kennt sich aus oder kann weiter helfen würde mich freuen Mit freundlichen Grüßen aus Bremen
 
Das hätte ich nicht gedacht.

ich hab früher gern gefunkt. haben einige fuchsjagten gemacht und das leute kennenlernen ging viel besser wie jetzt mit chats etc. irgendiwe hab ich da auch keine lust zu.

mir ist es jetzt wieder in den sinn gekommen, weil ich in bremen und schwanewede, aber auch bei fahrten nach dänemark und berlin, der transit verkehr aufgefallen ist. dänen, polen, niederländen, alle mit antenne aufem dach.

also lange überlegt und da ich keine station mehr habe, erstmal ne gebrauchte mobile bestellt. jetzt bin ich ja mal gespannt ob hier noch was los ist. scheinbar sind in bremer umland noch einige aktive.

feststationen siehtt man aber eigentlich garnicht. wenn man da mal ne 6m aufem dach sieht, ist die meist schon kaputt, wurde wohl vergessen abzubauen.

hab da sogar ein verein gefunden, der noch richtige fuchsjagten veranstaltet. ich kann es eigentlich kaum noch abwarten zu senden.

schade ist natürlich auch, das man sich durch handy und internet ziemlich isoliert. verstehen manche nicht, aber ist ja so. ich mein wo gibs das noch, einfach sich in eine runde mit rein zuhängen, leute ohne probleme kennenzulernen und dann einfach mal treffen und irgendwas unternehmen? Würd ich mit chat und co nicht machen.

mein freundeskreis hat damals komplett cb funk gehabt. hoffe die haben auch nochmal so einfall wie ich.
alex
 
Tja das ist es mit den CB Funkern, ich hab bei Markus in seinem laden einem komplette Station gekauft und her gerichtet um zu sehen was eigentlich noch los ist?

Resultat ist in die zwei Wochen das ich es in betrieb habe, durch einem QSK in einem Münchener runde (30+km) sprach ich mit 3 oder 4 Funkern, einem davon war etwas weiter weg (46km) lt. Google earth. :)

ich gebe aber nicht so schnell auf, meinem Plan ist in der baldigen Zukunft einem gerät anzuschaffen die SSB fähig ist :eek::), und jeden Nacht für besseren Tropo (sporadic E) zu beten.

128

Tony
 
CB Funk in Bremen

Ist über haupt noch jemand QRV in der Hansestadt??

Ingo aus Hemelingen
 
Ich komme aus Karlsruhe und in den 80er Jahren,hatten wir hier so viel CBler,dass es manchmal schon nervig war,bei 12 Kanälen!
War in der Dakota Runde mit glaube ich ca.20 Mitgliedern!

Heute funke ich eigentlich nur noch im LKW,bin aber drauf und dran mir ein Gerät für zu Hause zuzulegen und ein paar Freunde dafür zu begeistern,denn ich find CB Funk immer noch eine bessere und persönlichere Komunikationsart wie all diese Intenet-chats!

Zumal man sich früher fast jeden Sonntag zur Fuchsjagd getroffen hat und heute kennt man die Leute fast nur noch von Bildern!

Gibts hier eigentlich Leut aus dem Badischen Raum,Nähe Karlsruhe?
 
Dieser Thread macht einen echt wehmuetig :(

Komme aus dem Osterzgebirge und hatte in meiner Schulzeit ne Albrecht AE 5280, einige Schulfreundefreunde waren dabei und es gab abends immer feine Runden mit Leuten aus 20km Umkreis oder nem verirrten Trucker, der sich irgendwo zum Schlafen niedergelassen hatte. Hab auch noch ne QSL-Karte von nem 1200km DX nach Frankreich und zum Bergfunken wurde ne Lambda/2 ans Fahrrad gebunden und ne Autobatterie auf den Gepaecktraeger geschnallt...

Damals war Internet sauteuer, ausser mit AOL-Gratisstunden, 14kbaud "schnell" und von Handies hatte noch nie jemand was gehoert bzw. unvorstellbar war der Gedanke, dass sowasbald jeder hat.

Zur Jahrtausendwende bin ich umgezogen und hab die Funkanlage nicht mitgenommen bzw. spaeter bin dann vom sinkenden Schiff abgesprungen und hab sie vertickt, Internet und Handy wurden massentauglich und... naja... jetzt kommt langsam die Ernuechterung...

Funken war irgendwie persoenlicher, menschlicher als die heutige Facebook-Kommunikation...

...und es juckt mich tierisch in den Fingern wieder mit Funken anzufangen....

Der naechste Schritt wird erstmal PMR446 sein...


Aber was ich damals mangels Budget verpasst habe ist Packet Radio. Und soeben habe ich erfahren, dass es da noch mehr technischen Fortschritt gibt, z.B. Gateways: http://de.wikipedia.org/wiki/CB-Gateway

*noch mehr in den Fingern juck und lieber erstmal ins Bett geh*


Ne 128 aus dem Bratwurstland,
Andreas
 
Ja schade auch...

Hallo!

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt wieder in den CB-Funk einzusteigen...Geräte sind ja schön billig....
Aber wenn ich das hier so lese...traurig...
Hab noch ne alte Zodiac AM Station im Keller.
Vor ca. 10 Jahren ist mein schönes Auto mit all meinen CB-Funk Sachen verbrannt...da hab ich von heute auf morgen damit aufgehört.(war wohl der Schock)
Treibe mich schon seit ein paar Tagen in Funk-Shops im Internet rum,ja es gibt wirklich noch Geräte :)
Scheint sich wohl aber nicht zu lohnen wieder mit dem alten Hobby anzufangen...
Schade.

Gruss von ehemalig Charly Braun QTH Fulda / Hessen
 
ehemalig Cb Funker

Kennt von euch jemand noch die Waldi 02 ?
QTH Flensburg?
 
Zurück
Oben