• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

G7 Pro: Fragen zu Li-Akku, Ladebuchse, Squelch

P

PaulEhrlich

Guest
Hallo und Grüße von einem Neuen,
habe einige Fragen zu meinen G7 Pro. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :D

1.
In der Bedienungsanleitung steht, dass das G7 Pro auch für einen Li-Ionen-Akku (PB-Pro) vorgesehen ist. Der Ladeprozess wird von einem internen Prozessor gemanagt.
Die Stromversorgung des G7 wird im Manual allerdings mit 6V+- 10% angegeben. Der Li-Ionen-Akku hat aber deutlich mehr Spannung – im Ladeprozess bis zu 8,4V (=max. beim Laden).
Weiss jemand, ob der Akku an einem DC/DC-Regler intern hängt oder ob Midland einfach die höhere Spannung als ok ansieht? DC/DC-Wandler, denke ich eher nicht - wegen potenzieller Störungen. Also doch die hohe Spannung einfach akzeptieren, oder mit Analogregler „vernichten“?
Das G7 funktioniert bis ca. 4,2V. Der Li-Ionen-Akku wäre dabei allerdings tiefstentladen, da das pro Zelle 2,1V bedeuten würde.
Die Balkenanzeige geht bei mir von 3 Balken auf zwei Balken bei einer Spannung von 4,6V. Das würde für den Li-Akku also 2,3V/Zelle bedeuten.
Damit wäre der Akku also für dieses Gerät praktisch nicht nutzbar, da im Betrieb ständig die Gefahr einer Tiefentladung durch Nichtwissen der Akkuspannung!
Oder wird der als Li-Ionen-Akku vom Gerät erkannt und somit erfolgt die Balkenspannungsanzeige korrigiert?
Wäre einfach mal interessant zu wissen…
Eigentlich wollte ich diese Akkus nehmen, da das Lademanagement der Ni-MH-Akkus nicht existiert - es wird ja nur mit Konstantstrom gearbeitet und für die Überladung ist man selber zuständig - also Wecker stellen zum Abschalten des Ladevorganges!
Wer hat schon immer ein externes Ladegerät mit, wobei die spezielle Form des Akkupaks ja auch nicht gerade praktisch dafür ist.
Da wäre das in der Bedienungsanleitung angesprochene Lademanagement für das Li-Ionen-Pack durch einen internen Prozessor schon viel besser - wenn auch der Betrieb der Akkus beachtet würde.
Ist er das???

2.
Ich möchte gern die 2,5mm-Klinken-Buchse „MIC/CHG“ zum Laden im Auto nutzen, habe dazu aber keine Pin-Belegung gefunden. Im Internet habe ich ein Netzteil (MW904) als kompatibles Ladegerät gefunden mit der Angabe:
+ an der Spitze, dann ein Ring ohne Anschluss und der Ring am nächsten zum Griff des Klinkensteckers mit -.
Ist das ok so?
Der Anschluss scheint für 12V zu sein – also direkt an den Autoakku (mit bis zu 14,xV)?

3.
Ist der Sqelch intern einstellbar beim G7 Pro?

4.
Wär Klasse, wenn sich zum G7 Pro ein Schaltplan findet.
@ Walter: evtl. auf einer externen HDD? ;)
Vielleicht ist dann auch was zur Aussage bzgl. Pkt.1 zu erkennen...
(Ich war mal mit Hardware-Entwicklungen beschäftigt).

Gruß
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
1.)
Wenn es für den Li/IO Akku
http://www.nevadaradio.co.uk/two-way-radio/two-way-radio-accessories/midland-pb-pro--20-c1148
kein anderes Ladegerät gibt wird die Ladeschaltung wohl im Gerät sein.
Oder man kann das G7 Pro dementsprechend einstellen wie bei einigen Alinco Geräten.
Das Netzteil kann ja nur 200 mA.
Dementsprechend lange dauert das Laden von dem 1200 mA LI/IO Akku.

2.)
Die Belegung stimmt aus dem Internet.
Allerdings würde ich ins Auto Kabel eine 1 Ampere flink Sicherung einbauen.
Und ein 12 Volt Taschenlampenbirnchen(ca 0,5 Ampere) als Strombegrenzung ins Kabel.

3.)
Im G7 ohne pro war der Squelch regelbar.
Im G7 Pro ist nur 1 Poti,aber ob dieser für Squelch oder Modulation ist weis ich nicht.
Vom G7 hab ich Schaltpläne(findet man auch im Netz)
Vom G7 Pro finde ich nichts....

Walter
 
Danke für die Antwort.
Schade wegen der Schaltung.
Hab' mir mal 2 Li-Akkus bestellt.
Mal sehen, wie alles funktioniert...
 
Man kann da bezüglich der Ladeoptionen leider nichts einstellen.
Bedingt durch den Reihenwiderstand in der Ladeschale ist der Strom ja auch hardwareseitig auf ca. 150mA begrenzt...
Wie das allerdings beim Laden über den Klinkenstecker aussieht muss ich noch checken.
Könnte theoretischein höherer Ladestrom sein, da ja der Reihenwiderstand fehlt.

@Walter
vom G7 XT habe ich einen Schaltplan gefunden.
Aber das Laden stimmt da natürlich nicht :-(
Wenn Du mal einen vom Pro hast wäre ich sehr daran interessiert

Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben