• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

G18 / G18 Pro Kanal Programmierung

Mäxchen

Member
Guten Tag,

ich habe festgestellt dass ich beim G18 Pro auch 69 LPD + 16 PMR Programme einprogrammieren kann ( dafür war im offiziellen Programmer sogar eine Datei), wie sieht es da mit der Legalität aus?

Wie sieht es mit der Legalität aus wenn mann es schafft beim normalen G18 16 PMR Kanäle statt 8 einzuprogrammieren? Die beiden scheinen baugleich zu sein und das G18 Pro ersetzt glaube ich das normale G18 wepches meines Wissens nicht mehr produziert wird.
 
Gute Frage ! In der CH und AT ist LPD nicht erlaubt, in DE allerdings Legal.
Mein G7-Pro hat das zwar aber ich benutze es nicht. Aber es ist sehr unpraktisch beim scannen.
Da ich gestern bei einem neuen Kontakt das G18 Pro kurz begutachten konnte, wäre das meine nächste Anschaffung falls man die für mich nutzlosen LPD Kanäle entfernen könnte.
Meine Wunschvorstellung : Die 16 Kanäle ohne CTSS/DCS und dann nochmals die 16 mit Codierung zu programmieren, das würde mir reichen und das scannen erheblich verkürzen.
Gretchenfrage : kann man das beim G7-Pro auch machen ? Welche Software, Kabel ?
 
Beim G18 und G18 Pro kann man selbst entscheiden welche Kombination man möchte.
Geht mit der Software einfach....
Beim G18 ist PMR solo und PMR +LPD möglich.
Auch 16 Kanäle PMR gehen.

Beim G18 Pro gibts im Menuepunkt Model Information Voreinstellungen für PMR alt(8 Kanal) und PMR neu (16 Kanal)
und dann noch PMR new(16 Kanal) und PMR neu +LPD).

Beim G7 Pro ist das nicht möglich....

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 5
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 5
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    40 KB · Aufrufe: 4
  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 4
  • Aufnahme5.jpg
    Aufnahme5.jpg
    185 KB · Aufrufe: 4
  • Aufnahme8.jpg
    Aufnahme8.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 3
Also ich habe das G7E Pro und da kann man mittels DIP Schalter eigentlich alles einstellen:

nur PMR Standard 0,5W
nur PMR Export 3W
PMR und LPD Export 3W
PMR und LPD Standard 10/500mW
nur LPD Standard 10mW
nur LPD Export 3W

Ich gehe mal davon aus das dürfte bei den meisten Midlands so sein!?
 
Also ich habe das G7E Pro und da kann man mittels DIP Schalter eigentlich alles einstellen:

nur PMR Standard 0,5W
nur PMR Export 3W
PMR und LPD Export 3W
PMR und LPD Standard 10/500mW
nur LPD Standard 10mW
nur LPD Export 3W

Ich gehe mal davon aus das dürfte bei den meisten Midlands so sein!?
Er möchte ja die 16 PMR Kanäle einmal mit und einmal ohne CTCSS Einstellungen.
Geht das auch??

Walter
 
Danke Wasserbüffel. Mit Deinen Vorschlägen im anderen Forum und hier stehe ich nun vor der Qual der Wahl...
Wintec LP 4502 Plus, Alinco DJ A 446 oder das G18 anstelle des G13. Ausserdem ist bereits eine Team Mico bestellt um sie im Februar mit Midland GB1 vergleichen zu können.

Prof.Dr.M Ich habe das G7 Pro, mit den 16 PMR446 und 69 LPD Kanälen.
Gibt es dort eine Möglichkeit das ohne Programmierungs-Software auf Betrieb "nur" PMR umzustellen ? Extra Power wäre zwar sicher nett aber ich möchte es im legalen Zustand behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wasserbüffel. Mit Deinen Vorschlägen im anderen Forum und hier stehe ich nun vor der Qual der Wahl...
Wintec LP 4502 Plus, Alinco DJ A 446 oder das G18 anstelle des G13. Ausserdem ist bereits eine Team Mico bestellt um sie im Februar mit Midland GB1 vergleichen zu können.
Da musst Dich noch ein bischen in den BDA einlesen was für dich wichtig ist oder nicht.

Prof.Dr.M Ich habe das G7 Pro, mit den 16 PMR446 und 69 LPD Kanälen.
Gibt es dort eine Möglichkeit das ohne Programmierungs-Software auf Betrieb "nur" PMR umzustellen ? Extra Power wäre zwar sicher nett aber ich möchte es im legalen Zustand behalten.
Das geht über Brücken im Gerät.
Da ist aufschrauben und evtl. löten angesagt.
Dokus dazu gibt es im Netz genug.(hier wurde das auch schon oft dokumentiert).

Boardsuche hilft.

Wichtig ist nur deine genaue Geräteversion.
Vom G7 gibt es viele Versionen!

Walter
 
hier stehe ich nun vor der Qual der Wahl...
Wintec LP 4502 Plus, Alinco DJ A 446 oder das G18 anstelle des G13.
Das G18 Pro ist das einzige mit IP67 Zertifizierung das heißt es kann mindestens 30 Minuten in mindestens 1 Meter Wasser überstehen, eventuell auch mehr 1m /30 min wird jedoch versprochen.
 
  • Like
Reaktionen: BRI
Das wichtigste Auswahlkriterium ist m.E. die Möglichkeit das jeweilige Gerät auch aus genormten Primärzellen (AA oder AAA) betreiben zu können, wenn der Akku leer oder sogar nicht mehr lieferbar ist.

IP67 Zertifizierung dürfte hingegen m.E. fast immer belanglos sein und wenn, dann IP67, aufschwimmend.
 
@Karl das war bisher mein wichtigstes Kriterium, habe ich mit den G5 XT und dem G7-Pro erledigt und abgehakt.
Mit den auf dem Markt erhältlichen Angeboten an Powerbanks / Powerstationen, kombiniert mit Solarpanels ist das aber für mich nicht mehr Ausschlaggebend.
Da ich beruflich und privat bei jedem Wetter viel draussen bin ist mir ein guter Schutz schon wichtig. Nachdem ich nun 2 Wochen lang die 3 Modelle verglichen, mich durch Foren gelesen und 2 davon befummelt habe, wird das G18 den Weg zu mir finden.
 
Beruflich habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit solchen Funkergeräten gemacht,
welche Akkus mit generischen Maßen aufweisen.

Solarpanele und Powerbanks haben damit NICHTS zu tun,
es sei denn, das jeweilige Funkgerät kann ohne funktionierenden internen Akku betrieben werden.

Das Problem mit den generischen Akkus ist bei uns,
dass bedingt durch die Alterung der Akkus,
irgendwann die betroffenen Funkgeräte zwar scheinbar noch normal funktionieren,
aber in Wahrheit, ab einer bestimmten Zeit nach dem Einschalten,
nicht mehr erfolgreich senden und/oder erfolgreich empfangen.

Selbst wenn der betreffende generische Akku noch lieferbar ist,
hat es bisher immer sehr lange gedauert, bis bestellter Ersatz eingetroffen war
und die beschafften Ersatz Akkus haben bei uns bisher bei weitem nicht so lange,
bis zum Ausfall aufgrund von Alterung, gehalten wie jene Akkus mit denen die Geräte ausgeliefert wurden.

Das wichtigste Kriterium sollte daher m.E. sein,
daß interne Akkus ein genormtes Format aufweisen,
und seien es die Akkus eines zugekauften Batteriekastens.

AA oder AAA Format haben den extremen Vorteil auch sehr gängige Primärelemente nutzen zu können,
wenn die Funkgeräte auch mit deren Spannungsfenster funktionieren.
Lithium-Akkus gibt es z.B. auch im AA-Format, mit integriertem Batterie-Management-System,
die Forderung nach dem AA-Format bedeutet also nicht notwendigerweise eine Forderung von NiCd- oder NiMH-Akkus.

Bei Geräten mit IP67 Zertifizierung halte ich es für sehr wichtig, daß diese aufschwimmend sind,
denn von einem untergegangenen, unauffindbaren, Gerät hat man auch recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben