• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Frage zu Empfänger Alan 42 Multi

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

an sich wollte ich mir ein Alan 42 Multi Funkgerät zulegen, aber ich habe im Internet gelesen das der Empfänger eine taube Nuss ist. Ausserdem soll er auch ausfallen nach dem er "starken Signalen" ausgesetzt wurde. Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit dem Gerät? Ist der Empfänger wirklich so schlecht? Geht das Ding wirklich so schnell kaputt? Vom Preis her ist es doch kein Billigteil.

MfG unreg
 
Taube Nuss ist übertrieben(wie immer).
Die alten Stabos (XH 80xxxx,SH 8000 etc) und die Alan 95 Plus hatten einen etwas besseren Empfänger.

Das mit den starken Singnalen macht das Gerät nicht kaputt,es übersteuert nur etwas....
Man kann mit dem Alan 42 ganz gut arbeiten,jedenfalls besser als Intek....

Man hat ja kaum Alternativen,außer Albrecht AE 2990 AFS.
Da ist der Empfänger auch nicht besser und die Modulation im O-Zustand zu dunkel.
Und der Squelch geht viel zu spät auf....

Irgendwelche Kompromisse muss man leider immer eingehen.

Walter
 
Ich habe zwei 42 Multi seit zwei oder drei Jahren im Einsatz, bin recht zufrieden. Mit reicht der Empfänger;), ich empfange südlich des Haarstranges (Fernhöhenweg am Nordrand des Sauerlandes) Verkehr aus Münster. Letztes Mal empfing ich Münsteraner Stationen sogar in einem Taleinschnitt bei Hemer.
Als Handpuste verwendet nutze ich aber immer die längeren Antennen, die man dazukaufen kann. Die Kurzen taugen nichts.
 
Ich hab auch zwei 42 Multi Funken seit längeren Zeit im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Machen eine zuverlässige Arbeit.
Die original Antennen sind natürlich Schrott.
Mit Antennentausch aber ein schönes Gerät, welches gute Leistungen und Reichweiten bringt.

Das Zubehörpaket ist auch nicht ohne. Gerade das 12V Anschlussset ist super praktisch um
auch mal im Auto zu arbeiten. Externe Antenne dran, TOP.

Gibt aber auch nicht wirklich viele alternativen in Sachen Handfunke.
 
Alan Multi 42

Hallo
Ich habe mir ein Alan Multi 42 von meinem Kollegen geliehen.
Da ich auf der Baustelle als Vorarbeiter arbeite nutzen wir seit Jahren Funkgeräte, meistens
Motorola T5422. Wie kann ich mit dem Multi 42 ein oder 2 Kanäle auf dem T5422 einstellen?
Habe schonmal in der Baubude stundelang alle Kanäle durchsucht aber keinen Kanal gefunden!

Wo kann man die bessere Antenne für das Multi 42 kaufen?
Hat jemand einen Link?

Vielen Dank
MfG
Tommy
 
Hallo,

CB- und PMR446-Funkgeräte arbeiten auf völlig verschiedenen Frequenzen,
und deshalb kann man auch gegenseitig mit diesen Geräten nicht miteinander
kommunizieren.

Längere Antennen für das Alan 42 Multi wären z.B. von Albrecht die CL27 BNC Flex.

73

Markus
 
Zurück
Oben