• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Erfahrung mit Mobilantennen

H

home747

Guest
Kann mir jemand eine Mobilantenne die glechwertig oder besser ist wie die Sirio DV 27 L ?
 
Besser als DV-lang???

Kann mir jemand eine Mobilantenne die glechwertig oder besser ist wie die Sirio DV 27 L ?

Da wirst Du wohl Pech haben.
Mechanische Länge ist durch nichts zu ersetzten.
Für 11 Meter ist diese schon die längste und auch effektivste Mobilantenne.
Ausser due stellst eine Halbwelle(5,50 Meter) auf das Autodach!!
Da können die Hersteller noch so viele Wunderdinge über
ihre Antennen erzählen,auch eine gewendelte verkürzte 5/8 Mobilantenne kommt nicht an die Leistung einer ungekürzten Viertelwelle!

Gruss Walter
 
Da hat Walter absolut recht.

Recht nah ran an die DV-27-L kommt nur die Wilson 1000/5000, die Sirio Turbo 5000 oder die Santiago 1200. Auch die Megawatt 4000 kann sich
sehen lassen.

Die DV27-L spielt aber immer einen Tick besser, die anderen Antennen haben
halt den Vorteil, das sie während der Fahrt doch etwas besser einsetzbar sind. :)
 
Besten Dank für die Antwort

Dann ist wohl davon auszugehen, dass die DV 27 L wohl die letzte ihrer Bauart war, oder?
 
Jou ist so

Dann ist wohl davon auszugehen, dass die DV 27 L wohl die letzte ihrer Bauart war, oder?

Ja ist so,wie "Bigmann" und ich,das must du jetzt aber nicht verstehen.

Ps.
Gibt es auch mittlerweile in Alu Ausführung schraubbar,meine nicht Bigman oder mich,sondern die DV-Lang.

Gruss Walter
 
Na ja, ich habe noch keine vernünftige Erfahrung mit Alu. War eigentlich immer mit Fieberglas aufm Weg. Fieberglas find ich einfach toll wegen der Flexibilität (liege nähmlich auf 1700m da ist es manchmal "etwas" windig), nur bei Minusgraden muss man aufpassen.

Kannst du mich ein bisschen Aufklären über die Alu-Dinger?

Besten Dank auch
 
Hier gibt es sowas

Kannst du mit diesen

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2868-kategorie-126-seite-.htm?

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1996-kategorie-126-seite-.htm?

Halterungen an der Regenrinne oder Kofferaum befestigen.
So ist es besser als einen DV Fuss zu verbohren.
Bei den heutigen Autos mit dem dünnen Blech,würde ich nicht machen.

Hier gibt es die Alu Teile,schlagen nicht so wie Fiberglas!!

http://home.arcor.de/winklerantennenbau/dv27l.htm

http://cgi.ebay.de/CB-FUNKANTENNE-D...ryZ12962QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Willst doch keinen Radfahrer der neben dir fährt,damit umnieten.

Gruss Walter

Ps. Eine Wilson 5000 tuts aber auch mit einigen Abstrichen,aber nicht gerade billig!
 
Danke

Kannst du mir noch sagen wie es mit der Stabilität der Alu-Antenne aussieht? Die jetzige aus aus Fiberglas wackelt manchmal ganz schön bei mir.

Grüße Home
 
Ist soweit OK

Kannst du mir noch sagen wie es mit der Stabilität der Alu-Antenne aussieht? Die jetzige aus aus Fiberglas wackelt manchmal ganz schön bei mir.

Grüße Home

Kommt darauf an was man unter Stabilität versteht.
Fiberglas lässt sich sehr schwer knicken,ALU schon!
Nur hat Alu den Vorteil,das es nicht so weit hin und her pendelt beim Fahren.Aber beide haben den Nachteil,wenn man sie nicht umlegt und ins Parkhaus oder in die Garage fährt,die Neonröhren bezahlen muss,die man runterholt(eigene Erfahrung).Deshalb habe ich jetzt auch eine Kürzere drauf mit Knickgelenk,diese hat aber einen PL-Fuss,wie meine 2m/70 cm Antenne,
dann brauch ich nicht beim Antennenwechsel den Fuss abschrauben.
Wird mit der Zeit lästig wenn man auf verschiedenen Frequenzen funkt.
Gruss Walter
 
Danke

Na, so eine Erfahrung ist mir zum Glück noch erspart geblieben.

Es heisst doch dass Fiberglasantennen bei Minusgraden spröde werden. Hast du schon einmal so etwas erlebt?

Gruß Home
 
Werden wir alle

Es heisst doch dass Fiberglasantennen bei Minusgraden spröde werden. Hast du schon einmal so etwas erlebt?

Gruß Home

Werden wir nicht alle spröde,wenn wir uns lange in Minusgraden aufhalten??
Man kann sie mit Klarlack einsprühen oder (und) noch ein paar Kondome drüberziehen.
Bei einer DV-L wird das aber teuer,weis nicht was die Dinger kosten,lange keine mehr benutzt.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben