• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Erfahrung mit Hytera (HYT) PD790 / PD780 / PD880?

T

TT.ransporter

Guest
Erfahrung mit Hytera (HYT) PD790 / PD780 / PD880 vorhanden?

Hi,

ich benötige einige digital modulierte Handfunkgeräte im 70cm Band. Dabei bin ich auf die Typen

- HYT PD 790 (Ex)
- HYT PD 880 T
- HYT PD 780 G

gestoßen.

Hat irgendjemand eigene Erfahrungen mit diesen Gerätetypen, oder kann etwas zu der Qualität von Hytera allgemein sagen?

Insg. lassen sich meine Anforderungen so beschreiben:

- Frequenzbereich 446MHz + 462 MHz + 467 MHz + 406MHz. Wobei 406 = Nice2have
- bei 406 MHz wäre die normgerechte Aussendung/Modulation (natürlich ohne DigiCode) wünschenswert, aber kein muß (406.025 MHz). Der Bereich würde nur im "worst case" benötigt.
- Modulation: digital.
- Analog failback nice to have
- Legalität im EU oder FCC Raum spielt keine Rolle
- dennoch muß CE oder FCC Test positiv bestanden sein (Frage des Im-/Exports u. auch der Legalität im Einsatzgebiet)
- GPS builtin wäre nice to have
- Ex(plosions) Schutz unwichtig
- IP Klasse: Min. IP 57
- MIL STD 810 erfüllt oder gleichwertig gegeben
- Konfiguration über Software wäre wichtig
- Preis ohne Zoll, Steuer, Versand muß unter 1xx Euro / Device liegen
- Leistung: zwischen bevorzugt 3W-5W, 0.5W muß schaltbar sein.
- Temperaturbereich: ca. +50°C muß möglich sein

Vor allem die Reichweitenregel Digital = Analog -10km darf hier natürlich nicht greifen. Sonst kann man gleich mit dem Gegenüber persönlich sprechen. Es ist also definitiv auch eine Frage dessen, wie gut HYT die digitale Modulation umgesetzt hat.

Vorab schonmal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Geräten und der Marke kann ich leider nichts sagen.

Aber die Reichweite von Digital-Geräten ist mindestens gleich mit analogen Geräten gleicher Leistung im
gleichen Frequenzbereich. Da hätte ich keine Bedenken.
 
Moin ihr Zwei - und danke für die Info.

H²O Büffel: Tetra ist halt ne ganz andere Liga. Preislich, von der Komplexität her, leider auch vom Frequenzbereich. Sogar PMR, FRS, GMRS bedarf hier einer Sondererlaubnis (S/E Asia). Für Tetra, das hier ausschließlich von zivilen u. militärischen Polizeieinheiten genutzt wird, würde die vermutlich nie erteilt werden. Da die hier Tetra ohne jede TEA fahren steht alleine auf dem Import dieser Geräte 5Y. Lediglich wenn sich das Tetra Gerät auf PMR/FRS/GMRS "tarnen" ließe, also nur dort sendet und empfängt, dürfte ich das durchbekommen.

Im Endeffekt läuft das so: Ich importiere die Geräte, diese haben CE und/oder FCC, am Aufkleber zu erkennen, ebenso Frequenzbereich PMR, FRS, GMRS. Ich bestätige an Eides statt, dass diese Geräte sich, im momentanen Zustand, nur auf PMR, FRS, GMRS betreiben lassen, nicht verschlüsseln, CE oder FCC geprüft sind und mit 0.5W EIRP zu betreiben sind (was nicht heißt das der Anwender selber, illegalerweise, nicht mehr schalten kann oder die Programmierung ändern könnte).
Ebenso darf ich den Aufkleber selber herstellen (lassen), er muß professionell aussehen, und darf nur den tatsächlichen (programmierten) Zustand wiedergeben. Würde ich PMR 0.5W CE draufschreiben lassen, und das Gerät hätte Tetra 395 MHz, wäre durch CE gefallen, und hätte schaltbar nicht 0.5W EIRP, dann sind für mich 5J wegen Verstoß gegen Kommunkations- Import- Vorschriften + ?J für die fälschliche eidesstattliche Versichung drin. Alleine die U- Haft hier würde den Durchschnittseuropäer, wie mich, zum Harakiri treiben.

Wobei ich mit diesem Deal gut leben kann. Ich erkläre auf mein Wort hin dass die Geräte einen definierten Zustand haben, sich also im Rahmen der gesetzl. Vorschriften befinden. In D glaubt Deinem Wort keiner. Kaufe ein UVD-1P, modifiziere es auf 0.5W PMR only. Kein Unterschied. Modifiziere selber den Geräteaufkleber auf die neue tatsächliche Programmierung. Urkundenfälschung. Letztlich ist es zwar am Ende technisch nichts anderes als ein Tecom Dualband, aber rechtlich ist es nach wie vor ein HAM Gerät. Das ist hier nicht so.

Zurück zu Tetra:

Nach meiner Erfahrung sind Tetra-Geräte fix auf die Bänder eingestellt, für deren Region sie bestimmt sind.

Dennoch weite ich die Suche jetzt auch auf Tetra aus, denn es scheint lt. Datasheets frei programmierbare Varianten zu geben.

Wenn ihr also noch mehr Vorschläge habt: Nur her damit... und vielen Dank nochmal

T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben