• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Empfehlung für DMR-Funkgeräte

DJ1NG

New member
Ich überlege mir, je ein DMR-Funkgerät für's Auto und als Handfunkgerät zu kaufen.
Welche könnt ihr aktuell empfehlen?
So ihr denn Erfahrung habt, gibt es da auch was von Motorola, was für den privaten Bereich brauchbar ist?
 
Motorola ist teuer....
Würde mir was von Anytone AT 878 UV
und AT 587 UV besorgen.

Diese Geräte nutze ich schon seit einiger Zeit.

Vorteil ist das die Codeplugs für das Handfunkgerät und auch für das Mobilgerät passen...
Diese Geräte haben sich nach vielen FW Updates mittlerweile bewährt und man bekommt
im Netz dazu viele Informationen.

Walter
 
Meine Empfehlung ist, wenn es um Amateurfunk geht, unbedingt ein OpenGD77 (https://t.me/opengd77) kompartibles Gerät anzuschaffen,
selbst wenn dieses teurer und schwerer zu beschaffen sein sollte, als ein rein generisches Gerät.
Da es mehrfach vorgekommen ist, daß von als OpenGD77 tauglich bekannten Funkgeräten, bei gleicher Bezeichnung, auch nicht OpenGD77 kompartibele Chargen ausgeliefert wurden, ist das Rückgaberecht bei Inkompartibilität mit OpenGD77 meines Erachtens essenziell bei der Bestellung.

Der Unterschlied liegt im Aufwand, den Codeplug zu erstellen.

Bei OpenGD77 legt man unabhängig von einander Kanäle und Talkgroups an,
wobei man die Kanäle auch noch gruppieren kann, also z.B. nach FM-Direkt, FM-Relais, alle FM, Brandmeister-DMR-Relais, DMR+Relais, sowie 'Alle Kanäle'.

Bei Funkgeräten die OpenGD77 nicht beherrschen, muss man u.U. für jedes DMR-Relais im Codeplug zuordnen, welche Talkgroups dort nutzbar sein sollen und kann womöglich nicht umschalten, welche Gruppe von Kanälen man gerade nutzen will. Effektiv geht das Codeplug prgrammieren nur, wenn man den Codeplug auch in einer Texteditor tauglichen Form exportieren und zurück importieren kann, sonst programmiert man sich leicht einen Frust...

Natürlich kann es auch tolle andere Geräte geben. Die von Walter empfohlen, scheinen dazu zu gehören.

Die Themen Codeplug erstellen und VFO sind jene die im Amateurfunkdienst schnell lästig werden, daher sollte man m.E. zumindest fragen:
* gibt es ein Handfunk- und ein Mobilgerät, auf die man den gleichen Codeplug aufspielen kann?
* gibt es für das Handfunkgerät auch einen Batteriekasten für AA- bzw. für AAA-Zellen oder zumindest einen Adapter für die Nutzung im KFZ, der statt des Akkus angeschlossen wird, so daß das Handfunkgerät auch dann noch genutzt werden kann, wenn es dessen generische Akkus nicht mehr nachzukaufen gibt?
* wie läuft es ab, wenn man ein weiteres DMR Relais dazu programmieren möchte?
* wie läuft es ab, wenn man eine Talkgroup dazu programmieren möchte?
* ist es möglich direkt am Gerät, also ohne erst das Funkgerät am PC anzuschließen, eine Talkgroup spontan zu nutzen, die bisher nicht einprogrammiert war?
* ist es möglich direkt am Gerät, also ohne erst das Funkgerät am PC anzuschließen, ein DMR-Relais spontan zu nutzen, das bisher nicht einprogrammiert war?
* für DMR-Neulinge kommt die Frage hinzu: gibt es jemanden in erreichbarer Nähe, der mir, bei diesem Gerät, dabei helfen kann, mich mit dem Gerät zurecht zu finden und mir zum ersten, zur lokalen Situation passenden, Codeplug verhelfen kann.

55 73 de Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben