• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Eliminatoren von 12V (13,8V) auf 9,6V mit Spannungsregler

M

MacGyver

Guest
Moin,
brauch für ne alte Quetsche nen Eliminator um das ganze an 12V im Auto oder an nem Bleigel-Akku zu betreiben. Ich dachte da an ne schaltung mit nem LM317 Spannungsregler. Aber ich werd aus den Datenblätter nicht schlau. Muss beim LM317 die Eingangsspannungs mindst. +3V der Ausgangsspannung ähnlich den Festspg.reglern, betragen???
Hat jemand erfahrung mit sowas. Oder gibts ne elegantere Lösung als mit dem LM317??


Grüsse
Lorenz
 
Hallo.
9,6 Volt nicht zu viel????

Meine Eliminatoren haben von 7,9 Volt(Wouxun) bis 8,2 Volt(Baofeng)

Die Dinger gibts es doch überall...(für ein paar Dollars).

Ein anderes Kabel dran und fertig...

LM 317 hat so seine Nicklichkeiten.
Rechnen kannst hier

http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/LM317.htm

Aber Achtung
Den LM317 gibt es mit verschiedenen Pinlayouts! Also vorher Datenblatt checken!
Außerdem kann die Schaltung beim Ein- und Ausschalten relativ hohe Pulsströme entwickeln (Einschwingen des Reglers)

Walter
 
ne walter,
9,6V sind schon richtig. aber nur ca 250mA max.
sind alte schaetze aus dem anderen deutschland;)
 
Achso "Dunkeldeutschlandfunkgeräte".
und nur 250mA....
Dann kann man sich ja was auf Lochraster zusammenbasteln und in eine Butterbrotdose(oder Installations-Abzweigdose) stecken.
12 Volt Eingang reicht aber dicke bei 9 Volt Ausgang am LM 317 .


Walter
 
Zurück
Oben