• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Eigenschaften Diamond X50N

D

DonPaul

Guest
Ich bin neu im diesem Forum und habe gleich eine frage. Ich habe vor einigem zeit über meinen deutschen Freund außer andere, eine Diamond X50N im Neuner Shop gekauft und gehofft dass mein Signal stark wird. Doch das ist nicht der fall. Habe PMR - Alan HP 446 extra, den nötigen BNC Adapter dazu, und 1,5m langen 50ohm koax :cool:. Das Problem ist, dass ich mit der kleine originalen Antenne viel bessere empfang und sende Eigenschaften habe als mit der Diamond :shock:(derselbe Ort, dasselbe Funkgerät). Bitte um Hilfe, habe schon viel Gutes über die Antenne gehört und hoffe dass mir geholfen wird.
P.S. Da ich kein deutsche bin entschuldigen sie bitte eventuelle grammatische Fehler.:oops:
 
Diamond X50

Ist es auch sicher eine Diamond??
Davon gibt es auch Replicas(Nachbauten).
Die Diamond ist keine Zimmerantenne!
Im selben Raum kann eine kurze Antenne Vorteile
gegenüber einer längeren Antenne haben(Andere Abstrahlcharakteristik).
Die Diamond muss ausserhalb des Hauses oder Dachboden auf dem höchsten möglichen Punkt montiert werden,dann kann sie ihre Leistung erst richtig entfalten.
Ich hoffe das das Anschlusskabel auch fehlerfrei ist und der Stecker richtig angelötet ist.Viele Leute haben ein Problem mit dem N-Stecker an der
Antenne.Da gibt es spezielle Stecker für RG 58 etc.

Gruss Walter
 
Er hat die Antenne bei mir gekauft (siehe Text), da ich nur von Wimo
beziehe, dürfte ein Nachbau unwahrscheinlich sein.

Oft gibt es auch Probleme beim Aufschrauben des BNC-Adapters am
Alan HP446. Wenn man ihn zu stark anschraubt, wird die Buchse
kurzgeschlossen und die Reichweite geht gegen Null (abgesehen davon,
das wohl auch das Gerät binnen kurzer Zeit dann einen Schaden erleidet).

Und im Zimmer würde ich die Antenne auch nicht montieren, sondern wirklich draußen, im Freien.
 
Danke für die schnelle Reaktion. Also ich habe auch eine Kathrein Fensterantenne fürs Auto und die funkt prima (BNC Stecker). Daher glaube ich, dass die Adapter in Ordnung sind ( habe gleich zwei davon). Die Diamond habe ich unter dem dach ganz oben auf einem Minimast montiert. Kabel ist RG58, muss ich jetzt irgendeine genaue Länge einhalten? Und die Stecker an dem Kabel sind nur verschraubt (habe die Antenne bei uns im Geschäft gezeigt und passendes Gegenstück beansprucht), oder sollte ich lieber die zum einloten kaufen? Was für Probleme gibt mit dem N Stecker?
Kann man die Antenne mit einfachen mitteln abmessen zum Beispiel Ohm meter…?
P.S.: ich habe wieder eine Bestellung im laufen, unter anderem 2x Kathrein K7153239BNC-Aufsteckantenne was kann ich von der erwarten?
 
Kathrein ist gut

Danke für die schnelle Reaktion. Also ich habe auch eine Kathrein Fensterantenne fürs Auto und die funkt prima (BNC Stecker). Daher glaube ich, dass die Adapter in Ordnung sind ( habe gleich zwei davon). Die Diamond habe ich unter dem dach ganz oben auf einem Minimast montiert. Kabel ist RG58, muss ich jetzt irgendeine genaue Länge einhalten? Und die Stecker an dem Kabel sind nur verschraubt (habe die Antenne bei uns im Geschäft gezeigt und passendes Gegenstück beansprucht), oder sollte ich lieber die zum einloten kaufen? Was für Probleme gibt mit dem N Stecker?
Kann man die Antenne mit einfachen mitteln abmessen zum Beispiel Ohm meter…?
P.S.: ich habe wieder eine Bestellung im laufen, unter anderem 2x Kathrein K7153239BNC-Aufsteckantenne was kann ich von der erwarten?

Hallo.
Das Kabel kann man mit einem Ohmmeter durchmessen,die Antenne ist schwieriger.Dazu musst du das Verbindungskabel aber von der Antenne lösen.
Und dann von Masse(Abschirmung) zum Innenleiter messen,da darf kein Durchgang sein.
Nicht der N-Stecker ist das Problem,sondern das Anlöten des Kabels im N-Stecker.
Wie lang ist denn das RG 58?
Und sind Adapter oder Verbinder dazwischen??
Die Kathrein ist einer der besten Antennen(ist vom Gerät entkoppelt),
kuckst Du Bildchen,hab ich auch in Betrieb.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • DSC05235.jpg
    DSC05235.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 93
Also das Kabel habe ich mit Ohm-Messgerät gemessen und es scheint in Ordnung zu sein. Das Kabel ist zu zeit 1,5m lang, ich plane aber ein längeren das ich nicht immer unters dach muss. Also ungefähr 6m. Deshalb die frage nach lange, habe irgendwo gelesen das die lange ein X-faktor des wellen lange sein muss-soll.
Es sind da keine Adapter außer dem am Funkgerät. Am eine ende des Kabel ist ein BNC Stecker verschraubt und am andere das zu Antenne passende Gegenstück.
 

Anhänge

  • PICT00041.jpg
    PICT00041.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 64
Müsste doch normal funktionieren?

Wenn doch alles in Ordnung ist müsste es doch funktionieren??
Antenne mal an verschiedenen Orten probiert?
Hast du die Möglichkeit Gerät mit Adapter und Antennenkabel
zu überprüfen?
Ich hab mein PMR Gerät mal mit Adapter + Kabel an einem Messgerät
überprüft.Das sagt mir genau 500 mW.
Kuckst du Bildchen.
Das mit der Länge des Kabels gilt für CB,das passt immer 5,50 Meter,11 Meter,
16,50 Meter usw.
Beim PMR Betrieb spielt das aber keine Rolle.
Nur die Hersteller der Antennen weisen darauf hin das die Länge des Kabels nie kürzer wie 4,50 Meter sein soll.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • DSC05237.jpg
    DSC05237.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 88
Wo hast du denn das Wattmeter her? Das ist ja wirklich super-praktisch, noch nie gesehen :)
 
Hab ich mal vor Jahren in der Bucht gefunden

Wo hast du denn das Wattmeter her? Das ist ja wirklich super-praktisch, noch nie gesehen :)

Das hab ich mal auf Eba... gesehen und zugeschnappt.
15 Euro hab ich dafür gegeben,war geschenkt.
Geht von 50-500 Mhz und ist ziemlich genau.
Leistunsbereich von 0-5 Watt,reicht für Handfunkgeräte vollkommen.
Der Nachteil der anderen Messgeräte ist leider,das im UHF Bereich erst ab 4 Watt eine vernünftige Messung möglich ist.
Hier sehe ich schon ab 50mW Ausschlag in UHF!!
Hab von den Dingern(Maas,Daiwa,Diamond etc)schon mehrere ausprobiert,
arbeiten alle nur vernünftig in den Amateurbereichen,ein paar Mhz rauf oder runter,da stimmt nichts mehr(mit HP Messplatz nachgemessen).
Ich bleibe bei meinen "Oldies",die haben mich noch nie beschi......
Gruss Walter
 

Anhänge

  • DSC05242.jpg
    DSC05242.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 57
Also ich habe noch eine frage. Wie weit wird die Antenne beeinflusst wenn die ganz oben unter dem dach ist (Ziegel dach, holz Dachstuhl). Oder muss ich die Antenne unbedingt ganz draußen einbringen? Irgendwelche Erfahrungen Wie groß ist der unterschied?
P.S.: Ich werde am Wochenende die Antenne noch überprüfen und ausprobieren.
 
Draussen ist immer besser

Hoffe das keine Alufolie verbaut ist,das dämpft schon eine ganze Menge.
Es gibt auch alukaschierte Dampfsperren,auch nicht so gut.
Ziegel und Holz haben einen nicht so hohen Dämpfungsfaktor.
Innerhalb des Hauses befindet sich immer ein sog. Störnebel.
Am Besten ist wenn sie so ca 2 Meter über Dach ist,dann ist es ideal.

Gruss Walter
 
Zurück
Oben