• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Echomaster Plus

b05tom

Member
Hallo liebe Funkfreunde, ich habe seit kurzem ein Echomaster Plus. Dort sind drei zusätzliche Knöpchen verbaut worden. kann den ehemaligen Besitzer leider nicht mehr fragen. Es sind zwei Rote und ein Schwarzes Knöpfchen. habe in unserer Funkrunde nachgefragt, aber da konnte mir auch keiner so wirklich hefen. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen für was diese Knöpfchen sein können. Füge noch ein Foto bei. Vielen Dank schon mal im voraus.
MfG b05tom 55/73
 

Anhänge

  • 20230719_084713.jpg
    20230719_084713.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 9
Diese Taster(glaube es sind keine Schalter) können mehrere Funktionen haben.
Glaube die zwei roten unteren sind für up/down gedacht,also Kanäle rauf und runter schalten.
Funktioniert aber nicht bei jedem Gerät,da dafür verschiedene Widerstände gebraucht werden bzw.
es mal über plus oder minus geschaltet wird.

Der obere schwarze Taster kann Echo,Roger Beep ein oder ausschalten oder eine Beleuchtung des Instruments bezwecken.
Das sieht man erst wenn man mal den Deckel des Mikrofon aufschraubt und auf die Platine schaut wo was angeschlossen ist oder ob was zusätzliches eingebaut ist.

Hier drunter mal die orginal Platine eines meiner Echomaster Plus Mikes(zum Vergleich)
Und dazu noch eine gestrickte Platine(da hatte mal Jemand was umgebaut,musste ich wieder rückgängig machen)

Dann noch das Schaltbild.
Vielleicht hilft das weiter

Walter
 

Anhänge

  • Sadelta Echomaster plus Schaltung.jpg
    Sadelta Echomaster plus Schaltung.jpg
    673,7 KB · Aufrufe: 8
  • Sadelta gestrickt.jpg
    Sadelta gestrickt.jpg
    684,9 KB · Aufrufe: 7
  • Sadelta normal.jpg
    Sadelta normal.jpg
    667,8 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben