• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Diamond AZ505 auf dem Autodach

I

Ich-habs-getan

Guest
Habe auf eine alte CB Autodachantennenhalterung mit Magnet (Marke Sirtel) eine
Diamond/D original Slim Gainer AZ505
144/320 MHz
6/8 Lambda 3.8dBi 430MHz
1/4 Lambda 144MHz
47cm lang
75gr.
Max 50W
geschraubt. Stelle ich die Antenne in der Wohnung auf den Schrank oder schraube ich das klobige Ding direkt ans Funkgerät, ist der Empfang im PMR-Band leider etwas schlechter als mit der Originalantenne. Auf dem Autodach habe ich einen viel besseren Eindruck von der Konstruktion. Im Übrigen war die Abschirmung vor dem Umbau direkt am Magneten des Antennenfußes befestigt. Jetzt ist es im Prinzip so, als hätte ich ein Verlängerungskabel an der Antenne (RG58, 3 Meter).





:?: Muss die Antenne noch abgestimmt werden? (wie?) oder ist hier noch etwas anderes schief gelaufen?:?:



Besten Dank schon einmal.
 
Kompromiss

Habe auf eine alte CB Autodachantennenhalterung mit Magnet (Marke Sirtel) eine
Diamond/D original Slim Gainer AZ505
144/320 MHz
6/8 Lambda 3.8dBi 430MHz
1/4 Lambda 144MHz
47cm lang
75gr.
Max 50W
geschraubt. Stelle ich die Antenne in der Wohnung auf den Schrank oder schraube ich das klobige Ding direkt ans Funkgerät, ist der Empfang im PMR-Band leider etwas schlechter als mit der Originalantenne. Auf dem Autodach habe ich einen viel besseren Eindruck von der Konstruktion. Im Übrigen war die Abschirmung vor dem Umbau direkt am Magneten des Antennenfußes befestigt. Jetzt ist es im Prinzip so, als hätte ich ein Verlängerungskabel an der Antenne (RG58, 3 Meter).





:?: Muss die Antenne noch abgestimmt werden? (wie?) oder ist hier noch etwas anderes schief gelaufen?:?:



Besten Dank schon einmal.

Das ist und bleibt immer ein Kompromiss
weil diese Antennen nicht für 446 Mhz gemacht sind,d.h. etwas Kürzen kann Verbesserung bringen.Auch CB Antennenfüsse sind nur bis ca. 70 MHZ zu gebrauchen,im UHF Bereich brauchst du was Besseres.
Den Gewinn der Antenne macht das Kabel und der Fuss wieder zunichte.
Schau dich mal im Shop um,da gibts es besser geignete Lösungen fürs PMR Band.Am Besten funktionieren noch die 1/4 Wellen Antennen in diesem Bereich,kosten nicht die Welt mit 3 Meter Kabel und Magnetfuss.
Gruss Walter
 
Schade, hätte mich natürlich über eine optimistischere Antwort gefreut.
Wie gesagt: Vom Antennenfuß sind nur noch "Gehäuse" und Magnet übrig. Nur ist jetzt die Abschirmung an der Antenne und nicht am Magneten wie bei der CB-Variante.
Was ab ist, das ist ab: Wieviel "etwas" kann ich denn mit Sicherheit kürzen? Oder ist das schon was für den Fachmann?
(...erinnert mich an meinen letzten Frisörbesuch...3x geschnitten und immernoch zu kurz :-?)

Zu der "kauf doch neu-Variante": Klar, ich werde schon nicht arm dabei. Aber ich würde mich freuen, wenn ich die (m.E. ganz gute) Antenne verwenden könnte.

Schon mal besten Dank für die weiteren Antworten
 
Schade, hätte mich natürlich über eine optimistischere Antwort gefreut.
Zu der "kauf doch neu-Variante": Klar, ich werde schon nicht arm dabei. Aber ich würde mich freuen, wenn ich die (m.E. ganz gute) Antenne verwenden könnte.

Also ein SWR Meter für 70cm wäre schon dafür nötig.
Kann man denn Pö a Pö stückchenweise 5 mm kürzen.
Ein SWR von 1,3 -1,5 ist schon ganz OK.
Hier den Fuss kann ich empfehlen
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2436-kategorie-126-seite-.htm?
Oder die Magnet Variante ohne Bohren
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1116-kategorie-197-seite-.htm?
Diese hatte ich mal in Benutzung,war für das Geld ganz ok.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3101-kategorie-197-seite-.htm?

Gruss Walter
 
Scheibenantenne

Hallo und ein frohes neues Jahr,

mit einer Scheibenantenne habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Schnell montiert und auch schnell auf ein anderes Fahrzeug gewechselt sind die großen Vorteile dieses Antennentyps.
Ein guter Kompromis, den es in CB- und 70 cm Variante gibt.
Und sie fliegt auch nicht so schnell davon wie eine Magnetantenne.
 
Zurück
Oben