• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CB oder PMR Gerätekauf

U

Unregistriert

Guest
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach ein paar Funkgeräten (keine Ahnung ob besser CB oder PMR)
welche für Outdoor Arbeiten (Veranstaltungen) in einem Umkreis von ca. 3-5km verwendet werden (auch Wald).
Der Preis sollte so bei max. 100,- Euro/Stk. liegen.
Vielleicht könnte mir auch jemand kurz den Vorteil von CB oder PMR erklären.

Vielen Dank!
 
Glaubensfrage

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach ein paar Funkgeräten (keine Ahnung ob besser CB oder PMR)
welche für Outdoor Arbeiten (Veranstaltungen) in einem Umkreis von ca. 3-5km verwendet werden (auch Wald).
Der Preis sollte so bei max. 100,- Euro/Stk. liegen.
Vielleicht könnte mir auch jemand kurz den Vorteil von CB oder PMR erklären.

Vielen Dank!

Am Besten sind natürlich Betriebsfunkgeräte mit 4 Watt Leistung.
Aber das kostet extra(Geräte teuer ca 400 Euro mindestens pro Stück)
Und eine Genehmigung braucht man auch noch dazu,kostet auch.

Hier die anderen Möglichkeiten.

CB(27 Mhz) niedriger Frequenzbereich,also längere Antenne(mindestens 70cm)
Ein gutes CB Handfunkgerät kostet ca 130 Euro + Akkus ,Lader und längere Antenne für die 5 km Reichweite.Also zusammen ca 180 Euro.
Wiegt ca 400 Gramm(incl akkus) und ist bedeútend grösser(lange Antenne) und unhandlicher.Kenn auch keins was wasserdicht(regendicht) ist.
Ausserdem öfters Störungen wegen Überreichweiten.

Ein gutes PMR Gerät(446 Mhz) ist kleiner handlicher,kürzere Antenne(ca 20cm) wegen höherem Frequenbereich und kostet in der Grundausführung ca 130 Euro.
Mit Akkus Lader etc ca 180 Euro ebenfalls.
Gibts Regenwasserdicht und wenig Störungen bei Benutzung spezieller Codes

Dann gibt es noch Freenet Geräte(149 Mhz),diese haben die grösste Reichweite,
sind ein klein wenig grösser wie die PMR Geräte aber etwas kleiner als CB Funk Geräte. Ein Gutes fängt bei 150 Euro das Stück an,mit Zubehör über 200 Euro,hat ca 25 -40 cm Antenne und wiegt etwa 50% mehr als ein PMR Gerät.
Das meiste Zubehör gibt es für PMR Geräte
Sicher ist jedenfalls nicht,das immer die 5 Km geschafft werden können
Am ehesten noch mit guten Freenet Geräten.
Viel Erfolg beim Überlegen.
 
Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort!
Dank deiner Erklärung, werde ich mich höchstwahrscheinlich für ein PMR-Gerät entscheiden.
Gibt es hierzu evtl. ein, zwei Geräte die man wirklich empfehlen kann?? (evtl. mit ungefährer Preisempfehlung)
Brauche als Ausstattung nur ein Ladegerät und Akku dazu.
Ciao.
 
Ja gibt es

Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort!
Dank deiner Erklärung, werde ich mich höchstwahrscheinlich für ein PMR-Gerät entscheiden.
Gibt es hierzu evtl. ein, zwei Geräte die man wirklich empfehlen kann?? (evtl. mit ungefährer Preisempfehlung)
Brauche als Ausstattung nur ein Ladegerät und Akku dazu.
Ciao.

Hier diese beiden Geräte kann ich bedenkenlos empfehlen,weil ich selber damit gearbeitet habe.Gibt natürlich auch noch teurere Geräte,die sind aber technisch auch nicht besser,nur etwas robuster(Baustelle,Security)

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1817-kategorie-81-seite-.htm?

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1578-kategorie-179-seite-.htm?

Allerdings direkt mit Schnelladegerät und grossem Akku,kostet ca 30 Euro mehr.
Warum nur kleine Akkus und Standard Ladegerät im Lieferumfang sind weis wohl nur der Hersteller.
Gruss Walter
 
Das Wintec LP-4502 habe ich schon näher betrachtet und gefällt mir auch sehr gut!
Wäre das etwas billigere Midland G7, welches hier im Forum auch oft genannt wird, ebenso zu empfehlen?
Sind hier große Unterschiede hinsichtlich Reichweite oder anderem zu bemerken ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bedingt

Das Wintec LP-4502 habe ich schon näher betrachtet und gefällt mir auch sehr gut!
Wäre das etwas billigere Midland G7, welches hier im Forum auch oft genannt, ebenso zu empfehlen?
Sind hier große Unterschiede hinsichtlich Reichweite oder anderem zu bemerken ??

Midland G7 ist auch kein schlechtes Gerät,kommt aber an die Reichweite
der Wintec nur im modifizierten Zustand(2,5 Watt Leistung+längere Antenne).
Das Wintec hat einen besseren Empfänger und ist in lauten Umgebungen von Vorteil. Der Eingang der Midland klingt etwas dumpf(subjektiv).
Klar will man nicht zuviel Geld ausgeben,den Unterschied zwischen den Geräten merkt man erst wenn man mal damit mal gearbeitet hat.
Den Preisunterschied zwischen G7 und Wintec finde ich gerechtfertigt,
aber 100 Euro mehr für noch teurere Geräte nicht,weil sie für das Geld nicht mehr Nutzen und Leistung bringen.
Ausser das man diese Geräte meistens noch auf mehr Leistung modifizieren kann,das ist aber natürlich nicht erlaubt und kann Ärger bringen.
Also lieber direkt was Vernünftiges,sonst kauft man garantiert 2 mal!!!
Das ist denn noch teurer.
Gruss Walter
 
Wintec habe ich zwei und bin sehr zufrieden.
Stabil, zuverlässig, handlich und gute Verständlichkeit.
Der kleine Akku (mit Reserveakku) reicht mir völlig aus.
Gewisse Modifikationen sind bei Bedarf möglich.
Man kann es z.B. im Auto mit 12V-Anschluss, Mikrofon und Dachantenne betreiben.

Für alle Funkgeräte gilt, dass die Reichweite im Gelände hauptsächlich von der Topographie bestimmt wird.
Vom Hügel aus sind bis 10 km möglich - von Tal zu Tal wird es eng...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nochmal vielen Dank für Eure Antworten.
Werde diese beiden Geräte empfehlen. Eines davon wird es bestimmt werden!

PS: Tolles Forum mit echt schnellen, hilfreichen antworten !! TOP

Grüße!
 
Zurück
Oben